Zufallsbefund hoher Glucosewert beim Kind. Wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    vor Ostern war ich nachts mit Zappelchen, fast 4 Jahre alt, im Krankenhaus wegen unerträglicher Bauchschmerzen. Die verschwanden aber plötzlich von allein. Der Kinderarzt vermutete eine Invagination des Dünndarms, die sich von selbst wieder gelöst habe.

    Nun liegt hier der Bericht für den Kinderarzt, und bei den Laborwerten aus dem Krankenhaus steht bei der Blutuntersuchung

    Glucose (Sollwert 74 - 106 mg/dl) 155

    Ist das nachts um halb zwei nach anderthalb Stunden übler Schmerzen zu erwarten, oder müssen wir dem nachgehen?

    Das Kind ist wie wir Eltern eher klein für sein Alter, normalgewichtig, ernährt sich ausgewogen, trinkt tendentiell wenig und ist fit wie Turnschuh.

  • Er hatte um 18:30 zu Abend gegessen und um Mitternacht ein paar Schlucke Wasser getrunken.

    • Offizieller Beitrag

    Was haben denn die Ärzte dazu gesagt? Oder habt ihr bis jetzt nur den Bericht vorliegen?

  • Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber der Glucosewert steigt durch Streß sehr leicht und sehr schnell an - und sowohl massive Schmerzen als auch die Fahrt nachts in Krankenhaus und die Blutentnahme sind Streß für dein Kind gewesen. Von daher würde ich den Wert vielleicht irgendwann bei ner U mal überprüfen lassen (das geht mit einem Pieks im Finger, streßt nicht sehr), mir aber ansonsten keinen großen Kopf drum machen.

  • Stresshormone (Cortisol, Adrenalin) oder ein Infekt können mit verursachend sein. Aber ich würde das trotzdem lieber mit dem Kinderarzt besprechen und bei Gelegenheit überprüfen, einfach um die Gewissheit zu haben, dass das ein Ausreißer war.


    Edit: Stina war schneller :)

  • Der Arzt im Krankenhaus hat dazu nichts gesagt, er wollte nur schnell vom Labor die Entzündungswerte haben wegen der Frage, ob das der Blinddarm sein könne. Vielen Dank für die Einschätzung! Wenn der Glucosewert stressbedingt steigen kann, wird es das wohl gewesen sein, ich lasse es aber bei der U8 im nächsten Monat messen.

    Unsere Kinderarztpraxis hier ist eine, wo ich nachdrücklich die richtigen Fragen stellen muss, damit sie überhaupt irgend eine Diagnostik in Betracht ziehen, aber es gibt keine Alternative in erreichbarer Nähe...

  • Rhcp, ich liesse es sofort prüfen, wenn das Kind generell schlapp wäre, mehr tränke, anders äße oder sonst auffällig wäre. Das ist alles nicht der Fall; abgesehen von den üblichen Erkältungen ist Zappelchen so fit, dass er einen deutlichen Entwicklungsvorsprung vor den Gleichaltrigen hat, und fröhlich und neugierig dazu. Er erholt sich auch schnell von allen Schrammen, Beulen und Infekten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, ich bin da... speziell :D. Ich würde mir bis zur U im nächsten Monat so einen Kopf machen, dass ich es gleich abklären lassen würde, meines Seelenfriedens zuliebe #zwinker. Aber du hast doch eine stimmige Lösung für euch gefunden :).

  • Na, eben mal den Glucosewert bestimmen wird ja wohl auch in einer Diagnostikfaulen Praxis ohne große Diskussion möglich sein...

  • Infusion hat er da aber nicht dran gehabt, oder? Also ich mein schon bevor Blut abgenommen wurde. Da ist nämlich fast immer Glucose mit drin. Dann wärs kein Wunder.

    Für nur Stresshormon-bedingt find ich persönlich den Wert um diese Uhrzeit etwas zu hoch. Aber ist nur mein Gedanke, das kann HeikeNorge denk ich besser einschätzen.


    Ein einzelner Wert bringt nicht viel. Wenn jetzt in der Praxis einmal Glucose getestet wird hast auch keine Sicherheit.

    Ich würd sowohl ein Tagesprofil über zwei, drei Tage machen (kannst auch selber, Messgeräte gibts in der Apotheke und Vordeucke zum Aufschreiben im Netz. Nur die Werte interpretieren muss natürlich der Arzt. Geht aber wenn man mit dem Protokoll kommt auch recht schnell )


    Als auch vom Arzt den Hb1c-Wert bestimmen lassen. Einfach zur Sicherheit weil je früher Behandlung desto besser. Symptome hat man leider oft erst spät.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • der Wert ist jetzt nicht sooo hoch, aber ich kann dich verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Die Sorgen gehen am besten weg, wenn du in der Kinderarztpraxis das ansprichst und fragst, wie die denn den Wert einschätzen und ob die nicht zu deiner Beruhigung der Wert wiederholen und nen HbA1c mitbestimmen können. Gute Besserung dem kleinen Kerl!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.