Geschenk für 10jährigen gesucht, der gerne malt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für einen 10jährigen, der gerne malt und gerne bastelt.

    Sehr viel mehr weiß ich nicht (was/wie/womit er malt oder bastelt - keine Ahnung #weissnicht).

    Anregung der Mutter war "Na, einfach ein paar Buntstifte oder einen Malblock!"

    Könnte aber ruhig etwas mehr sein, finde ich ;). So 20 - 30 € hatte ich anvisiert.


    Es gibt ja so Malkoffer mit Aquarellstiften u./o. Kreiden.

    Ob sowas wohl was wäre? Gibt es da was Empfehlenswertes in dem o.g. Preissegment?


    Hat jemand eine (andere?) Idee oder eine konkrete Empfehlung für mich?

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

    Einmal editiert, zuletzt von cosalema ()

  • Ich kann den Aquarellkasten von Pelikan (24 Farben) empfehlen und richtiges Aquarellpapier und Pinsel dazu (DIN A3 finde ich eine gute Größe). Damit kann man schöne Effekte erzielen.


    Ölkreiden von Jaxon sind auch sehr schön. Welches Papier dazu am besten passt, müsste ich auch schauen.


    Einen Koffer würde ich persönlich weglassen, der steht nur rum. Lieber das Geld in die Farben investieren.

  • Verschiedenes Papier für unterschiedliche Farben vielleicht? Das kommt meist eher zu kurz und ist dadurch etwas besonderes.

  • Vielleicht wäre auch so ein Krickel krakel Mal oder Bastelbuch was ?

    Mein 8 jähriger liebt die und zeichnet die tollsten Erfindungen.

    Und fürs Basteln würdest du ihn mit einer Großpackung Klebe- und Paketband überglücklich machen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber weniger in wirklich guter Qualität. Ein Sketchbich fuer unterwegs und Pinsel mit Wasserreservoir wenn er unterwegs auch gerne malt. Oder 1-2 Leinwände und akrylfarben dazu.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Malt er oder zeichnet er?

    Mein Sohn macht vor allem letzteres schon immer leidenschaftlich gern und freute sich schon immer sehr über Bleistiftsets und Fineliner bzw. auch qualitativ gute Buntstifte. Auch ein kleiner Zeichenblock (bzw. Skizzenbuch, also nicht A2, so deren handlicher) kommt bei ihm immer gut.


    Wenn's eher das Ausmalen ist, empfehle ich auch ein gutes Stifte- oder auch Acrylset, vielleiht mit so Leinwänden.

    Wir hatten auch mal ein Buch mit Maltipps für Kinder. War nichts Besonderes, von Weltbild oder so, aber enthielt wirklich gute Tipps und Anregungen.


    So Koffer bekamen wir öfter mal von Bekannten geschenkt, aber die, die wir bekamen waren nur groß und bunt und qualitativ unbrauchbar. Voller Stifte/Farben, die nicht gut gingen.

  • Wenn er gerne bastelt....wie wäre es mit eine Ausstattung für Linoldruck oder Speckstein + passendes Werkzeug, mit 20-30€ kannst Du da schon was ordenliches kaufen....Wäre mal was anderes.

    lg, karlchen

  • Ihr seid super #applaus!

    Ich hab sogar noch ein tolles Künstler-Kritzelbuch hier in der Geschenkeschublade.

    Hatte ich völlig vergessen #stirn!

    Dazu gibt's dann noch schöne/gute Bunt- oder Aquarellstifte.

    #danke

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Mein 12-jähriger Zeichenfan würde sich über Aquarellstifte oder Fineliner in verschiedenen Stärken definitiv mehr freuen als über Buntstifte. Und der Hit sind Alkohol-Marker zum professionellen Ausmalen, z.B. von Stylefile.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich würde noch einmal nachfragen ob er gerne malt oder lieber zeichnet.

    Mein Sohn zeichnet furchtbar gerne, mit Bleistift in allen Stärken und Grafikmarker (Stylefile, Copic). Aber mit allem, mit dem man nur ungenau zeichnen kann, kannst Du ihn jagen. Wachsmalstifte hat er verabscheut, Wasserfarben oder auch Acryl mag er nicht und neulich war es im Kunstunterricht ganz schlimm für ihn, weil sie da mit Kohle zeichneten. #pfeif

    Und ausmalen mochte er schon als Kleinkind nicht, das fand er langweilig. Über Zeichenblöcke und Sketchbooks würde sich mein Sohn riesig freuen.

    Aber vielleicht schwelgt der 10Jährige ja gerne in Farben und lässt sich auch auf Experimente ein.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    2 Mal editiert, zuletzt von Rune ()

  • undine: Alkohol-Marker musste ich ja erst mal googeln. (- Was es nicht alles gibt...)

    Rune: Nachfragen geht nicht mehr.

    Aber da die Mutter ja selbst "Buntstifte" vorgeschlagen hat, können Aquarellstifte doch nicht verkehrt sein, oder?

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Ja, dann würde ich wahrscheinlich ein paar hochwertige, lichtbeständige Buntstifte kaufen. Aber wenn man die Eigenschaften der Aquarellstifte nutzt, also sie mit Wasser verwendet , dann freut er sich bestimmt auch darüber. Sie sind weicher als die "normalen" Buntstifte.

  • Mit einer Packung Aquarellbuntstifte von Faber Castell bist Du schon bei 20 Euro. Dazu noch einen Block Aquarellpapier... . Wenn Du dann noch einen halbwegs guten Pinsel (Marderhaar) kaufst, kommst Du schnell über die 30 Euro.


    Kauf lieber weniger, dafür aber in guter Qualität. Damit macht das Malen sehr viel mehr Spaß, als mit einem riesigen Koffer mit billigen Malutensilien.


    Bei Farben sind die Farbpigmente das Teure. Bei den billigen Farben werden die gestreckt. Deshalb leuchten Bilder mit "teuren" Farben sehr viel intensiver.


    (Ich habe auch schon Farben selber aus Pigmenten angerührt - teurer Spaß - aber das Ergebnis ist unglaublich. Seitdem ist mir klar, was den Unterschied macht.)

  • Mit einer Packung Aquarellbuntstifte von Faber Castell bist Du schon bei 20 Euro. Dazu noch einen Block Aquarellpapier... . Wenn Du dann noch einen halbwegs guten Pinsel (Marderhaar) kaufst, kommst Du schnell über die 30 Euro.

    Ich glaub, ich nehme genau diese Kombination (und lasse das Künstler-Kritzelbuch noch in der Schublade).

    So (s.o.) ist es stimmiger.

    #danke

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • mein 10-jähriger Sohn malt auch leidenschaftlich, er würde sich wohl in so einer Situation einen Gutschein einer Papeterie wünschen mit dem er sich dann das kaufen kann, was ihm wirklich gefällt oder auch gebraucht wird.