Wie ist das denn nun - baden mit Wochenfluss?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es scheint da unterschiedliche Meinungen zu geben.

    Meine Hebamme sagt geht nicht wegen Infektionsgefahr der BW.

    Eine Ärztin sagte meiner Freundin im KH, das sei veraltet. Der wochenfluss sei auch nicht infektiöser als die Mens.

    Im Netz finde ich beides.

    Ich würde so gerne....

    #baden

  • Meine zweite Hebamme meinte das auch, aber mein niederländisches Buch aus der erste Schwangerschaft hat explizit erwähnt, dass man baden darf. Ich hab dann recherchiert und einfach beschlossen, der Seite zu glauben, die das für veraltet hält weil ich nirgendwo eine gute Erklärung gefunden habe, was da genau passieren soll, also warum sich die BW entzünden sollten, z.B. Ich habe dann gebadet und konnte keine negativen Nebenwirkungen feststellen.

  • Mein Kenntnisstand ist auch, dass es veraltet ist, und so hab ich es auch gehandhabt.

    Im Endeffekt wirst du selbst entscheiden müssen, was du glaubst :D

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde bereits beim ersten Kind gesagt (im KH), das sei veraltet und frau dürfe selbstverständlich zuhause in ihrer Badewann baden.

    (Ich habe ehrlich auch noch nie gehört, dass der Wochenfluss "infektiös" sein soll - sondern wenn, dann ging es darum, dass zum Beispiel im KH nicht gebadet werden sollte, weil da die Gefahr einer Infektion für die Gebärmutter vorhanden wäre - der Wochenfluss ist ja per se nicht "gefährlich")


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • #super Klingt gut!


    Keine Ahnung woher das infektiös kommt, aber meine Hebamme sagte das. Weil es ja eine Wundheilung sei #weissnicht


    Und das Baby darf frau dann auch mitnehmen, oder?

  • Eigentlich sind Körperflüssigkeiten steril, sofern keine Entzündung vorliegt. Daher wüsste ich jetzt nicht, was gegen das Baden spricht.

  • Infektiös kommt daher dass es ein super Nährboden für bakterien ist.

    Da man davon ausgehen kann dass sich keiner mehr so unhygienisch verhält dass sich da was entzündet ist es veraltet.

    Damals sind Frauen im wb als unrein angesehen worden. Das kommt daher dass zb ärzte umgewaschen von Patient zu patient gegangen sind. Ist halt Mist wenn der vorherige patient ansteckend ist.

  • Ich hab mich Beim ersten Kind und auch danach immer wieder erkundigt und es jedes Mal so gehandhabt wie die meisten hier - wochenfluss scheint nur in Deutschland hochinfektiös zu sein, meine BW waren immer ok oder wenn ich wochenbettpanisch war außerhalb des Wassers und ich #baden#zwinker_neu

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Oh bitte baden! Und bitte mit Kind!


    Infektiös ist der Wochenfluss bei einer gesunden Frau nicht, das Risiko ist eher erhöht, dass man sich selber eine Infektion holt. Aber in Zeiten von fließendem Wasser und einer "eigenen" Badewanne eher unwahrscheinlich.


    Danach kann man sich ja noch kurz abduschen.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Meine Hebamme hat mir bereits vor 12 Jahren empfohlen zu baden.


    Man teilt die Wanne ja nicht mehr mit vielen fremden Menschen und auch das Leitungswasser ist in Europa ja wirklich sauber.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Klar darfst Du baden, der Wochenfluss ist nicht infektiös oder so.

    Ich hab nach einer Woche oder so die Menstasse benutzt und so blieb das Badewasser klar #baden


    Edit: Meine Babys fanden es allerdings obereklig wenn ich nach Badeschaum oder Duschgel oder so gerochen habe. Sie haben dann die Brust nicht nehmen wollen.

    Vielleicht ist das bei anderen auch so?

  • Ich hab zur Geburt so ein Set (ich glaube von Body Shop) geschenkt bekommen, was gänzlich unparfümiert war. Ich muss mich nach dem duschen/Baden eincremen, da war das perfekt. Das habe ich in der ersten Zeit nur genommen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)