Matratzenhöhe angleichen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Familienbettplanung geht in die heiße Phase und ich bräuchte mal Rabenideen:


    Wir haben aktuell zwei Matratzen einmal von 120x200 und die aktuell genutzte von 160x200 - und da wir inzwischen ein Untergestell zum kaufen gefunden haben könnten wir das Schlafzimmer so umstellen dass die nebeneinander Platz finden würden. Die Matratzen sind aber einmal 19 cm hoch und einmal 17 cm. Gibt es sinnvolle Tricks wie wir die Matratzen einigermaßen gleich hoch hinbekommen könnten?
    Ich hätte jetzt eine dicke Decke drunter gelegt aber evtl. gibt es da ja wirklich noch was sinnvolleres?!


    (Ganz ohne Werbung - das Pappbett finde ich als Familienbettgestell gar nicht so schlecht und fair vom Preis).

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ist der Lattenrost lose? Dann würde ich Holzleisten drunter legen.
    Oder Füße vom Gestell kürzen, falls es sich um zwei verschiedene Unterteile handelt, das war jetzt im Text nicht so heraus zu lesen für mich.

  • Nein, es handelt sich um ein Bett komplett aus Karton. Es ist Wabenformig aufgebaut.


    Ich hänge mal ein Bild an:

    Wir wollen Größe M und L kombinieren das wir bei einer Auflösung des Familienbettes theoretisch die Untergestelle weiterverwenden können.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • kann man unter das Gestell mit der 17er Matratze ein paar Dachlatten legen, wenn oben kein Lattenrost drauf kommt? Oder ist der Druck der Pappe dann komisch?

  • Da ich es selber eigentlich nicht mag wenn so Threads unbeantwortet bleiben bzw nicht aufgelöst werden:


    Ich hab unter die Matratze eine Schaumstoffplatte gelegt, auf der Matratze ist jetzt ein dickerer Topper und zwischen den Betten so eine "Liebes"brücke Schaumstoff. Zusätzlich ist der L. auch in die Mitte gezogen - durch sein nicht vorhandenes Gewicht liegt er (wenn er denn überhaupt mal auf der Lücke liegen sollte) trotzdem weich und die Brücke federt alles perfekt ab.

    Zusätzlich habe ich die Matratzen tatsächlich mit Schnüren aneinander befestigt. Ich habe die jeweiligen Henkel aneinander geknotet - ich bin am Henkel auf der einen Seite außen gestartet, dann in die Mitte und beide aneinander knoten, dann zum zweiten Henkel mittig und zusammen knoten und dann wieder zum äußeren Henkel. Seitdem rutscht da auch nichts mehr.


    So bin ich im großen und ganzen ziemlich zufrieden.


    So sieht das ungefähr aus - da noch die aller erste Version

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Args, Du lieferst mir grade die Antwort auf die Frage, die uns jeden dritten Morgen umtreibt: Wie verhindert man, dass man des Nachts ganz unfamilienmäßig auseinander-matratzt?

    Kannst Du das mal knipsen? Hast Du die Schnur über die Matratzenfläche geführt, oder an der Seite entlang?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Gar nicht so einfach #freu


    Mit Paint nachgestellt sieht das so aus:



    Das ist jetzt auf die Sicht unten in der Mitte



    An der Seite unten


    Oben komm ich nicht ran - da ist aber dieser Haken eingehängt der oft an so Seilen hängt - (der untere)


    Ich hatte damals sinnvolle Gedanken warum ich auch die äußeren Henkel benutzt habe - ich bin mir aber nicht mehr genau sicher warum. Ich denke es könnte auch ausreichen wenn man nur einfach die mittigen Henkel verbindet. Ach... obwohl. Ich hab Henkel Matratze B außen mit Henkel Matratze A innen, dann Matratze B innen, Matratze A inne, Matratze B innen, Matratze B außen, Matratze A innen. Ich hab mir wohl gedacht dadurch das auch die äußeren Henkel an der anderen Matratze angebunden sind ist das verrutschen noch unwahrscheinlicher.


    Vermutlich hast du jetzt nichts verstanden :D. Falls ich etwas noch besser erklären kann/soll einfach Fragen. Morgen kann ich das Bett auch mal komplett abziehen - das mag ich heute nicht mehr (vor allem weil ich hoffe der Herr hier schläft evtl. mal ein bald oder so).

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts