Andalusien im Sommer - erträglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund!


    Uns hat jetzt erst die Muße ereilt, nach einem Sommerurlaub zu schauen. Dabei fiel unser Blick auf Restposten außerhalb der empfohlenen Reisezeit - konkret Andalusien im Hinterland von Malaga. Mich reizen die berge, Seen und das zumindest mit etwas Aufwand erreichbare Meer sowie umliegende Kultur. Sorgen macht mir die Hitze. War schon mal jemand da und kann Erfahrungswerte teilen? Bleibt es bei den angekündigten 32°C oder sind es eher 40°? Ist es noch möglich, etwas zu unternehmen (morgentliche kleine Wanderung oder nachtmittäglicher bis abendlicher Stadtbesuch) oder erstirbt einfach alles Leben während des Sommers?


    Ich bin bislang eher ein Schattenparker, 32°C am Meer in Kroatien fand ich allerdings schön (wenn auch einschläfernd) und die Leichtigkeit der Kleidung war sehr angenehm. Rock und Shirt bzw. Bluse und gut.


    Also, was sagt ihr? Drei Blondschöpfe und eine Schattenparkerin - kann das gehen?

  • Ich lese Mal gespannt mit. Uns hat es dieses Jahr auch in den Sommerferien nach Andalusien verschlagen. Allerdings direkt am Meer. Ich habe auch schon ein bisschen bammel was die Temperaturen angeht.

  • Andalusien ist wunderschön, die Hitze recht trocken, aber es IST heiß :) Und ja es können durchaus an die 40° sein.


    Auf jeden Fall machen!

  • Barfuß ist zu heiß, also auch für den Strand Sandalen o.ä. einplanen. Morgens ganz früh geht es, sonst im Schatten oder im kühlen Haus. Lange Mittagspause und erst abends wieder raus.

    Mal was anderes - schön fand ich es trotzdem.

  • ich lese auch gerne mit, erfahrungen habeich leider auch keine, aber wir fahren möglicherweise im sommer nach andalusien, atlantikseite, direkt am meer.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt darauf an, was ihr vor allem machen wollt. Für wirklich anstrengende Sachen oder auch schon den ganzen Tag raumlaufen wäre es mir definitiv zu heiß, aber an sich ist die Hitze gut auszuhalten, da nicht die Luftfeuchte normalerweise nicht so hoch ist.

  • Wie alt sind denn seine Kinder? Mit kleinen Kindern würde ich lieber an Ostern oder Pfingsten (falls ihr da Ferien habt) gehen. Im Sommer wird es schon sehr heiß. Ansonsten: Tagesrhythmus anpassen und vormittags und abends raus (und dann auch sehr lange, da ist ja noch viel los nachts) und in den Nachmittagsstunden im Haus bleiben und schlafen ;)

  • Danke schonmal. Die Kinder sind dann 7 und 9 Jahre alt. Barfuß wäre natürlich super.... hmm.


    Ich denke noch nach, es zieht mich aber hin. Langzeitplanung für Herbst oder Ostern 2018 wäre ja möglich, da kollidieren die Ferien halt immer mit dem Studium und ich kann höchstens eine Woche weg.


    Mag jetzt in Urlaub. #ja

  • Ich war vor zwei Jahren im Sommer in Andalusien und ich fand es toll. Ja, es war sehr warm. Also so 32-35 Grad am Mittag. Auf 40 hoch ging es nur an einem Tag oder so. Am Abend und am Morgen war es sehr angenehm und ich fand vor allem die Abende auch nicht ausgestorben. Manchmal hatte es mir fast zu viele (Mit)-Touristen (ich war in der Region Sevilla und Tarifa).


    In Sevilla sind wir einen ganzen Tag durch die Stadt gelatscht, auch das ging. Wenn es zu heiss wird, setzt man sich halt in ein Kaffee und trinkt was Kühles. Dafür würde ich etwas extra Budget einplanen. Getränke mitnehmen kann man schon, aber das ist halt schnell eher Punsch wie Erfrischung.


    In vielen Restaurants wurde über den Tischen zur Abkühlung so leichter Wassernebel versprüht.


    Zusätzlich war es am Meer eigentlich immer recht windig und somit sehr angenehm.


    Ich würde ohne zu zögern wieder fahren.:)

  • okay, ich will da immer noch hin. Am Liebsten an oder in die Berge, Meerurlaub erscheint mir zu langweilig. Ich kann schlecht den ganzen Tag am Strand liegen und braten... aber die Kinder schon, zumeist da dann ja auch andere Kinder sind.


    Also erwäge ich beides und erbitte noch konkrete Regionentipps für Strand und Berge.

  • wir fahren auch im Sommer nach Andalusien. Cueva de la granja und nerja. Berge und Strandurlaub, so als Kompromiss. Erfahrungswerte habe ich allerdings keine. Wird bestimmt schön!

    Vielleicht ist das auch was für euch?

  • Ich war mal einen Tag in Sevilla (als Ausflug von Portugal kommend) und wir haben die heißeste Stadt Europas bei 3 Grad und Nieselregen erlebt, und das Anfang April. #hammer Es könnte also auch anders kommen als erwartet (sooo kalt natürlich nicht im Sommer ;)). Jedenfalls, wir haben damals gefroren und dennoch ist mir der Aufenthalt in bester Erinnerung geblieben - ich finde, im Urlaub ist man entspannt und macht das Beste aus den Gegebenheiten, oder? Sevilla ist wirklich eine wunderbare Stadt mit ganz tollem Flair, ich würde da sofort wieder hin wollen. Der Alcazar ist super schön, die Plaza de España, und einfach durch die Straßen schlendern und der Flamenco-Musik lauschen. ^^ Wäre ich nochmal in der Gegend, würde ich sicher auch Gibraltar besuchen. Da weht bestimmt ein laues Lüftchen. ;) Zum Wandern würde ich das Naturreservat aufsuchen, in dem es Rosa Flamingos gibt, das sind so tolle Tiere und bestimmt auch für Kinder interessant.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Daaaanke! Ich gehe stöbern. Die günstigen Ferienhäuser sind schon weg, aber mal sehen....

    Nerja und Gegend hatte ich gestern auch gesehen. Wo gibt es denn Flamingos?

    Liebe Grüße

    Gesche

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()

  • Hmmm, ich habe etwas zusammengestellt. Jetzt noch zum halben Preis, bitte.

    Alternativen: Danzig und Vilnius. #freu#freu Das erarbeitet mein Mann.


    Oder: daheim bleiben und regionale Ausflüge. Schroffe Felsen und halbwegs warm, Badesee. 500km ans Meer. ;)


    Ich mag nach Andalusien. Im Frühjahr, Sommer und Herbst. So, bin wieder still.

  • Wir wohl leider nicht. Mir ist es einfach zu teuer, bzw. für nur eine Woche wäre es mir zu weit. Erwas zum drauf freuen für später... aber wer weiß, was noch kommt?

  • Wir haben im Juli unsere Hochzeitsreise durch Andalusien gemacht. Malaga-Granada-Cordoba-Carmona-Sevilla-Ronda-Malaga im Mietwagen ohne Klimaanlage. Es war heiß, aber großartig. Allerdings ohne Kinder. Fokus lag auf Kultur, am Meer waren wir noch nichtmal.