Rohmilch für Kleinkinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns in der Nähe gibt es einen Demeter Bauernhof, der frische Rohmilch verkauft. Ich liebe noch den Geschmack von Rohmilch seit ich Kind bin und wollte mal wieder welche kaufen.


    Jetzt habe ich mich gefragt, ab wann unsere Kleine auch davon trinken darf. Googlen bringt mich gerade nicht wirklich weiter. Hat jemand was seriöses?


    Ps: Sonst trinkt und verträgt sie Kuhmilch. Es geht nicht um grosse Mengen, mal ein viertel Glas vielleicht.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    • Offizieller Beitrag

    Für Kleinkinder würde ich es - so habe ich es auch zuhause gelernt - einfach kurz aufkochen.

    Dann ist es immer noch wohlschmeckende unhomogenisierte Milch und immer noch um Längen besser als jede pasteurisierte Milch (geschmacklich) - und die fraglichen Keime halten aufkochen nicht aus.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde es meinem Kind ohne Bedenken geben. Ich bin praktisch mit Rohmilch groß geworden . Meine Grosseltern hatten einen Hof und ich bin da quasi aufgewachsen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so - ich hatte wirklich kleine Kinder im Kopf.

    So als Faustregel: ein Gewicht, bei dem eine Magen-Darm-Geschichte keine Katastrophe mehr ist... Also ab zwei gab es die bei uns zuhause auch immer "frisch ab Kuh".

    Leider haben wir hier keinen passenden Bauernhof in der Nähe.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde auf dem Hof nachfragen, ob sie ihren Bestand auf Rindertuberkulose getestet haben. Je nachdem, ob ich der Antwort vertraue, würde ich die Milch abkochen oder nicht.

    Talpa: Nollauns Kind ist anderthalb Jahre jung.

  • Vielen lieben Dank für die Antworten!


    Ich wusste nicht, dass kurz aufkochen schon ausreicht. Die Bäuerin meinte, dass sei das für ihre Kleinen auch so gemacht hatte, aber ich es natürlich selbst wissen müsse.


    Vom Gewicht wäre Magen-Darm hier eh kein Drama. Wir sind ja seit jeher über der Kurve. Wenn es also nichts schlimmeres sein könnte also das... Mir geht es eher um ernsthafte Erkrankungen bzw. Langzeitschäden.


    Dann lese ich wohl nochmal über Rindertuberkulose.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Wir haben neulich Rohmilch geholt und ich habe sie dem fast Zweijährigen auch ohne vorher abkochen gegeben. Ich denke wenn du sie abkochst ist das auf jeden Fall ein massiverer Eingriff als wenn du Milch kaufst die bei lediglich 70°C pasteurisiert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben neulich Rohmilch geholt und ich habe sie dem fast Zweijährigen auch ohne vorher abkochen gegeben. Ich denke wenn du sie abkochst ist das auf jeden Fall ein massiverer Eingriff als wenn du Milch kaufst die bei lediglich 70°C pasteurisiert wurde.

    Die pasteurisierte Milch wurde aber im meisten Fall auch noch homogenisiert, da ist Aufkochen dann schon eher "wenig" Eingriff.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    H-Milch ist ultra-hocherhitzt und homogenisiert. Homogenisiert zerschleudert die Milchstoffe so, dass die Fettpartikel sich nicht mehr absetzen koennen und die Sahne also nicht oben auf schwimmt.


    Pasteurisiert ist die Erhitzung auf kurze Zeit auf eine bestimmte temperatur, was viele Keime toetet. Je laenger und je hoeher die Temperatur ist desto mehr Keime werden getoetet und desto laenger haltbar ist die Milch.


    Das sind also verschiedene Prozesse.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, wie das in D ist, aber in der Schweiz und Österreich ist Past-Milch im Normalfall auch homogenisiert.

    Die Kundschaft schätzt es nämlich im Normalfall nicht, wenn die Sahne sich absetzt.


    Pasteurisieren (und auch Aufkochen) oder ultrahocherhitzen haben für meinen Geschmack sehr unterschiedliche Auswirkungen: UHT Milch finde ich absolut untrinkbar, weil bitter. Aufkochen hat diesen Effekt überhaupt nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei "unserem" Milchlieferanten bekommen wir pasteurisierte Milch, die aber nicht homogenisiert ist. Das ist für uns ziemlich ideal.

    Was man im Supermarkt aus dem Kühlregal kauft, ist aber eigentlich immer pasteurisiert und homogenisiert,

  • Richtige "Frischmilch" bekommt man ja auch kaum noch im Supermarkt, ob nun homogenisiert oder nicht. Seit ein paar Jahren gibt es ja fast nur noch die "länger haltbar" Milch oder auch ESLK (extended shelf life) Milch. Auf Frischmilch steht "traditionell hergestellt" drauf, die ist dann nur pasteurisiert, und Demeter z.B. ist auch nicht homogenisiert.

    • Offizieller Beitrag

    fischlein das ist so nicht korrekt.

    Viren bestehen aus Eiweiß, dieses denaturiert dauerhaft bei höheren Temperaturen. Also bringt Abkochen sehr wohl was. Homogenisierung hingegen ist bei der Frage völlig irrelevant, da geht es nur um die Fetttröpfchengröße.


    Guggste auch hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Virusinaktivierung

    • Offizieller Beitrag

    Richtige "Frischmilch" bekommt man ja auch kaum noch im Supermarkt, ob nun homogenisiert oder nicht. Seit ein paar Jahren gibt es ja fast nur noch die "länger haltbar" Milch oder auch ESLK (extended shelf life) Milch. Auf Frischmilch steht "traditionell hergestellt" drauf, die ist dann nur pasteurisiert, und Demeter z.B. ist auch nicht homogenisiert.

    Dieser "längerfrisch"-Trend hat sich GottseiDank in der Schweiz noch nicht durchgesetzt, hier ist Past-Milch immer noch der Standard - aber nicht homogenisierte Milch muss man echt mit der Lupe suchen.


    Liebe Grüsse


    Talpa