Schulrucksack ohne Hüft- und Brustgurt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fjällräven Re-Kånken gekauft, da passt auch ihr Laptop rein

    genau. das ist praktisch wegen des extrafachs. wobei ich denke, das ihr satch da genauso geeignet wäre. aber der ist halt uncool.

    sie hat leider nicht die Laptop-Kånken-Version, das wäre das PC-Fach ja gepolstert, sie tut ihrern Laptop einfach in das normale Extrafach rein, weil die Ökoversion keine Laptopversion anbietet, aber die Ökoversion jetzt gerade viel cooler ist #rolleyes

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • ist der Kånken nicht zu klein?

    ich finde der sieht so Mini aus. Ich fände schon gut wenn da ein schmaler leitz Ordner reinpasst.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ist der Kånken nicht zu klein?

    ich finde der sieht so Mini aus. Ich fände schon gut wenn da ein schmaler leitz Ordner reinpasst.

    Schoko

    es gibt einen normal grossen Kånken und einen Mini und sogar einen Maxi Kånken. Der Øko hat die Grösse, dass ein 13 " PC reinpasst. Ich hab leider keinen Ordner zuhause, sonst hätte ich es dir mal ausprobiert. Guck mal hier, hier stehen auch die Abmessungen der verschiedenen Kånken Modelle drin, vielleicht hilft dir das weiter? Meiner Tochter geht es allerdings hauptsächlich um die coole Tasche.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Unsere Tochter 1,52m/31kg hat neben ihrem Coocazoo noch einen Dakine Hana und der hat keinen Brust oder Beckengurt. Die Polsterung ist ziemlich dünn, aber dem Kind sehr angenehm.

    Aufgrund der vielen Fächer bevorzugt sie aber noch den Coocazoo.

    Der Große hat nach 2 Jahren Dakine jetzt auch einen Coocazoo und liebt ihn. In der 5.Klasse hatte er den Satch und fand den Bauchgurt sehr unbequem.

  • ja der Kånken sieht schon stylish aus. Aber hier gibt es den satch, den hat sie sich gewünscht.

    Der Kånken Laptop wäre eher was für mich. Wobei ich den Preis ganz schön happig finde.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hallo,


    Mein Kinder haben/hatten Wolfskin, 1x Board walk 26 und 3x Berkeley, die haben zwar einen dünnen Riemen, aber der wird nicht genutzt, den könnte man auch abschneiden.


    Gehalten haben sie alle bis auf einen bisher von Klasse 5 bis Klasse 8 und10 und werden sicher auch weiter genutzt, der eine der ersetzt werden musste, musste allerdings auch zusätzlich zum Schulkram eine komplette Bibliothek befördern und hält nun von Klasse 8 bis 11 (und weiter).


    Mich würde mal interessieren, wie viele Grundschulkinder tatsächlich die Hüftgurte an ihren Ranzen wirklich nutzen. Und zwar richtig. Das heißt nicht nur einfach zuklicken, sondren wirklich auch Gurtmitte auf Höhe der Oberkante der Hüftknochen bringen, ausreichend fest ziehen und Schulterriemen einrichten. Sonst nützt er ja nichts und ist maximal "Baumelschutz".

    Ich persönlich erlebe hier auf Arbeit keins und wenn ich sie beim gehen erinnere, ertönt meist ein "Jaja" - und weg sind sie. #weissnicht

  • Mich würde mal interessieren, wie viele Grundschulkinder tatsächlich die Hüftgurte an ihren Ranzen wirklich nutzen.

    Hier, meins!

    Besonders, wenn sie mit dem Roller fährt.


    Der neue Schulranzen/rucksack sollte möglichst auch einen haben - zumindest für die nächste Zeit.

  • auch ein schlecht sitzender Hüftgurt ist nicht ganz nutzlos, denn er zieht das Gewicht näher an dem Rücken. Ich stelle die Gurte bei den Ranzen regelmäßig nach, so haben meine Kinder einigermaßen passende Gurte.

    Und morgens kann ich bzw. der Papa es ja kontrollieren.

    Wenn den Eltern der Hüftgurt wichtig ist, werden sie schon darauf achten und die Kinder werden ihn zumindest hin und wieder selbst zumachen

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hallo,


    Zumachen vielleicht, daß ein Kind ihn selber wirklich korrekt einstellt (einstellen kann), die Gurte alle korrekt ggf. an morgens dicke Jacke, Mittags keine Jacke usw. anpasst, habe ich bisher so einfach kaum gesehen.

    "Zumachen" (meist schön locker, damit der Gurt nicht drückt) ist in der Regel das Maximum, ab Klasse 2 oder 3 ist oft auch das schon zu viel verlangt.


    Aber Kinder sind nun mal verschieden, darum frage ich ja. :)


    (Morgens sehe ich die Kinder selten kommen, ich fang ja erst meist mittags an)

  • ja der Kånken sieht schon stylish aus. Aber hier gibt es den satch, den hat sie sich gewünscht.

    Der Kånken Laptop wäre eher was für mich. Wobei ich den Preis ganz schön happig finde.

    Schoko

    klar ist der Preis happig, unterstützt ne gute Sache UND ist auch noch cool, dann muss das Teil auch teuer sein ;). Ich muss aber zugeben, dass ich auch einen hatte und der sein Geld wert war. Ich hab ihn mir 2002 gekauft und hatte ihn bis letztes Jahr, da ist er mir leider geklaut worden #hmpf. Er sah noch ziemlich schick aus, aber die Dinger sollen auch ein bisschen gebraucht aussehen, nur dann sind sie so richtig cool.


    Trin : wie schon geschrieben benutzen meine Kinder den Hüftgurt, ganz selten den Brustgurt. Gott sei Dank müssen sie ausser einmal pro Woche Essensbox, Wasserflasche und Sportzeug nix transportieren.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.