texte gesucht zu den themen "beziehung statt erziehung" und "auf augenhöhe mit kindern"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich suche kompakte texte, die gut beschreiben, dass es wichtig ist, mit kindern in beziehung zu stehen und dass so eine gute entwicklung möglich ist. zweites thema ist der umgang mit kindern nicht von oben herab sondern sie als gleichwürdige menschen behandeln.


    bücher helfen hier nicht weiter, ich brauch ein paar a4-zettel die ich menschen in die hand drücken kann und die vom umfang nicht abschrecken. schön wäre es, wenn die texte nicht nur für eltern sondern auch für menschen in betreuungseinrichtungen geschrieben sind.


    danke!

  • es gibt eine Pressemappe vom Renz-Polster/Hüther Buch Wie Kinder heute wachsen. Vlt ist dort was dabei. Sonst fällt mir noch der Online Kongress von Lena Busch ein, da gabs auch 1 oder 2 Texte.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    Mondkalb danke für die tips!


    auf der verlagsseite vom renz-polster/hüther buch habe ich keine pressemappa gefunden, nur eine sehr kurze beschreibung des inhaltes. rezensionen betonen hauptsächlich, dass es in dem buch um das erlebnis in der natur geht, das unvorbereitete erlebnis. so sachen, wie kindern auf augenhöhe begegnen, kann man erahnen, ist mir aber zu wenig konkret.


    die onlinekonferenz habe ich gefunden, da gehts aber um erwachsene und deren persönlichkeitsbildung. ich hab nichts zu kindern gefunden.


    ich möchte die texte für ein paar personen, die mit (schul)kindern zu tun haben, grundsätzlich gute absichten haben, aber die althergebrachten methoden nicht hinterfragen bzw. keinerlei alternativen sehen. ich brauche "anleitungen", was es bedeutet auf augenhöhe mit kindern umzugehen.


    ich les mich grad durch den blog "gewünschtestes wunschkind" durch, aber das schein auf kindergartenkinder zugeschnitten, und noch war da kein artikel der so richtig gepasst hätte...

  • Mmmh, Du suchst einen einseitigen, möglichst niederschwelligen Text, den Du Leuten weitergeben willst, die beruflich mit Kindern arbeiten und Du erhoffst Dir daraus eine grundsätzliche Verhaltensänderung?


    Wollen die denn Infos von Dir?

    • Offizieller Beitrag

    nein, nicht beruflich. privatinitiative von und mit eltern. die eltern, um die es geht, wollen in der gruppe mitmachen und die anderen eltern wollen, dass sie mit den kindern auf augenhöhe umgehen. es sind nicht immer alle eltern anwesend, dass heisst, wir wollen vertrauen. und um eine grundlage für gespäche und diskussionen zu haben hätte ich gerne einen text. und ja, in unserer gruppe gibt es erfahrungsgemäss verhaltensänderung.


    mir schwebt sowas vor, wie alfie kohns text zum loben: http://www.alfiekohn.org/artic…ons-stop-saying-good-job/, nur eben zu den themen "augenhöhe/gleichwürdigkeit", "beziehung"