Empfehlung für Kinderrad mit Gangschaltung gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    wir möchten für unseren SOhn (6) ein neues Fahrrad anschaffen- er fährt hier viele Berge, daher mit Gangschaltung.

    Größe 20 Zoll.


    Welche sind gut und dennoch bezahlbar?


    Worauf sollte ich beim Kauf achten?


    LG Ludo

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Auf das Gewicht. Und hochwertige Komponenten.

    Die kleinen haben ja viel weniger Hebel (Kurbellänge!) und müssen im Vergleich zum Körpergewicht so viel den Berg raufschleppen!

    Und dann sind wir leider schon in einem Bereich, der nicht mehr "bezahlbar" ist.


    Wir hatten lange kein Auto und haben entsprechend eher in Fahrräder und Anhänger investiert.

    Aktuell hat meine Kleine ein Rad von Islabike, das ist wirklich schön leicht und extrem gut gemacht.

    Auf der Seite sind auch richtig gute Größen-Empfehlungen (anhand der Schrittlänge/Innenbeinlänge).

    Wir kaufen hochwertige Räder gebraucht und die kann man gut weiterverkaufen, wenn sie immer in der Garage und nicht im Regen stehen.


    Velotraum, Islabike, Frog, Kokua, Woom, Kania sind so die Top-Marken.

    Nabenschaltung ist robuster als Kettenschaltung, aber leider wieder viel schwerer.

    Die guten Kettenschaltungen sind auch leichtgängig und nicht hakelig.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Bekannte von uns sind mit KUbikes sehr zufrieden, falls das in Euren Preisrahmen fallen sollte: KUbikes .

    Wir hatten Kokua, die sind sehr schwer im Vergleich.

  • Wir haben ein frog-Bike. Das ist ein Traum und auch kaum teurer als z.B. das schwere Puky. Die Motivation, es zu benutzen ist sofort gigantisch gestiegen und hoch geblieben. Es hat nur acht Gänge, was in dem Alter völlig ausreicht, mit Schalten vorne und hinten sind 6-jährige sowieso noch überfordert. Und dadurch wird ja auch Gewicht gespart.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • ich empfehle auch die üblichen - kubikes, woom, kania, frog.


    bei kubikes und kania gibt es auch kleine rahmengrössen - evtl passt euer kind dann schon auf 24" (mein 6jähriger passt drauf)


    neuanschaffung ist teuer, dafür der wiederverkaufswert bei den rädern extrem hoch!

  • wow so schnell so viele Rückmeldungen, nun gehe ich mal Preise schauen ;)


    Ok, schon auf 24 mit 6? Ist euer Kind eher groß? Unserer ist normal groß, aber sehr schmal :) von daher fände ich auch ein leichtes Rad super. Und er hat hier auch echt zu strampeln, wir wohnen im T>al- drum rum nur Berge.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • dafür der wiederverkaufswert bei den rädern extrem hoch!

    Ja, das stimmt. Wenn man das einrechnet, kommt man mit frog wahrscheinlich sogar billiger als mit einem Puky oder Pegasus oder gar no name. Und wenn man dann noch jetzt kauft und nach dem Brexit verkauft, macht man vielleicht sogar Gewinn? :P

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Wie lange kann er denn auf einem 20 Zoller etwa fahren? Ich habe etwas Sorge beim 20er, dass er schnell ein neues braucht, beim 24er was wir im URlaub getestet haben, ging es aber noch gar nicht- da wäre meine Sorge, dass die Unfallgefahr zu hoch ist....


    Islabike wird wohl neu nur noch in GB vertrieben, wenn ich das richtig gedeutet habe....


    Die frogs findet mein Sohn toll, weil auch in Pink zu haben ;) liegen preislich deutlich unter den Kubikes


    Naja, so schnell werden wir es nicht verkaufen wollen- es werden noch 1-2 Kinder da durchfahren mit, denke ich

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

  • ludo,

    mein Sohn ist 125cm (und auch recht schmal mit 20kg), er passt aufs kubike 24", aber noch nicht aufs woom mit 24" - da hat jeder hersteller unterschiedliche rahmenhöhen. die zollzahl sagt erstmal nicht soooo viel aus. du kannst den herstellern auch eine mail schreiben oder anrufen, die sind sehr hilfsbereit und kompetent.


    und zum wiederverkaufswert: das 16" meines sohnes hab ich für 330 euro gekauft und 2 jahre später (er fuhr es täglich) für 300 euro verkauft.


    mMn lohnt es sich, in gute räder zu investieren, wenn man diese auch ernsthaft nutzen will. gerade wenn kein muskulöses kind hat - mit konventionellen rädern kommt meiner überhaupt nicht klar - man sieht die anstrengung bei jedem tritt, es kommt keine fahrfreude auf. mit seinem 20" kubike derzeit kann er locker 30km am stück fahren.

  • islabike ist gut, brauchts mMn aber nicht mehr weil in das angebot in deutschland mittlerweile auch echt gut geworden ist.


    wie lange das 20" reicht... kann man nicht sagen. mein sohn mit 125cm passt jetzt noch wirklich gut drauf, aber neu bei dieser grösse würde ich es nun nicht kaufen. entweder nach 24" mit kleiner rahmenhöhe gucken (kania und kubikes) oder noch 3-4 monate warten.


    frogbikes sind die günstigsten unter den genannten rädern - und auch gut. aber von den verbauten teilen liegen die doch ein stück hinter der konkurrenz.

  • Iverna wohin müssten wir denn kommen zum Probefahren ? ;)


    Ich glaub ich muss ihn und seine Innenbeinlänge erstmal messen und ja, wir werden uns für ein Hochwertiges Rad entscheiden. aber mehr als 400 Euro würde ich gerne nicht ausgeben müssen. Alles darunter wäre mir schon lieb. Da ja noch Kinder nachkommen, werden wir auch ein neues kaufen.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • beim frog62 wären dann für 415 euro auch noch mehr zubehör als bei den anderen: 2x mäntel und schläuche, klingel, schutzbleche und reflektoren. die anderen kommen meines wissens nach komplett nackt.

  • Die anderen kommen ohne Mäntel und Schläuche???

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Genau, alle anderen haben natürlich Mäntel und Schläuche aufgezogen :)

    Beim frogbike gibts aber ein 2. Set dazu - mit gröberem mit mehr Profil Mantel fürs Gelände.

  • Alle leichten MTB-ähnlichen Räder die oben vorgeschlagen wurden kommen ohne Lichtanlage, ja.
    Aber mittlerweile gibt es diverse Batterielampen die nach Stvo zugelassen sind - und auch in der Praxis sind die nicht zugelassenen Batterielichter halbwegs geduldet (wenn sie entsprechend hell sind).

  • Hier wird es dann wohl ein Stevens Kid Tour 24 mit Nabenschaltung. Gibt es auch mit 24er Kettenschaltung. Preislich gleich mit dem Frog 62, wenn man Lichtanlage, Gepäckträger usw. haben möchte. Das hat meine Tochter mit einer Größe von 128cm getestet vor Weihnachten und es war optimal. Nur finde ich es nicht gebraucht und ich habe Angst, dass es ihr gestohlen wird. Das wäre dann schon sehr ärgerlich.

  • Also wir haben für P. Jetzt das woom 5 gekauft. Müssten 24' sein.

    Ihr dürft gerne testen kommenicht ?


    Haben es in FFM gekauft. Er konnte Probe 'fahren' (kann ja noch nicht Fahrrad fahren) und können bei Problemen jederzeit dort vorbei kommen. War mir lieber als übers Internet. Bezahlt haben wir 450€ . Allerdings haben da die Omas u Opas zum Geburtstag letztes Jahr schon Geld dafür gegeben.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....