Irland mit Kindern - eure Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser letzter Urlaub ist zwar gerade erst vorbei, ich habe aber für nächsten Sommer schon eine Idee :)


    Ich habe eine ganz alte Schulfreundin, die in Irland lebt (in der Nähe von Dublin) und die ich seit Jahren mal besuchen wollte. Mittlerweile hat sie auch zwei Kinder im passenden Alter zu unseren Kindern und irgendwie fand ich die Idee eines Familienurlaubs dort toll. Wir würden sie ein paar Tage besuchen, dann würde ich aber gerne mehr sehen von der Insel und rumfahren. Geht das gut mit Kindern und was sind Ecken, die man unbedingt gesehen haben muss? Wir wandern gerne, sind gerne in der Natur und auch wettermäßig hart im Nehmen :).


    Ich habe so gar keine Vorstellung von der Größe/den Entfernungen dort, ich war vor 20 Jahren in Schottland und da waren die Strecken zwar oft kurz, aber die Straßen oft so, dass man Stunden brauchte für eine kurze Distanz. Was damals gar kein Problem war, wir haben einfach am Abend da unser Zelt aufgebaut, wo wir landeten, aber mit den Kids ginge das nicht mehr so enfach. Ich fände es z.B. gut zweimal für ca. 1 Woche eine Ferienwohnung zu haben als Basis und von dort Ausflüge zu machen. Wo würde es denn Sinn machen, sein Lager auszuschlagen? Und dann eben 2/3 Tage bei meiner Freundin vorbeischauen.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps #blume

  • Meine Urlaubserfahrungen in Irland sind schon etwas angestaubt (das letzte Mal war ich da im Studium mit einer Kommillitonin, wir wollten eine Backpacker-Tour machen, sie hatte das aber irgendwie falsch verstanden, naja... andere lange Geschichte...) vielleicht hat jemand noch aktuellere Infos.

    Die Straßen waren schon so, wie Du es aus Schottland beschreibst.

    Toll fand ich ja B+B, am liebsten bei Privat, aber ob das mit 4 Kindern zu machen ist...

    Es gibt im Südwesten überall kleine Schlösschen oder Herrschaftshäuser mit traumhaft angelegten Gärten (wir waren im Muckross House and Gardens), das ist echt toll.

    Killarney fand ich als Stadt super. Dort würde ich persönlich immer ein Hauptlager aufschlagen.

    Was man machen kann, aber nicht zwingend muss ist der Ring of Kerry, der ist gern mal total überlaufen.

    Nicht so überlaufen und mMn auch noch schöner ist der etwas kleinere Ring of Beara (?)


    Mein Neid ist mit Dir ;)

    Ich liebe Irland und war schon viel zu lang nicht mehr dort...#heul

  • Also Unterkünfte: Es gibt tolle Jugendherbergen, das würde ich nutzen :) http://www.ireland.com/de-de/unterkünfte/herbergen/


    In Dublin gibt es schon viel zu sehen. Da kann man sicher 1 -3 Tage gut rumbringen. Man ist nah am Wasser.


    Dann ist neben Dublin gleich die Wicklow Mountains, da gibts viel zu sehen (ich gebe nur Stichpunkte), Glendaloug bspw. - Natur, Wandern, Ruinen :)


    Je nachdem wie viel ihr fahren wollt, würde ich nach Cork weiter fahren. Da kann man das Titanicmuseum besuchen, letzter Halt, die kleine Insel vor Cork, dann Blarney Castel..


    Direkt was für Kinder weiß ich nicht :) außer vll den Zoo in Dublin. ALso so bieten viele Städte viel.


    Oder ihr macht etwas im Kilkenny Nationalpark. Man kann dort reiten, wandern. Und hat einfach viel Natur.


    Oder ;) ihr fahr zu den Cliffs auf die andere Seite, nach Doneegal. Galway. Alles schön. Ich glaube ihr solltet kurz überlegen, wie und ob ihr lange Fahrten von mehr als 3h machen wollt. Ich würde keine Rundreise mit meinen (!) Kindern machen, die fahren nicht sooo gern Auto.



    Und irgendwann muss es mal ein Forentreffen in Irland geben! ;)

  • Oh Mann, Jugenherbergen...#stirn da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können, wir sind sogar Mitglied und nutzen das hier in D schon regelmässig.


    Danke schon mal für eure Tipps, aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit unseren Kids wird es auch sicher keine Rundreise im klassischen Sinn, bis 2 Stunden Auto sind okay, danach wird es sehr anstrengend...#rolleyes Insofern konzentrieren wir uns vielleicht auf 2-3 Orte, ich mag auch die Unterkunft nicht dauernd wechseln, die Packerei jedes Mal ist so nervig. Heute nachmittag schaue ich mal, was unsere Bücherei an Reiseführern parat hat und schau mir eure Tipps mal näher an, vielen Dank schon mal!


    Hach, mich versetzt schon immer die Planung in eine totale Hochstimmung #cool

  • Wie breit sind denn die Straßen in Irland?

    Hat man da Schwierigkeiten mit breiten Autos wie einem Citrön Berlingo?

    Ich hab grad Fernweh...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die Straßen sind mittlerweile super in Irland...

    na vielleicht nicht super... aber Cork, Dublin und Galway sind mittlerweile durch Autobahnen verbunden - KEIN Vergleich zu früher

    Dublin -Cork 2 Stunde - Dublin Galway 1,5 oder so


    Dublin ist toll mit Kindern finde ich und die Wicklow Mountains

    Ich liebe den Zoo und die Parks und die tollen Museen

    Generell ist da halt auch das Wetter besser (und in Cork) auch - im Vergleich zum Westen


    einer meiner Lieblingsorte ist Dingle. Tolles Aquarium gibt es da... und ich glaube Fungie den Delfin gibt es auch noch


    also wenn ihr jetzt "nur" 2 Wochen da seid, würde ich eine Woche in Dublin oder Wicklow bleiben und dann nach Cork runter... oder nach Clare... grübell oder ein Hausboot miteten


    ehrlich ist alles toll da ;)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind letztes Jahr mit unseren Kindern (damals 10 und 7) von Dublin zu den Klippen von Moher und dann nach Cork (bzw.Cobh) gefahren.


    Beide fanden komischerweise diesen Stein in Blarney Castle am tollsten. Tochter ansonsten noch die Klippen und die Gärten von Lismore. Sohn als Titanicfan Cobh, da in der Nähe waren auch noch diese runden Steintürme die er auch total interessant fand.


    Ganz lehrreich war eine Stadtrundfahrt, die wir in Dublin gemacht haben, wo viel zur Geschichte erzählt wurde. Gerade alles was mit der Hungersnot zusammen hing hat die Kinder sehr beeindruckt.


    Von den Straßen her fand ich es besser als in Schottland, vor allem wahrscheinlich, weil es weniger bergig ist. Also wenn man nicht gerade im Berufsverkehrstau stand ging es eigentlich recht zügig.

  • in Skibereen gibt es auch ein tolles Museum, die die Geschichte der Kartoffel und der Hungersnot darstellt.....

    der Zoo in Cobh ist toll, da laufen die Tiere frei rum....


    äh ich höre jetzt auf, sonst kriege ich echt Heimweh :)


    Irland hat so massiv in den Straßenbau in den letzen 10 Jahren investiert, das war 2005 noch alles ganz anders...

    Wobei ich das "langsame Reisen" und dass man damit eigentlich viel mehr sieht als wenn man auf der Autobahn unterwegs ist... manchmal vermisst habe


    bleibt nur noch viel Spass zu wünschen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich denke wir werden fliegen und einen Mietwagen nehmen, bei Linksverkehr mit einem "Rechts"auto fahren fände ich glaube ich auch nicht so ganz einfach ... Mal ganz abgesehen von der langen Strecke, wenn wir 4-6 Wochen Zeit hätten (und das Geld dafür), wäre das aber sicher auch spannend. Ich bin da ganz bei claraluna , ich mag langsameres Reisen eigentlich auch viel lieber :). Super, ich denke wir beschränken und tatsächlich auf Dublin und einen weiteren Ort, zumal wir mit den Kindern in Städten bisher wirklich tolle Erfahrungen gemacht haben.

  • Ich würde Galway (mit Abestechern nach co. Clare) und vor allem die Aran Island empfehlen.


    Wir wohnen dort und fühlen uns immer noch manchmal wie im Urlaub (und kommen super ohne Auto klar).


    Galway City:

    Hübsche und interessante Innenstadt mit Fußgängerzone, Samstag/Sonntag Markt, Ende Juli ist das Galway Art Festival.

    Salthill mit Strand, öffentlichem Schwimmbad, Minigolf und den ganzen Sommer Jahrmarkt, dazu ein schöner Wanderweg an der Strandpromenade.

    Die Gegend um Silverstrand (Knocknacarra) mit Wäldern, Parks, Strand, Klippen und Wattwanderwegen.

    Bei schlechtem Wetter der Indoor Spielplatz Monkey Business.


    Umland:

    Spiddal Craft Village.

    Bridget's Garden .

    Rinville Park (Toller Spielplatz und Grillplatz).


    Co. Clare:

    Burrens Nature Sanctuary.

    Ailwee Cave.

    Cliffs of Moher.


    Aran Islands:

    Inis Mor eignet sich super für Fahrradtouren, highlight ist das Brozezeit Ring-Fort auf der Klippe Dun Angus.

    Inis Oir ist Kinderparadies mit Spielplatz, Campingplatz und Strand in unmittelbarer Nähe, dazu noch die Möglichkeit eine Burgruine und ein gestrandetes Schiffwrack zu besichtigen.


    In der Gegend kann man auch Wanderritte und Kayaktouren buchen oder eine Schifffahrt auf dem River Corrib.

  • wenn ihr in Dublin seid, kann ich einen Abstecher nach Newgrange nur empfehlen. Gigantische Anlage! Vor allem das direkt daneben liegende Knowth fand ich super, kann man aber beide vom selben Visitor Center aus besuchen.


    Und sucht euch einen abend (Samstag meistens) einen Pub mit live Musik und nehmt die Kinder mit (ist in Irland ganz normal).


    Wenn ihr dann nur noch eine Station daneben machen wollt würde ich sich irgendwo in der nähe der Cliffs of Moher an der Westküste was suchen. Wobei ich nicht weiß wie die Cliffs heute sind, als ich vor 10 Jahren das letzte mal da war wurde da heftig gebaut.


    Die Straßen sind heute übrigens gar kein Problem mehr. Da ist echt viel passiert!


    Und übrigens ist b&b gar kein Problem. Auch sehr spontan nicht, wenn es nicht gerade ein Bank holiday ist.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    Einmal editiert, zuletzt von che ()