Nächtliches Aufwachen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit nun 4 oder 5 Nächten wache ich gegen 2-3 Uhr nachts auf. Grund ist dass ich auf Toilette muss. Danach liege ich hellwach im Bett rum und kann nicht einschlafen.

    Weder auf Rücken, Bauch oder Seite schlafe ich wieder ein. Liege dann so bis etwa 5 Uhr wach und dann geht's wieder. 6 Uhr klingelt jedoch der Wecker schon.


    Woran kann das liegen? Abend gehe ich zw 22 und 23 Uhr schlafen. Ich ernähre mich nicht anders als vorher. Mache übertags Sport, bewege mich viel und kann jetzt nicht sagen dass mich irgendwelche Probleme belasten, die vorher nicht da waren


    Während dieser Wachphasen liege ich rum. Versuche eine gute Schlaf Position zu finden, lese schließlich meistens um die Zeit zu überbrücken und in der Hoffnung darüber schnell einzuschlafen.


    Im Moment bin ich übertags fit. Mache mir aber Gedanken wie das weiter geht wenn diese blöde Schlaflosigkeit länger andauern sollte.


    Habt ihr Tipps, Gedanken oder Anregungen woran das liegen könnte? Wie ich schneller wieder einschlafen könnte?

    Freue mich über alle Ideen...

    Das nervt einfach nur...


    Wache Grüße, Elisa

  • Ich habe das immer mal wieder für zwei/drei Wochen und dann monatelang nicht mehr.

    Ich versuche max. 10 min wieder einzuschlafen, wenn das nicht klappt, dann stehe ich auf und mach was. Das kann von bügeln bis Buch lesen alles mögliche sein.

    Dadurch werde ich wenigstens wieder müde und kann nochmals einschlafen, dieses hin und her wälzen ist nichts für mich.


    Ich für mich versuche, dem Ganzen nicht zu viel Raum zu geben weil ich Respekt davor habe, dass es zu handfesten Schlafstörungen kommen könnte. Also ich nehme es "einfach" an und nutze die wache Zeit produktiv. Bis jetzt hat sich das bei mir bewährt und ich fand relativ schnell wieder zu meinem "Durchschlafmodus" zurück.


    Woran es bei mir liegt weiss ich nicht, ich hatte das auch schon als junger Hüpfer, in den letzten Jahren aber öfters. Da vermute ich stark, dass es an meinen Wechseljahren liegt (die bei mir schon vor 40 eingesetzt haben).

  • Ich versuche auch mich nicht zu sehr darüber zu ärgern bzw dem negativ gegenüber zu stehen.

    Aber man macht sich ja dann doch Gedanken.


    Während der Schwangerschaft hatte ich das auch. Da bin ich auch nachts aufgestanden und hab Wäsche gemacht etc...

    Nur wenn ich jetzt aufstehen würde weiß ich dass meine Tochter auch aufwachen würde. Das bringt dann auch nichts.


    Lesen hilft die Zeit schneller rum zu bekommen...

    Hab das ganz selten auch mal gehabt wenn ich zu spät zu schweres gegessen habe. Das ist jetzt aber auch nicht der Fall. Und dann war es 1 Nacht und nicht 4 Idee 5 in Folge #weissnicht

  • Liegt es vielleicht an der Zeitumstellung? Dadurch geht man ja früher ins Bett als noch vor ner Woche. Das kann den Schlafrhythmus schon ein bisschen durcheinander bringen.

  • Hmm.. #gruebel

    Hab ich jetzt noch nicht drüber nachgedacht...

    Mal abwarten was die nächste Nacht bringt. Versuche vlt mal später schlafen zu gehen. Vlt hilft es...

  • Zeitumstellung ist natürlich eine gute Idee..

    Zum Wiedereinschlafen: Lesen finde ich auch entspannend, am besten irgendwelche Kurzgeschichten oder Märchen. Ansonsten ist es bei mir auch oft so, dass ich nen kleinen Snack oder ein Glas Milch brauche. Ich weiß, sicher nicht übergesund, aber oft ist es dann auch schlicht Hunger, der das Einschlafen erschwert..

  • Hab die letzten Abende einen leckeren warmen Kakao oder Tee vorm Schlafen gehen getrunken.

    Ob es daran liegt oder an der Müdigkeit.... Ich konnte wieder durchschlafen. Bin zwar mal wach geworden wegen Tochter u Toilette müssen, aber Ruck zuck wieder eingeschlafen :D

    Da fühlt man sich morgens doch sofort viel besser...#super

  • Ich hab Schokolade am Bett liegen.

    Hilft besser als jede Schlaftablette.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.