Kleinkindbetreuung: Geschirr für Ausflüge?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich muss mal die erfahrenen Eltern, Betreuer und Erzieher hier fragen:


    Unsere Tagesmutter betreut fünf Kinder zwischen 1,5 und fast drei Jahren. Bei Ausflügen/Spaziergang bekommen die Kinder ein Geschirr an, in das eine Leine gehängt wird, wenn es auf dem Gehweg an der Straße entlang geht oder wenn eine Straße überquert wird.


    Ich sehe absolut den praktischen sicherheitsrelevanten Aspekt, trotzdem befremdet es mich irgendwie, meinen Sohn im Geschirr zu sehen


    Wie wird das bei euch gehandhabt?

  • bei uns nehmen sich die Kinder an die Hand.

    Kommt ganz drauf an wie sie die leine nutzt. Als ständigen Kontakt oder für den absoluten Notfall?

    Hier kommen die kleinsten in einen kiwa.

    Ich persönlich fände es schöner die Kinder wären in einem bollerwagen.


    Ich wollte als Kind partout nicht an der Hand laufen und hatte auch ein geschirr an

  • sie sagte für über die Straße, zur Sicherheit damit nicht doch einer losrennt und die anderen hinterher. Aber ich habe nochmal nachgefragt, mal sehen, was sie sagt.


    Ich finde es eigentlich gut, wenn die Kleinen zu Fuß unterwegs sind und nicht im Bollerwagen sitzen, aber das Geschirr bereitet mir Unbehagen.


    Und nachdem es sich gerade mit den Reibungen und dem Unwohlsein häuft, brauche ich einfach von außen entweder Bestätigung, dass es so nicht geht oder dass ich mich in diesem Punkt anstelle. Mir fehlt so langsam die Objektivität.

  • Ich fände es jetzt prinzipiell nicht schlimmer als Kleinkinder sitzen im Wagen oder gehen an der Hand der Erzieherin. Bei uns halten die kleinen Kinder immer die Hände von den größeren, aber wir haben auch eine altersgemischte Einrichtung, da sind dann eben auch schon Vorschulkinder dabei. Bei zwei Zweijährigen an einer befahrenen Straße, fände ich das zu unsicher.

    • Offizieller Beitrag

    5kinder Im bollerwagen ist doch furchtbar anstrengend und die Kinder haben keine Bewegung.


    Ich kann nicht einschätzen wie gefährlich der Spaziergang ist und ob es vielleicht einfach 1-2 Kinder gibt, di gern abhauen. dann könnte do. ein Geschirr eine gute Lösung sein.


    Angenehmer finde ich wenn alle Kunde eine Schnur mit Schlaufen halten und damit spazieren gehen. Meist reicht das schon aus damit alle Kinder zusammen laufen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich kenne keine Tagesmutter, die ein Geschirr benutzt (ich dachte erst, es geht um Teller und Becher).

    Meist sitzen die Kinder in irgendeiner Karre oder dürfen nur dort laufen, wo es kein Problem ist (Feldwege und sowas).

    Grundsätzlich finde ich es aber nicht so richtig schlimm... besser sicher, als sich selbst zu überschätzen im Sinne von "Ich habe die Kinder im Griff, da passiert nichts".

    LG S.

  • Geschirr habe ich hier (Berlin) noch nicht gesehen, meistens sitzen die kleinen Kinder in so speziellen Wagen oder auch jüngste Kinder in normalen KiWas, die älteren halten sich dran fest. Laufen gelassen werden sie meistens nur auf Spielplätzen und in Parks.

    Es gibt auch noch so Handgelenksschlaufen statt Geschirr, weiß nicht, ob dir das lieber wäre. So eine hab ich tatsächlich mal gekauft, weil mein Sohn so ein Weglaufkandidat ist, aber da gabs beim ausprobieren so starken Protest, dass ichs gelassen habe. Geschirre mag ich persönlich auch nicht, kann mir aber vorstellen wie eine TaMu dazu kommt.

  • Mir wurde vom Jugendamt gesagt, als Tagesmutter MUSS ich jedes Kind an der Hand haben, wenn ich im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bin. Da ich maximal 2 Kinder wirklich halten kann, habe ich mir einen Kinderbus gelauft und war damit spzieren, selbst gelaufen sind die Kinder dann nur im Park, bzw. eben bei mir im Garten und wir waren gar nicht unterwegs.

    Ich kann die Tagesmutter verstehen, je nachdem wie streng das Jugendamt das handhabt/es in der Ausbildung gelehrt wird/ die Tagesmutter schon blöde Situationen erlebt hat.....


    Ja, schln ist anders, aber verstehen kann ich es schon.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich habe noch mal nachgedacht.... und ich denke, das fast 3-jährige sicher nicht mehr in der Karre zu sitzen brauchen.

    Wieviele Kinder hat sie denn dann laufend neben sich?

    Handgelenksschlaufe stelle ich mir gefährlich vor, wenn das Kind mal stürzt...

  • Ich habs teilweise auch schon benutzt, eben wegen dem Sicherheitsaspekt. Das Hauptproblem haben nur wir Erwachsene damit weils uns an Hundeleinen erinnert. Für die Kinder bedeutet es mehr Bewegungsfreiheit als an der Hand. Ich benutz es nur für Kinder, die nicht vernünftig an der Hand gehen wollen (meist nur vorübergehend weil sies daheim einfach nicht gelernt haben, gewöhnen sich schnell dran) oder für so Kandidaten, denen ich nciht wirklcih vertrau dass sie am Wagen bleiben.

    So im Alltag sitzen die Kinder an kritischen ORten im Wagen und wenns sicherer ist halten sie sich am Wagen fest und laufen mit. Da hab ich Neulingen oder WEglaufkandidaten das Geschirr dran, mach aber die Leine nur ran wenn wir kurz vor der Straße oder neben der Straße sind. Im Park etc. kommt die Leine ab.


    Kritisch find ich, dass die Kinder sich gegenseitig in den Leinen verheddern können wenn zwei gleichzeitig querschießen. Und ich finds auch schwierig, die Leinen so zu halten dass die Kinder dahinter nicht behindert werden dadurch. Deshalb nehm ich die immer nur wenns echt niht anders geht übergangsweise und lass die sehr spontanen Kinder lieber am Griff festhalten mit meiner Hand oben drauf. Dann merk ich sofort, wenn die Spannung in der Hand anders wird und kann zufassen bevor es loslässt.


    Handgelenkssschlaufe hab ich schon mal ausprobiert, bin ich schnell wieder weggekommen von. Die Kids haben so dünne Handgelenke, die winden sich einfach raus. Auch der Klett hält nicht so gut. Dafür bietet die Spiralschnur viel Möglichkeiten zum strangulieren vom hintern Kind. Absolut nicht empfehlenswert find ich.


    Fürs Spazierengehen mit allen (ohne Wagen zum Festhalten) möcht ich mich demnächst so was ähnliches wie die Laufraupe anschaffen, aber für U3-Kinder. Laufraupe ist ein breites Band mit Schlaufen zum Festhalten links und rechts. Und für U3 gibts sowas statt der Schlaufen mit Bauchgurt links und rechts (kein Geschirr, nur Bauchgurt für mehr Bewegungsfreiheit). Ist fast noch sicherer , praktischer und angenehmer für die Kinder.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich danke euch für eure Einschätzung. Mir ist einfach das Bild von meinem Sohn im Geschirr fremd. Den Sicherheitsaspekt sehe ich, wie gesagt, auf jeden Fall und ich finde es wirklich gut, dass die Kinder laufen und nicht im Wagen sitzen (ich glaube, die Touren sind zu kurz, als dass ich das lohnen würde) und überhaupt auch raus gehen. Ich werd mich wohl einfach an das Geschirr gewöhnen müssen. Die Alternativen sind ja jetzt auch nicht viel besser und meinen Sohn stört es nicht die Bohne, der wollte heute sowieso unbedingt das Geschirr die ganze Zeit anlassen (sonst hätte ich es wohl gar nicht mitbekommen, was aber auch so ein unterschwelliger Kritikpunkt ist irgendwie).


    Wenn alle Kinder da sind, sind es eine 1,5jährige, die wohl noch am ehesten in einen Buggy könnte, die anderen sind 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, wobei ich tatsächlich nicht ganz sicher weiß, ob sie mit allen fünfen unterwegs war, oder nur mit drei oder vieren.

  • Schön finde ich es auch nicht, aber mit 5 kleinen Kindern entlang einer Straße hätte ich wohl auch Schnappatmung. Und im Grunde ist es ja sinnvoll, dass die Kinder laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch mal nachgedacht.... und ich denke, das fast 3-jährige sicher nicht mehr in der Karre zu sitzen brauchen.

    Wieviele Kinder hat sie denn dann laufend neben sich?

    Handgelenksschlaufe stelle ich mir gefährlich vor, wenn das Kind mal stürzt...

    Das ist keine Handgelenksschlaufe, sondern, eine Schlaufe am Seil, an der sich die Kinder festhalten koennen. So etwas etwa:


    http://www.lakeshorelearning.c…81113&bmUID=1490967970332

  • Nein, das ist das nicht der Fall bei dem was ich mein was ich mir kaufen will. Find jetzt grade den LInk nicht. Aber das ist extra für Krippen konzipiert, da sind so verzwirbelungsdinger drin, die die Schlange stabil halten auch wenn sich ein Kind dreht oder hinfällt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In anderen Ländern ist das nicht unüblich, ich finde es nicht übertragisch. :) Wenn sie es wirklich nur in diesen Momenten nimmt,

  • Als meine beiden in der Krippe waren wurde es so gehandhabt, dass die Laufkinder einen mit Schlüsselband am Wagen befestigten Holzring hatten, an denen sie sich festhielten. Das musste kurz bevor meine jüngeres Kind in den KiGa wechselte auf Drängen des Jugendamts abgeschafft werden. Kinder durften nur an der Hand einer Betreuungsperson laufen. Somit war klar, dass für den Gang auf den Spielplatz (die Einrichtung hatte kein eigenes Außengelände) entweder mehr Personal oder andere Transportmöglichkeiten benötigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ab welchem Alter dürfen Kinder denn ohne die Hand eines Erwachsenen draußen rumlaufen?


    Ich finde da greift sich das Jugendamt mit so einer pauschalregeling Zuviel heraus und nimmt nicht genug Rücksicht auf individuelle Situationen

  • Meine Erfahrung ist, dass die Jugendämter immer dann so nen Nonsens vorgeben wenn vorher was passiert ist. Denn die sind haftbar wenn sie von Risiken wussten und sie nicht unterbinden.

    Ganz grundlos normal nicht.

    Wer weiß, was da irgendwo in der Region vorher vorgefallen ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.