Erfahrungen follow me

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben, ich würde auch gerne mal von der geballten Rabenweisheit profitieren. Wir überlegen für die Kinder so ein follow me anzurufen schaffen für längere Touren. Hat da jemand Erfahrung mit und kann berichten? Lieben Dank schon einmal.

  • Wenn du auf die Suche gehst, findest du einige BeiträgE dazu. Wir haben unseres immer ganz preisok bei einem Online Häbdler gekauft, der sich auf Anhänger spezialisiert hat.


    Handhabung ist wirklich leicht, ich habe es aktuell an meinem Fahrrad zusammen mit dem Anhängerteil. Ich kann es selber dran wuchten und abnehmen. Für Touren ist das ja nicht so wichtig. Die Nutzung bei einer Tour ist auch easy, zwei Handgriffe und das Kinderfahrrad ist eingehängt.


    Umkippgefahr ist wie bei einem Tandem, aber das Kinderrad ist im Vergleich zu anderen Anhängmöglichkeiten wesentlich stabiler, da man ja den Rahmen greift. Meine Kinder lieben es, Inzw. fährt nur nich Kind 2 drin. Da das Kinderrad nicht so wackelt, kann das Kind auch nicht runterfallen. Ist Bekannten bei so einem Ding passiert, was an der Sattelstanfe befestigt wird.

  • super!

    Kein Vergleich zu den Trailern.

    viel flexibler (selber fahren/anhängen im Wechsel).


    Ich kann es rundum emüfehlen

    Einziges Minus: nicht sehr rostfest.

    Un die Erstmontage ist etwas aufwendig, es gibt unterschiedliche Achsen etc.


    Meine ist bis ca. 8 Jahre damit gefahren, dann wurde sie zu groß. (sie ist aber klein gewachsen)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Das Rosten hat uns davon abgehalten, ein Follow-me anzuschaffen.

    Wenn ich jetzt lese, dass kleingewachsene 8jährige dafür zu groß werden, erübrigt sich sowieso jeder weitere Gedanke.


    Wir haben so ein Einrad-Dingens ans Erwachsenenrad dran montiert.


    Das geht sicher noch lange, damit geht aber halt überhaupt nicht frei fahren.

    Und das fände ich klasse, wenn man nur noch bei Bedarf schleppen könnte.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir hatten zwei davon und ich finde sie absolut super. Bedingung ist aber, dass die Kinder Fahrrad fahren können, sonst wackelt es zu fest. Und Rumhampeln auf dem Rad geht auch nicht. Sie müssen sich eigentlich so verhalten, wie sie alleine fahren würden. Follow me funktioniert übrigens bis Radgrösse 20 Zoll - wie gross das Kind ist, ist egal.

  • Alexy es geht um die Fahrradgröße, bis 20 Zoll kann man das Kind mitziehen. Aber ehrlich, wenn ich mein Kind 1 im 24 Zoll ziehen würde, wäre es beleidigt. Das packt unsere Strecken schon gut.


    Aber nein eine Anschaffung bei einem älteren Kind finde ich auch sinnlos.

  • Ich hätte ja auch gerne so ein teil. Aber mein mann leider nicht #hmpf

    Er meint wenn der Frosch (seit Dezember 4) nicht mehr selber kann soll er sich zum kleinen Bruder in den Anhänger setzen (das Fahrrad binden wir dann auf den Anhänger).

    Wie lange sitzen eure Kinder denn so ungefähr angehängt auf dem Fahrrad?

  • Wir haben es auch, Konzept und Funktion sind super. Wir benutzen es allerdings fast nie, ich habe es nur für Notfälle dran und die kommen hier seltener vor, als ich gedacht hätte.

  • Das hört sich ja sehr gut an. Unsere sind ja fast 4 und fast 6. Beide können selbst fahren. Bei der kleinen klappt das Bremsen noch nicht so zuverlässig. Ich würde es für die kleine nutzen wollen wenn ich mit beiden Kindern alleine mit Rad unterwegs bin. Das geht im Moment nämlich noch nicht, außer ich jogge#augen.

    Und halt am Wochenende für längere Touren für beide wenn sie nicht mehr können. Allerdings hat mein Sohn schon ein 18 Zoll Rad. Aber ich glaube, bis er aus dem 20er raus gewachsen ist dauert es. Ist das mit dem rosten denn auch so schlimm wenn es hauptsächlich trocken steht?

  • Unsere haben nicht gerostet. Wir haben auch beide Kupplungen zu einem guten Preis weiterverkauft. Die Kupplungen wurden bei Nicht-Gebrauch in der Garage gelagert, die Räder mit den "Kupplungsbolzen" standen viel draussen.

  • Ich hab das Followme seit ca. 9 Jahren an meinem Rad. Mein Rad steht in der Garage, wir aber natürlich auch mal nass - aber ich hab keine Rost-Probleme am Followme.


    Genutzt wird es unterschiedich oft, aber ich möchte es echt nicht missen. Und ich bin mit meiner Großen lange gefahren. Mit knapp 10 Jahren bekam sie ein größeres Rad, dann gings nicht mehr. Nun fährt die Kurze mit, die ist nun 6. Es ist wohltuend, weil man einfach fahren kann, ohne drauf zu achten, ob sie den Rückweg auch noch schafft.


    Außerdem nutze ich es auch gerne in Situationen, wo wir durch Städte etc. fahren mit unübersichtlicher Verkehrlage, in der sie alleine einfach nicht klar käme. Mit einem Handgriff ist das Kinderfahrrad dran, genau so schnell wieder ab.


    Und abgesehen davon - es ist auch schön, wenn Mama geschoben wird. #cool

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Er meint wenn der Frosch (seit Dezember 4) nicht mehr selber kann soll er sich zum kleinen Bruder in den Anhänger setzen (das Fahrrad binden wir dann auf den Anhänger).

    Das geht? Also ist es dann über den Köpfen der Kinder?


    Bedingung ist aber, dass die Kinder Fahrrad fahren können, sonst wackelt es zu fest. Und Rumhampeln auf dem Rad geht auch nicht. Sie müssen sich eigentlich so verhalten, wie sie alleine fahren würden. Follow me funktioniert übrigens bis Radgrösse 20 Zoll - wie gross das Kind ist, ist egal.

    Danke Dir für diese Infos, dann kommt es bei uns noch gar nicht in Frage.

  • Meins ist oberflächlich etwas gerostet, das Fahrrad stand meist im Keller, aber auch hin und wieder im Regen. Das wäre jetzt für mich kein Kriterium.

  • Ich muss Malaga1 etwas widersprechen.

    Unser Zwerg- fast 3, fährt zwar super Laufrad, aber noch nicht wirklich Fahrrad. Trotzdem klappt das mit dem Follow me prima. Leichtere Hampeleien steckt es auch weg, bringt Mama nur manchmal etwas aus der Bahn. Gemein ist, wenn Zwerg den Rücktritt benutzt :P Viel befahrene Strecken meiden wir noch, aber für Radwege, Wirtschaftswege etc geht das.


    Wir nutzen das follow me gerne, da wir hügelig wohnen. Da wird schonmal ein Berg angehängt, dann wieder alleine gefahren und wenn die Kraft nicht mehr für den Heimweg reicht wieder angehängt...

    Ich habe allerdings ein Mountainbike mit relativ langer Achse- ich schaffe es nicht immer alleine an meinem Rad anzuhängen. Aber das macht man sowieso vor der Fahrt. Das Kinderrad geht problemlos dran.

  • Ich habe allerdings ein Mountainbike mit relativ langer Achse- ich schaffe es nicht immer alleine an meinem Rad anzuhängen. Aber das macht man sowieso vor der Fahrt.

    Heißt das, das Du den "Elternteil" von der Kupplung von Deinem Rad ab- und wieder anmontierst?

    Ich hab den nämlich seit knapp 10 Jahren dauernd dran. Ist das nicht unheimlich kompliziert, das zu (de)montieren?
    Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?


    Zum Hampeln und selbst fahren können: Bei meinen war das auch so, dass sie schon mitgefahren sind, als sie noch nicht richtig alleine fahren konnten.

    Und mich stören (gemäßigte) Hampeleien auch nicht sonderlich - wenn ich darauf gefasst bin. Bei uns gibt es z.B. die klare Regel, dass sie mein ok durch Rufen einholen müssen, bevor sie hinter mir im Stehen fahren dürfen.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Wir liebäugeln auch mit einem FollowMe. Julia fährt aber noch nicht allein. Noch nichtmal Laufrad.

    Der Anhänger hat aber auch nicht mehr viel Luft nach oben. Was habt ihr denn für Anhänger, wenn da 4-jährige drin mitfahren können. Jule ist jetzt 2,5 und etwa 95cm. Der Anhänger hat bis zur Markierung noch zwei Fingerbreit...da ist sie dann im Herbst :(

    Bis dahin fährt sie aber sicher noch nicht Rad.

  • Ich hatte das Elternteil auch lange immer dran, bis ich darauf gekommen bin, dass es ohne viel Mühe in 5 Minuten abnehmbar ist. Die Montage der Achse ist kompliziert, aber das schwere Ding zum Einhängen geht (einigermaßen) leicht an- und abzubauen.

  • @Pamela wir haben einen kindercar und mein 4 1/4 jähriger "normal großer" (keine Ahnung wie groß er ist, trägt Größe 110) hat nach oben noch sehr viel Platz. Nach vorne sitzt er mit bissl angewinkelten Beinen. Nur seitlich ist es gequetscht wenn beide winterkleidung an haben.


    An die mit laufrad fahrende Kind: ich hab nicht ganz verstanden ob ihr da das laufrad oder das Fahrrad einhängt? Wo tut das Kind beim laufrad denn dann die Füße hin?

    Betrifft uns zwar nicht aber ich finde es spannend.


    Ach und kann man da eigentlich auch ein leeres Fahrrad ohne Kind drauf anhängen?