Paris mit 10-jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren früher öfter in Paris, in den letzten Jahren aber nur zum Umsteigen. Vor ziemlich genau 10 Jahren haben wir unseren Sohn im Tragetuch die Stadt gezeigt, da hat er auch schon Anteil genommen, aber irgendwie erinnert er sich an nichts 8o.


    Mann und Kind werden jetzt recht spontan drei Tage dort haben, wohnen mitten drin. Kind möchte auf den Eiffelturm und hat sonst keine Wünsche. Einen schönen langen Spaziergang durchs Marais und rund um Centre Pompidou machen die sicher auch, Louvre eher nicht, Parks vermutlich schon.


    Gibt es irgendwas (halbwegs) neues, was Kind und Mann sehen sollten? Als ich Teenager war, war La Villette und die Géode eine große Attraktion. Lohnt sich das heute noch? Ist ja schon etwas Fahrerei da raus. Die Reiseführer, Merian-Hefte etc., die hier rumliegen, sind auch schon wieder 20 Jahre alt #haare


    Vor zehn Jahren waren wir auch im damals neuen unterirdischen Aquarium, aber das wollen sie dieses Jahr nicht, es gibt inzwischen doch ziemlich viele Großaquarien überall.


    Vielleicht hat jemand auch eine Fast-Food-freie kinderfreundliche Restaurant-Empfehlung?

  • Falafel im Marais - gehypt ist l'As de fallafel in der Rue de Roisiers, ich mag lieber das Pitzman, um die Ecke in der Rue Pavée. Clasico Argentino Empanadas hat mehrere Filialen in der Innenstadt - kann ich sehr empfehlen, außerdem haben die auch sehr leckeres Eis.

    Ich würde außerdem empfehlen, auf den Wochenmärkten nach Ständen Ausschau zu halten, die Sambusas (Teigtaschen) anbieten - zB Sonntags am Place Monge. Von dort kann man dann noch zur Grande Mosque schlendern und im Café dort ein paar Baklava hinterherschieben.

    Ok, ist alles auch irgendwie fast food :) aber sehr sehr lecker!

    Als richtiges Restaurant kann ich das "La Boule Rouge" in der gleichnamigen Straße empfehlen, dort gibt es tunesisches Cous Cous, allerdings sind die Portionen ziemlich groß. Rund um die Bastille gibt es jede Menge sehr gute, noch einigermaßen bezahlbare Restaurants, mit etwas mehr als französischer Küche.


    Ich kann noch ein paar Museen empfehlen:

    -das Musée Quai Branly, ein ethnologisches Museum in tollem Nouvel-Bau

    -einen Teil des Naturkundemuseums am Jardin des Plantes: die Galerie de Paléontologie et d’Anatomie comparée - unzählige Skelette in einem Raum zusammengepackt, fand ich wirklich ein ganz besonderes Museumserlebnis

    -das Palais du Tokyo, zeitgenössische Kunst in einem Wahnsinns-Bau

    -im Pavillon de l'Arsenal kann man ein riesiges Stadtmodell betrachten und ich glaube sogar, dass der Eintritt dort frei ist


    Ansonsten ist es wunderbar, vor allem am Wochenende, an der neu gemachten Promenade an der Seine von der Pont d'Austerlitz bis etwa zu Notre Dame entlang zu schlendern, dort rollert und flaniert die halbe Stadt, wunderbar entspannt, zwischendurch gibt es Stationen, an denen man Sportgeräte ausleihen kann etc. Man könnte so etwa vom Jardin des Plantes ein gutes Stück Richtung Eiffelturm zu Fuß erledigen.


    Ach, ich schwelge gerade in Erinnerungen...

  • Liebe shangri-la ,

    tausend Dank für all Deine Tipps!


    Schön, dass der Markt auf der Place Monge noch aktiv ist - da war ich war 30 Jahren mit meiner Austauschfreundin oft, weil die Familie in der Rue Mouffetard wohnte...jetzt schwelge ich in Erinnerungen :) .


    Die Museen, Baklava, Eis, Sambusas etc. und die lange Seine-Promenade klingen auch richtig gut. Zumal es hier schneien soll und in Paris gut 10 Grad wärmeres, freundliches Wetter angesagt ist.


    Also: ganz herzlichen Dank fürs Aufschreiben, ich gebe das ans Vater-Sohn-Team weiter (und überlege fieberhaft, wann ich mit meiner Tochter hinfahren könnte :)).

  • Die Katakomben!

    Oder Crêpes essen - hinter Notre-Dame war früher der billigste Stand, der am meisten Nutella reinschmierte.

    Fahrt mit Bateau-mouche auf der Seine

    Montmartre-Viertel mit den vielen Strassenkünstlern und Karikaturisten

    Musée d'Orsay: Kunstmuseum in einem ehemaligen Bahnhof

    Friedhof Père-Lachaise - da sind lauter berühmte Leute begraben


    Merkt man, dass ich auch gern mal wieder in Paris wäre?#schäm

  • Von père lachaise konnte ich sie noch nicht überzeugen - mit 15 fand ich vor allem das Jim Morrison-Grab beeindruckend. Das sagte meinem Sohn so gar nix :D

  • Leider ist es sowohl bei den Katakomben als auch beim Eiffelturm, dem Louvre, Notre Dame etc. so, dass man wirklich unglaublich lange dort anstehen muss, also ca. 2 Stunden. Plus die Menschenmassen an diesen Orten, die ich sehr ermüdend finde. Wir konnten uns nie dazu durchringen. Es könnte klappen, wenn man sehr früh aufsteht und bereits eine halbe Stunde vor der Öffnungszeit dort aufschlägt.

    Beim Eiffelturm muss man wohl nicht oder wenig anstehen, wenn man bereit ist, zu Fuß hochzusteigen. Man kommt dann allerdings auch nicht bis ganz nach oben.


    Wenn man in den Schulferien oder am Wochenende Städtereisen mit Kindern macht, ist das oft so, wir hatten auch in London und New York lange Gesichter, weil man die Hälfte der Dinge aus dem Reiseführer nicht machen kann, ohne stundenlang anzustehen oder sehr viel Geld hinzulegen.

  • Deswegen kommt Notre Dame und Louvre eigentlich für uns auch nicht in frage. Eiffelturm zu Fuß ist für das Kind sicher willkommener Sport :)

    (Ich wollte ihnen eigentlich vorher online ein Ticket kaufen, weil mein Mann Warteschlangen an Touri-Zentren hasst und der Sohn wirklich gerne hoch will, aber anscheinend kann man erst für Mai wieder Tickets kaufen??? Muss ich nachher vom Laptop aus noch mal gucken.)


    Den Blick vom Arc de Triomphe fand ich auch immer toll, fällt mir gerade ein.

  • Beim Eiffelturm muss man wohl nicht oder wenig anstehen, wenn man bereit ist, zu Fuß hochzusteigen. Man kommt dann allerdings auch nicht bis ganz nach oben.

    Wir waren vor zwei Jahren auf dem Eiffelturm und hatten auch irgendwelche Probleme mit den online-Tickets, an die wir uns nicht mehr genau erinnern. Am Ende haben wir uns in die Schlange für die Fußgängertickets gestellt (die für die Aufzugtickets war wirklich unglaublich lang). Wir konnten dort zusätzlich zum Fußgängeraufstieg auch Aufzugtickets für das letzte Stück kaufen, das war für uns der ideale Kompromiss.


    Unsere Kinder waren damals knapp 11 und knapp 6 und haben mit ihrem Papa den Parc Astérix besucht, das fanden sie klasse.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Den Eiffelturm kann man wirklich gut zu Fuß hoch, und es ist total beeindruckend.


    Vor dem Tickets ist auch noch die Schlange durch die Security.


    Notre Dame hat auch eine lange Schlange, aber sie bewegt sich.


    Bücher zum warten lohnen sich.


    Falaffel haben wir bei l'a gegessen, aber ich fand sie nur ok für den Preis und den Hype.


    Eiffelturm glitzert nachts toll mit den Lichtern.


    Die Auswahl an Museen ist toll, ansonsten bin ich nicht so einparisfan. Ich fand es stank überall, oft nach Pisse und mitunter nach kotze. Grasflächen kann man kaum betreten und wenn doch sind sie überlaufen, die Wege in den Parks stauben furchtbar, die seine ist ein für htbar dreckiger Fluss. Und die hundescheisse überall.


    Aber ich war gerade erst da mit meiner kleinen Tochter die gerade erst läuft und noch alles anfasst, da sieht man die Welt oft anders

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wenn vorbuchen am Eiffelturm noch irgendwie geht, würde ich das machen. Damit geht die Wartezeit tatsächlich gegen Null.

    Meine beiden waren ganz geflasht davon, dass es in Paris auch eine Freiheitsstatue in der Seine gibt.

    Und die vollautomatische Metro fanden sie super (damals 9 und 6).

    La Defense und die Blickachse bis in die Stadt rein war auch sehr beeindruckend. Am Louvre mal vorbei gehen, Gebäude, Pyramide und Tuillerien bewundern kam auch gut (okay, ich hab sie auch rein gequält, hatte auch hier Tickets vorgebucht.

    Und der Fußballfan musste zum Stadion und zum Fanshop von PSG.

    Dafür haben wir Montmartre nicht geschafft, da muss ich wohl noch mal hin...

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich hänge mich mal an (ich hoffe, dass ist okay, sonst mach ich noch einen eigenen Thread auf). Wir fahren morgen für paar Tage. Außer Rodin haben wir noch keine großen Pläne. Wir wollen uns eher durch die Stadt treiben lassen. Neben der Elfjährigen ist auch die Fünfjährige dabei.

    Habt ihr noch Tipps für Essen und vielleicht nen netten Spielplatz?

    Und ich würde ja gern noch in einen Kinder-SecondHand. ;)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    • Offizieller Beitrag

    Karussells gibt es viele oder das Riesenrad am Platz der Concorde. Luxemburger Garten haben auch einen Spielplatz. Platz der Vosges in Le Marais.


    Montmartre ist ziehmlich touristisch im Vergleich so vor 15 Jahren, aber es gibt da ein paar leckere und teure baeckereien.


    versailles ist auch imposant und auch fuer 5jaehrige gut geeignet, gerade wenn man hinterher in den harrten noch spazieren geht und das Hameau und den gefaxten Bauernhof von Marie Antoinette Besucht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Der Luxemburger Garten war eher ein Reinfall. Völlig überfüllt und für den Spielplatz sollte man Eintritt zahlen. Jetzt haben wir wenigstens an der Seine einen neuen (und kostenlosen) Spielplatz gefunden und einen Ort, wo es mal nicht laut und voll zugeht.

    Falls jemand noch einen Tipp hat - gerne! :)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Den Blick vom Arc de Triomphe fand ich auch immer toll, fällt mir gerade ein.

    Gibt es irgendwas (halbwegs) neues, was Kind und Mann sehen sollten? Als ich Teenager war, war La Villette und die Géode eine große Attraktion. Lohnt sich das heute noch? Ist ja schon etwas Fahrerei da hin.

    Arc de Triomphe als Alternative zum Eiffelturm wollte ich auch vorschlagen. Man ist durch geringere Höhe auch "näher dran" und hat einen guten Blick aufs beeindruckende Verkehrschaos des place de l'étoile.


    Falls sie zu La Villette wollen kann man das gut mit einem Spaziergang am Canal St. Martin verbinden. Das ist ganz nett und es gibt viele Schwenkbare Brücken zu bestaunen.


    Wenn Naturkunde-/technikmuseen interessant sind, finde ich auch den Palais de la découverte ganz nett. Das ist auch ganz zentral.