Spontan entbinden bei Insertio velamentosa? Ich brauch Input.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.

    Bei mir wurde eine Insertio velamentosa festgestellt. Nicht in Muttermundnähe, was eine klare Indikation für einen KS bedeutet hätte.

    Jetzt häng so ein bisschen dazwischen.

    Kann man eine spontane Entbindung wagen?

    Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte dazu?

    Danke euch!

  • hej

    bis gestern Abend um 21:07 Uhr wusste ich gar nicht was das ist #schäm

    ich habe gestern im gh spontan entbunden u als die Plazenta kam war meine Hebamme plötzlich etwas aufgeregt. sie hat mir dann kurz erklärt wieso u weshalb u ich war heilfroh das alles gut war bei uns.

    sie meinte dann nur zu mir das sie auch deshalb nie aktiv im gh die Fruchtblase sprengen. weil das wohl einen Abriss der Gefäße zur Folge haben kann.


    wie wurde das denn bei dir diagnostiziert? beim normalen Ultraschall?

    ich hatte lediglich die 3 US in der Schwangerschaft, da war scheinbar nix zu erkennen.


    LG & alles gute dir bzw euch

  • Bei mir wurde das auch nicht erkannt, obwohl ich im Krankenhaus nochmal geschallt wurde. Ich habe es nach der ersten Geburt überhaupt nur erfahren, als ich den Geburtsbericht angefordert hatte. Meine Hebamme beim 2. Kind war auch sehr entspannt, vielleicht sehe ich das deshalb nicht so dramatisch.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich habe 10 Jahre im kk als Hebamme gearbeitet und ab und zu eine insertio velamentosa gesehen. Das wurde immer erst nach der plazenta Geburt festgestellt und hat nie Probleme gemacht.

    Alles gute dir!

  • betti


    Gut das es alles so gut gelaufen ist. Ich wünschte irgendwie auch, dass ich es nicht wüsste.


    Beim Feinultraschall wurde es diagnostiziert.

    Die Ärztin hat sehr vehement zu einem KS geraten.

    Meine Hebamme sieht das anders überlässt mir aber die Entscheidung. Ich bin gerade nicht so entscheidungsfreudig.


    Danke euch anderen schonmal für das Feedback! Der Thread im Hebammenbereich ist echt hilfreich!

  • Oh danke.

    Der Befund ist "ohne vasa prävia"

    Ob die Plazenta aber hoch oder tief sitz weiss ich gar nicht. Ist eine VW Plazenta.

  • Die Plazenta wird ja oft noch durch die wachsende Gebärmutter nach oben gezogen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.