Handout erstellen - ein paar Fragen !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    im Rahmen meine Ausbildung muß ich nun das erste Mal ein Handout erstellen. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Ich vertraue auf pfiffige Raben,die das schon routiniert können.


    Also unser Thema, was wir zu viert vortragen ist das Thema Elternabend. Das Wort Handout kommt da doch nicht auch noch rein, oder ? Dann soll man Platz lassen dafür, daß sich die Zuhörer Notizen machen können, aber das schreibt man doch nicht noch extra über den freien Rand als Überschrift, oder ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ich würde vom Publikum aus denken. Also wenn ich in ein paar Monaten für die Prüfung lernen will und meine Unterlagen durchblättere, was soll dann auf dem Blatt stehen, damit ich mich an das Referat meiner MitschülerInnen erinnern kann?


    Die Überschrift wäre "Elternabend" und nicht "Handout".
    Dann kommt eine halbe Seite die wichtigsten Informationen aus eurem Vortrag.
    Und die untere Hälfte ist liniert. Ob ihr da "Platz für Notizen" drüber schreibt, ist euch überlassen.


    Ihr könntet auch euren Text so locker verteilen, dass man die Notizen dazwischen quetschen kann (würde ich als Zuhörer bevorzugen).

  • Hallo Nigiri,


    also Elternabend haben wir in der Kopfzeile auch stehen und darunter Handout.


    Vielen Dank schon mal !!

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ach so eine Frage zur Präsentation habe ich noch. Darf man sich da eine kleinen Zettel machen falls man rauskommt. Im Normalfall erzählt man ja frei...

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Man darf (meistens) Moderationskarten benutzen.


    Wichtig sind eine große Schriftgröße, kurze Stichpunkte, die Reihenfolge auf jeden Fall genauso, wie im Vortrag, damit man auf einen Blick erfassen kann, wo man ist und was jetzt kommt.

  • Ich finde es hilfreich, direkt oben das Thema eines Vortrags, das Datum und auch die Namen der ReferentInnen vorzufinden. (Das Wort "Handout" muss nicht extra erwähnt werden.) Anschließend in möglichst knapper Weise die wichtigsten Stichpunkte zum Thema mit einem Zeilenabstand, der es zulässt, Notizen in den Text zu machen. Ans Ende vielleicht noch einige Literaturangaben.

  • Ist das ein freier Vortrag oder eine Präsentation mit PowerPoint-Folien? bei zweiten köntest du die Stichworte auf die Folien schreiben, dann brauchst du keine Extrakarten. Zu viel Text auf Folien ist sowieso für die Zuhörer anstrengend.

    • Offizieller Beitrag

    Handout wuerde ich nicht drauf schreiben. Ist doch klar, dass das ein handout ist, wenn man es in die Hand kriegt. Datum des Elternabends noch, welche Klasse, welche Betreuerin/Lehrerin/Vortragende. Eventuell Kontaktinfos und Logo der Schule/Kindergarten/einrichtung.


    Dann mag ich es, wenn die wichtigsten Infos zusammengefasst sind und ich dann rechts daneben Platz habe, dass zu annotieren (mit einigen freien Linien. Da muss auch nicht Notiz stehen, sondern, die freien Linien reichen schon aus. Und wenn unten Platz ist, ist auch gut.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • "Elternabend" als Überschrift, in der Kopfzeile schreib ich immer das Datum, das Lernfeld, Referenten und dann eine zum Vortrag passende thematische Gliederung.
    Uns ist freigestellt, ob wir Platz zum Mitschreiben lassen. In der Regel schreiben wir (als Zuhörer) entweder auf der Rückseite des Handouts mit oder hinter jeweiligem Stichpunkt.
    In die Fußzeile schreib ich meine Quellen.


    Ich versuche es auch immer aus der Sicht des Zuhörenden zu sehen u. formuliere danach die Informationen (verständlich, logisch).

  • Ich mag übrigens absolut keine vorgegebenen Linien für eigene Notizen, sondern schlicht Platz, weil meine Notizen abhängig vom Bedarf in sehr unterschiedlicher Schriftgröße erfolgen.

  • Vielen Dank ihr Lieben,


    das mit den Quellen haben wir.


    Das wird ein freier Vortrag und wir werden immer mal Schaubilder an die Tafel werfen. Das ist so ein Smartboard.


    Ich bin mit dem Zitat noch nicht zufrieden. Da hat unsere Gruppe eine Auflistung gemacht. Das gefällt mir noch nicht so. Wir treffen uns heute Abend nochmal.


    Danke Euch für Eure Tipps !!!

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ich finde es hilfreich, direkt oben das Thema eines Vortrags, das Datum und auch die Namen der ReferentInnen vorzufinden. (Das Wort "Handout" muss nicht extra erwähnt werden.) Anschließend in möglichst knapper Weise die wichtigsten Stichpunkte zum Thema mit einem Zeilenabstand, der es zulässt, Notizen in den Text zu machen. Ans Ende vielleicht noch einige Literaturangaben.

    erstmal: ich liebe gute handouts und hasse schlechte :D


    ich finde es bei einem guten handout + vortrag wichtig, dass die Stichpunkte wirklich knapp und wirklich, wirklich nur das wichtigste sind.
    ich mache die stichpunkte immer so knapp, dass man eigentlich sich immer noch etwas dazu schreibt.
    dann hast du noch die aufmerksamkeit der zuhörenden, da sie sich nicht auf dem handout ausruhen können.
    zeilenabstand 1,5 finde ich gut, extra platz für notizen nochmal unten finde ich nicht nötig > mache ich mir wenn dann eh immer an der direkten stelle und nutze ansonsten auch die rückseite

  • Danke Tina !!


    Ich bin heute voll drin und sortiere meine Notizen. Ich frage mich gerade, ob es eine gute Idee ist, Hörgeschädigte anzusprechen, falls diese ein Mikrofon möchten, ich dieses dann rausgeben kann. Ist das übertrieben ? Ist ja nur vor unserer Klasse dieser Vortrag. Ich bin selbst Träger von Hörgeräten und hab mich mal auf eine Comedy Veranstaltung so gefreut, daß das jemand überhaupt angeboten hat.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • du kennst die Klasse nicht gut genug um zu wissen, ob sowas gebraucht wird?


    warum nicht :)


    ich habe das noch nie erlebt an der uni,aber wenn keiner mit anfängt ...