Schlaf bei 7 Monate altem Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was meinst du mit "schädigen"? Das Einschlafen an der Brust oder das Festhalten?


    Ich finde, Beides ist absolut nicht schädlich. ;)


    Ja, Babies gewöhnen sich an lieb gewonnene Rituale. Solange es funktioniert und euch gut tut, ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn das Kind größer ist, stellt man sich meistens automatisch auf andere Rituale und Bedürfnisse ein.


    Ich habe meine Kinder in diesem Alter auch öfter mal fest im Arm gehalten, damit sie einschlafen konnten. Sie waren hundemüde, kamen aber nicht zur Ruhe. Quasi wie ein Tragetuch aus Mama-Armen. ;)


    Einschlafstillen hat leider nur im Neugeborenenalter funktioniert, sonst hätte ich das gerne beibehalten!


    Es kann alles mögliche sein, dass die Kinder in diesem Alter unruhig sein lässt. Zähne, veränderte Verdauung (Beikoststart), neue Fähigkeiten, Übergang in neuen Schlafrhythmus....


    Wir haben dann die Kinder tatsächlich oft nochmal abends im Wohnzimmer krabbeln lassen, weil wir auch nicht stundenlang mit Auf im Bauch rumliegen wollten. Oder man macht sich mit bettfertig, surft am Smartphone oder hört ein Buch.


    Ich kenne diese Phase von beiden Kindern und war immer neidisch auf schnell einschlafende Kinder, bzw deren Eltern. Auch heute noch tun sie sich oft schwer mit dem Einschlafen. Aber das ist kein Vergleich mehr zu den Babyzeiten. :)

  • Danke für deine Antwort.:)

    Habe ein wenig Angst das er dadurch das Schlafen gehen als etwas schlimmes ansehen könnte. Das er im Kleinkindalter dann vielleicht noch mehr einschlafprobleme hat. :(


    Hat jemand von euch mit Montessori Erfahrung? Da werden wohl ein Floor Bed verwendet, damit das Baby dann schlafen gehen kann wann es möchte.#rolleyes..wenn ich es recht verstanden habe...#freu

    Hat das jemand schon gemacht?:)


    Danke:D

  • Wie reagiert er denn darauf innerhalb dieser Einschlafzeit während des Festhaltens? Eher zufrieden oder nicht? Und wann steht er auf und wie geht es ihm dann?

  • Ja gut, für unruhige Wuselkinder ist es immer irgendwie eine Strafe, wenn sie uns Bett gehen müssen. ;)

    Das finden meine Kinder regelmäßig, aber die Lösung ist nicht, dass sie bis 23 Uhr aufbleiben und am nächsten Tag knülle sind. Haben wir alles schon ausprobiert.


    Aber dein Baby ist einfach noch so miniklein und da ändert sich das Schlafverhalten alle paar Wochen oder Monate. Irgendwann kommt die Zeit, wo es vielleicht doch möglich ist, einen einmaligen Mittagsschlaf zu machen. Viele Kinder schlafen abends früher ein, sobald sie mehr Input im Kindergarten haben.


    Solange du dein Kind nicht jeden Tag mehrmals wirklich niederringen und ganz aktiv an den Armen festhalten musst, sehe ich persönlich jetzt keine Gefahr in einer Art Begrenzung.

    Meine Tochter schlief grundsätzlich nur im Tragetuch. Kaum im Kinderwagen und nicht im Bettchen tagsüber. Und das Tuch musste richtig eng gebunden sein und natürlich schrie sie dann erstmal, bis sie eingeschlafen war.


    Ich kenne auch ein Baby, das nur kurz meckert und dann selig im Bett durchschläft. Das ist leider auch ein bisschen Typsache, welches Exemplar man hat. ;)


    Zum Thema Floor Bed kann ich nichts beitragen, das kenne ich gar nicht.


    Die unruhige Kleinkindzeit haben wir dann abends so überstanden, indem wir die Zimmer wirklich kindersicher gemacht haben. Dann sind die Kinder halt noch vor dem Schlafen herumgewuselt, haben Klötzchen gestapelt oder bei Nachtlicht CDs gehört. Da mussten wir zum Glück nur ein bisschen dabei liegen, vorlesen und konnten irgendwann auch raus gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RoteDahlie ()

  • Vielleicht eine Anregung aus meiner Erfahrung: grade bei so kleinen Kindern, noch dazu lebhaften, heißt “selbstbestimmt“ nicht “unbegleitet“. Wir hatten unsre Tochter auch immer wieder bis Mitternacht wach, völlig überdreht und wie auf Koks im Wohnzimmer in dem Versuch, sie ihren eigenen Rhythmus finden zu lassen.

    Bis bei mir der Groschen fiel, dass sie gar nicht in der Lage ist, die richtige Abzweigung zu nehmen, wenn wir ihr nicht helfen. Jetzt ist sie ja schon deutlich älter als dein Baby und kann bewusst ihren Wunsch nach Schlaf artikulieren und tut das seit kurzem auch zuverlässig. Aber auch davor war es zwar ihre Entscheidung, aber wir haben ihr geholfen. Haben Ruhe in die Umgebung gebracht, sie massiert, gesungen, Bilderbücher angesehen u.s.w. Und ihr immer nach Gefühl angeboten, sie in den Schlaf zu begleiten. Wollte sie nicht, sind wir ohne Druck wieder aufgestanden und haben weitergemacht.


    Ein Floorbed haben wir auch (bzw ein Familienbett, das sie allein besteigen und verlassen kann). Aber auch mit eineinhalb ist sie noch ewig weit davon entfernt, das wirklich “allein“ zu nutzen. Ich glaube, gerade Schlechtschläferchen sind mit völlig autonomem schlafen gehen völlig überfordert.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Guten Morgen


    ribisel

    Meistens meckert er zuerst ein wenig, manchmal ( eher selten) gehts auch Ohne vorheriges meckern. Ab und zu fängt er an zu weinen, dann lasse ich ihn auch sich wieder rum drehen. Also ich halte ihn nicht an dem Armen oder so fest, meine Hand liegt locker auf seiner Hüfte. Er kann sich also vom Rücken zur Seite drehen, nur nicht auf den Bauch.

    Wenn er morgens aufwacht meist schläft er ca. 10 Stunden, mit kurzen Unterbrechungen zum stillen, dann ist er Super gelaunt. Auch wenn ich ihn nochmal lasse und er wegkrabbeln kann Freud er sich wie dolle.


    @RoteDahlie

    Danke, ja er ist noch so klein. Ich hoffe dass es sich auch wieder bessert. Die letzten zwei Tage waren es glaube ich, da ist er um halb neun eingeschlafen. Einmal ganz schnell und gestern hat er ewig gebraucht. Obwohl er so müde ist, also nicht nur ans Ohr fassen, Augen reiben oder gähnen. Er fällt beim krabbeln in die Kissen, dreht sich auf den Rücken , kann die Augen kaum aufhalten. Und trotzdem...


    luxa-rosenburg

    Okay, ja fände die Idee eigentlich ganz süß. Wir haben auch ein Familienbett, allerdings ein sehr hohes Boxspringbett. Vielleicht sollten wir es mal mit Matratzen auf dem Boden probieren...einfach das er vielleicht eher nochmal spielen könnte falls er doch nicht so müde ist? Im Kinderwagen schläft er tagsüber eigentlich gut ein. Im Tragetuch leider gar nicht mehr.


    Vielen Dank für eure vielen Antworten.


    :):):)