Referat Englisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat die Möglichkeit, seine Englischnote zu verbessern, da er mündlich sehr zurrückhaltend ist.

    Der Lehrer hatte in einem Elterngespräch die Idee eines Referates über einen Songtext.

    Musik ist seine Leidenschaft, er spielt so einige Instrumente, nur so einen richtig guten Songtext finden wir nicht.


    Ich kam so an mit John Lennon etc...fand er super altmodisch.

    Ed Sheeran mag er sehr, da sind aber die Texte schwer.

    Ach ja, 6. Klasse IGS.


    Hättet Ihr irgendwie ne Idee?

  • Hallo,


    Ich würde ihn schon etwas nehmen lassen, was ihm gefällt und was in der Klasse "in" ist.


    Er kann sich die Songtexte ja erst mal für sich übersetzen (oder vom Internet übersetzen lassen) und überlegen, was er dazu sagen will. Ein paar Sätze zum Sänger und dessen Lebenslauf, eigene Gedanken zum Thema des Liedes, woher er es kennt, was ihn daran berührt/fasziniert, zu den Gefühlen die die Musik weckt, ob es eher zum tanzen ist oder um "chillen", bei welchen Gelegenheiten er solche Musik hört. Ob es typisch für den Sänger ist (Es verbreitet wie all seine Lieder, die typische ... Stimmung) , oder anders als seine sonstigen Songs (Im gegensatz zu seinen sonstigen Liedern ein eher... Lied.). Eventuell, wenn etwas bekannt ist, etwas Hintergrundinformation (Was hat ihn zu diesem Song inspiriert? I See Fire ist z.B. ein Lied aus dem Film der Hobbit, in einem der neueren Lieder geht es um die Geschichte seiner (Ur?)roßeltern - so was halt. )

    Das kann er dann mit den Worten formulieren, die er kennt und aussprechen kann.


    Auf der englischen Wikipediaseite finden sich auch Informationen, die schon - logischerweise - in englisch sind. Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, da ganze Abschnitte abzuschreiben, aber die ein oder andere einzelne sprachliche Wendung oder Formulierung übernehmen, kann man mMn schon.


    Mit ein paar Takten Musik zum Ein- und Ausklang (edit von CD oder wenn er mehre Instrumente spielt, ev. sogar ganz mutig, selbst gespielt? ) kann man gut etwas Zeit gewinnen und gleichzeitig bei den Schulkameraden Interesse wecken.


    Gerade Ed Sheeran finde ich nicht so schwer zu verstehen. Hier sind viele Texte, auch die deutschen Übersetzung dazu (auch wenn ich die oft sehr... platt finde, zumindest versteht man, worum es geht), einfach auf das Fähnchen hinter dem Liednamen tippen.

    http://www.songtexte.com/artist/ed-sheeran-53d5f3bd.html

  • Das wäre mein Vorschlag:


    Aloe Blacc - Hello World


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hello world, it's nice to meet you

    I've been waiting for this moment to come all my whole life

    Hello world, the past is over, it's time for us to come together and make the future rightI had an epiphany one night looking at the endless star-filled sky:


    The world is oursSeven billion stars

    (We are we are we are we are)Hello world, the sun is rising


    It doesn't matter who you are, the sun still sets the same
    Hello world, undivided
    Don't matter if you win or lose, it's how you play the game
    The world is ours from the sky to the sea to the air that we breathe, from the depths of the earth to the stars the world is ours, all ours


  • Streets of London?
    (kann man dann den Text auch diskutieren)


    What Have They Done To The Rain
    (ebenso interessanter Text, der zum diskutieren einlaedt und nicht allzu schwer ist. Auch fuer Anfaenger mit Hilfe geeignet, denke ich )

  • Hallo,


    Hm, vielleicht habe ich es ja missverstanden - soll es ein Referat (also in Vortragsform) sein oder eher eine geleitete Diskussion ÜBER einen Song/Songtext?


    Das macht ja auch noch mal was aus, wobei ich letzteres für eine 6. Klasse schon recht anspruchsvoll fände, sowohl für das moderierende Kind als auch für die anderen.