gutes Babyphone / professionelle Überwachungsgeräte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Ich arbeite in einer Behindertenorganisationen, in der Nacht müssen einzelne Klienten überwacht werden, dass heißt sie rufen, bzw müssen gehört werden wenn sie einen Epileptischen Anfall haben.


    Da gibt es leider kein eingebautes System und man behilft sich mit normalen Babyphonen. Das Problem ist, dass die Distanzen z. Teil recht gross sind und die Geräte plötzlich den Empfang verlieren und Alarm geben. Manchmal liegt es auch nicht an der Distanz, sondern die Geräte stören sich gegenseitig.


    Kennt jemand professionellere Geräte? Ich frag mich gerade, ob es nicht auch etwas übers WLAN gibt?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • ich nutze inzwischen die App dormi. Der Kleine schläft mittags im Auto vor/in der Garage direkt am Haus. Wir haben es mit zwei alten Handys über das WLAN eingerichtet. Funktioniert super und erspart uns für einmalig acht Euro die Anschaffung eines nicht stromgebundenen Babyphones. (4 Stunden im Monat sind kostenlos, zumindest zum Testen reicht das)


    Allerdings weiß ich nicht, wie das für deine Situation professionell sinnvoll nutzbar ist.

  • wenn das eine richtige "Organisation" also Firma ist, müssen die dringend ordentliche Überwachungsgeräte anschaffen!

    Ein Babyphone hat gar nicht die Gewährleistung/Ausfallsischerheit dafür, einen kranken Menschen sicher zu überwachen!


    Die Firma und ggf. auch die Pfleger begeben sich da auf juristisches Glatteis, wenn nicht professionelle Geräte eingesetzt werden. Denn wenn etwas passiert (z.B. Todesfall infolge von unbemerktem schwerem Anfall), dann sind auch die drann, die den Einsatz billigend in kauf genommen haben.


    Diese Überwachungsgeräte müssen ganz sicher entsprechene medizintechnische Anforderungen einhalten. Das kann kein Babyfon aus dem Babymarkt.
    Am ehesten sollte dein AG prüfen, ob nicht eine Art Schwesternruf eingebaut wird.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Ich habe schon gegoogelt, finde aber nichts professionelles. Schwestern Notruf ist es ja nicht, weil sie den Knopf nicht selbst betätigen können. Hat jemand ein Tip wonach ich da suchen müsste?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich habe ein Babyphone von NUK mit Kamera. Reichweite ging im Haus über 3 Etagen und bis ca 40m vom Haus entfernt.

    Über ne Eco Funktion konnte man es so einstellen dass es nur bei Geräuschen Bild u Ton überträgt. Hat auch ne Gegensprechfunktion. Kostet pro Gerät 150€ glaube ich...

    LG

  • Ich habe gerade heute eine WLAN-Kamera installiert und kann sagen, daß die billigen China-Modelle nichts bringen.

    (Hab ich müssen wieder zurückschicken.)

    Die jetzige ist von einer deutschen Firma, mit deutscher Anleitung und man kann da auch anrufen.

    Und es gibt eine Babyfon-App dazu.


    Ich hab mich noch nicht ganz reingefuchst, bin aber recht glücklich mit dem momentanen Ergebnis.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bekannte von mir benutzen auch den NUK Eco Control+Video zur Überwachung ihres 12 Jährigen behinderten Sohnes.

    Das Babyfon war jetzt nie ein großes Thema aber ich weiß das sie sich nie beschwert haben.


    Warum versuchst du es den nicht mit einem Pulsoxy? Denke die sind in dem Fall besser angebracht als Babyfone.


    LG



  • Danke euch. Nein ein Pulsoximeter ist nicht gut. Wir müssen die Klienten hören können. Sie rufen z.b. für aufs WC, oder wir müssen hören ob sie unruhig sind. Videoüberwachung auch lieber nicht. Schwestern- oder Patientenruf finde ich im Internet schon, aber auf der Empfängerseite kommt dann nur ein akustisches Signal.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Du suchst eine akustische Raumüberwachung, richtig?

    Ich lese hier gerade von Systemen, über die man dann mit dem Patienten sogar kommunizieren kann. So etwas suchst du oder?

  • Hier las ich etwas über ein System, welches in einer größeren Testphase vor einigen Jahren war

    https://www.fraunhofer-innovis…ng/den-notfall-verstehen/

    Und hier wirbt ein Anbieter eine solche Lösung

    http://www.tetronik-blog.de/20…ren-sicherheit/#more-1297


    Wenn ich direkt nach Schallwächter suche, finde ich noch mehr konkrete Hersteller.


    Es sind halt alles stationäre Systeme und wahrscheinlich teuer in der Nachrüstung.


    Hier schrieben ja auch schon Menschen von der Applösung über W-Lan. Das könnte vielleicht funktionieren, ihr müsstet nur jemand haben, der euch etwas eigenes entwickelt, da die meisten fertigen Produkte einen Sender und einen Empfänger haben. Und ihr wollt ja wahrscheinlich nicht x Smartphones mal zwei bereitstellen müssen.