"Ab 45 ist es vorbei ..."

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ah ok. Soweit ich sehen konnte, wird der Bachelor grade nicht angeboten?

    Es sei denn, es ist ein anderer, die haben ja mehrere. Präsenzstudium ist vielleicht auch kostengünstiger.

    Aber cool wenn du da etwas gefunden hast!

  • Ich meinte schon diesen, aber es gibt Probleme bei der Zertifizierung, schon seit 2 Jahren. Es gibt aber noch ein anderes (Teilzeit-)Studium, was interessant ist. Wenn es dich interessiert, muss ich mal nach dem Link suchen.


    Ich habe mich für Weiterbildungen entschieden und wechsle hoffentlich bald. Dann peile ich eventuell die Verwaltungsfachwirtin an.

  • Der Link würde mich interessieren Irene.

    Verwaltungs-Weiterbildungen für Leute mit abgeschlossenem Studium sind irgendwie rar. Meist ist eine Anstellung im öff. Dienst Voraussetzung.

  • Bei mir steht nun auch eine Neuorientierung an und ich bin mir nicht klar, wie genau ich die gestalten soll. Also finanziell.

    In meinem erlernten Beruf bin ich seit langem arbeitsunfähig, hätte dann gerne studiert aber wusste aus gesundheitlichen Gründen nicht, wie ich die Finanzierung schaffen soll. Für Bafög war ich zu dem Zeitpunkt Ein Jahr (eines.) zu alt. In der darauf folgenden Umschulung wurde ich so unpraktisch mittendrinn schwanger, dass ich sie nicht zu Ende bringen konnte, zumal der KV nicht in der Lage war mich zu stuetzen. Weder mit Geld, noch mit Hilfe.

    Nun bin ich alleine alleinerziehend und wuerde am Liebsten studieren, fand bereits einen Fernlehrgang für Teilzeit der mich einigermassen interessiert. Aber mein Kind kommt gerade erst in die Schule, ich habe keinerlei Backup für mein Kind, keine Rücklagen und wenn ich mein Kraftbudget ehrlich einschätze: Keine Chance.


    Nun wird mein Kind ja aber größer, verträgt kontinuierlich mehr Fremdbetreuung und ich mag mir zeitig Gedanken machen, in welchem Bereich ich mir dann eine Qualifikation erarbeiten werde, die mir endlich wieder ein brauchbares Gehalt einbringt. Nebenberuflich mit meinen eher seltenen, wenig marktrelevanten Qualifikationen was zuverdienen geht schon, aber war mir immer klar dass das nie mehr als ein Zubrot sein kann, darauf habe ich finanziell nie gebaut.


    Jetzt grade ist es definitiv noch zu viel ohne Backup, aber ändert sich ja. Die interessantesten Bereiche sind eher brotlos (Kunst), Ausbildungen werden vom JC nur begrenzt finanziert, Studien garnicht, ALG2 bekommen Studenten NICHT, sonst hätt ich vermutlich inzwischen den BA soziale Arbeit in der Tasche. Letzteres wäre für mich als Fernstudium interessant, weil ich damit Jobs machen kann die für mich ok sind und ich viele der Einsatzbereiche bereits kenne.

  • Gab es nicht auch ein Bafög für etwas Ältere?

    KfW Studienkredit?

    Sicher dass man beim TZ-Studium nicht Alg II - berechtigt ist?

    Es gibt verschiedene kleine Stiftungen, die Härtefälle unterstützen.

  • Als ich mich das letzte mal schlau gemacht habe, galt ich noch nicht als Härtefall.

    Bafög für etwas ältere gibt es nach meinem Informationsstand nur in bestimmten Fällen, die alle nicht auf mich zutrafen.

    Beim KfW fand ich damals irgendein Ausschlusskriterium, was auf mich zutraf, aber ich werde das nochmals recherchieren. Ich habs mir evtl falsch gemerkt


    Bei ALG2 muss man dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung stehen und wenn ich studiere, tue ich das nicht. Vor der Umschulung damals hatte ich eine eintätige Begabungstestung beim Arbeitsamt zu absolvieren und das ergebnis war "geeignet für Arbeits bis in höchste Kammerebene" und "haben sie denn keinen, der ihnen ein Studium finanziert?" --> Nein, habe ich nicht. sonst wäre ich wohl kaum hier ^^

    In Süddeutschland bekommst netmal schulische Ausbildungen (nur betriebliche) als Umschulung finanziert. Ich wäre für anderes als den von mir damals gestarteten Beruf viel besser geeignet gewesen. Ich mache mir da wenig Hoffnung auf Unterstützung, werde aber nochmals nachhaken.


    Weißt du den Namen einer Stiftung?


    ich setz das alles nochmals auf die zu-recherchier-Liste, ist 3 Jahre her dass ich mich erkundigt habe. Bin grad mitten im Einschulungstaumel, ich werde kommende Woche mal schaun, wenn Kleinchen morgens die Schulbank drückt. Wenn es durchschnittsnormal läuft bei uns, kann ichs ja vielleicht bis kommendes oder übernächstes Jahr organisieren.

  • Wir vergeben auch Stipendien, die sind aber an den Bafögsatz gebunden, dazuverdienen kann man hier auch als Seminarleiterin. So hat meine Schwester ihr Studium finanziert

  • Als ich das letzte Mal danach geschaut habe, durfte man ein Teilzeitstudium bei der Fernuni Hagen neben beliebigem anderen her machen und es wurde nicht kontrolliert, wieviele Kurse man auf einmal belegt hat.


    Ich weiß aber nicht, ob die da was anbieten, was für dich in Frage kommt. Und ob sich da in den letzten Jahren was geändert hat. Die Preis für die einzelnen Kurse waren verglichen mit dem, was man privatwirtschaftlich für sowas bezahlen muss, immer noch sehr zivil.

  • Ich fürchte, dass wenn auf einem Fragebogen die Frage auftaucht, wirst du sie wahrheitsgemäß beantworten müssen. Sollte es durch einen doofen Zufall sonst herauskommen kann das unangenehm werden.

    Ich hatte bisher nur einmal mit der Agentur zu tun, und ich kann sagen dass es sehr unangenehm war.

    Ich war wegen Umzug wenige Monate Arbeitslos und durfte schon so einiges erleben.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • si penidur: gerade dann finde ich solche fernstudien bestens geeignet, weil man das größtenteils ganz für sich allein machen kann, wenn man das lieber hat.

    es gibt auch die möglichkeit, zu schnuppern (auch dauerhaft). ganz ohne prüfungen etc. - einfach nur unterlagen zuschicken lassen und lesen.

  • VivaLaVida In der Praxis hast du Recht, vollkommen. Bloß habe ich bei der Agentur echt bösartige Gestalten erlebt. Man hätte den Eindruck haben können dass sie Prämien erhalten für jede Leistung die sie ablehnen.

    Ich wollte damals eine Krankenversicherung und Hilfe bei Bewerbungen, hauptsächlich Fahrtkosten. Erhalten habe ich die Krankenversicherung. Bewerbungskosten wollte die Dame nicht übernehmen. Beziehungsweise hätte ich sie viel früher beantragen müssen, quasi ohne Einladung zum Vorstellungsgespräch. Wenn du auf deren Zahlungen angewiesen bist kannst du dir keinen Ärger mit dem Verein leisten.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Studieren ohne Prüfungen hat den Nachteil dass man auch keinen Nachweis über sein Wissen erhält. Ich finde es strukturiert einfach auch wenn man einen Themenkomplex mit einer Prüfung abhakt.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • VivaLaVida In der Praxis hast du Recht, vollkommen. Bloß habe ich bei der Agentur echt bösartige Gestalten erlebt. Man hätte den Eindruck haben können dass sie Prämien erhalten für jede Leistung die sie ablehnen.

    Ich wollte damals eine Krankenversicherung und Hilfe bei Bewerbungen, hauptsächlich Fahrtkosten. Erhalten habe ich die Krankenversicherung. Bewerbungskosten wollte die Dame nicht übernehmen. Beziehungsweise hätte ich sie viel früher beantragen müssen, quasi ohne Einladung zum Vorstellungsgespräch. Wenn du auf deren Zahlungen angewiesen bist kannst du dir keinen Ärger mit dem Verein leisten.

    Schoko

    Verstehe ich nicht. Es gibt klare Regelungen zur Erstattung von Bewerbungskosten, Schokojunkie.

    https://www.alg-i.de/erstattung-bewerbungskosten.html


    Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit ALGI gemacht. Selbst beim Jobcenter, wo ich teilweise sehr schlecht behandelt wurde (die verwalten in Berlin auch einfach nur das Elend, das kann man nicht anders sagen) habe ich die Kosten normal erstattet bekommen. Und bei ALGII ist es 1000mal wichtiger...

  • Studieren ohne Prüfungen hat den Nachteil dass man auch keinen Nachweis über sein Wissen erhält. Ich finde es strukturiert einfach auch wenn man einen Themenkomplex mit einer Prüfung abhakt.

    Schoko

    das ist richtig. aber du verlierst nichts. dh. wenn du einen kurs gemacht hat (ohne prüfung), dann kannst du später die prüfung/punkte noch nachholen ohne den kurs nochmal belegen zu müssen.


    ich finde derzeit studieren ohne prüfungen super. einfach, weil das wissen in einem unikurs anders aufbereitet ist als im kompletten selbststudium.

    nebenbei studiere ich auch noch was ganz anderes mit prüfungen. auch fernstudium, allerdings an einer US-uni. und in diesem fall nur für den abschluss, denn das wissen habe ich eigentlich.