Waffelteig über Nacht im Kühlschrank lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr allwissenden Raben,


    ich würde gern abends einen Waffelteig vorbereiten, diesen über Nacht im Kühlschrank aufbewahren, um am nächsten Tag gleich zum Frühstück Waffeln kredenzen zu können. Ist das ok, oder gibt es ein Problem, wenn ich abends angerührten Teig morgens verbacke?


    Danke schon mal & lG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Das ist kein Problem. Bloß Backpulver würde ich erst kurz vorm Backen unterrühren.


    Sehr lecker sind auch Hefewaffeln. Da gehört es dazu, dass der Teig über Nacht im Kühlschrank geht.

  • ich hab meistens zu viel Teig und stelle den Rest in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Einfach umrühren und normal backen, alles gut.

  • Mache ich auch oft mit übrigem Teig, die Kinder freuen sich dann immer sehr, wenn sie frische Waffeln in die Brotboxen kriegen :)

  • hab ich auch schon oft gemacht, auch inklusive Backpulver, sogar einfrieren geht prima.

  • Ihr seid super #danke

    Dann muss ich die Ladies am Wochenende nicht schon früh mit Rührgerätlärm wecken, wenn ich nach der Reinfeierparty Frückstückswaffeln für alle machen möchte.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach ich auch öfters so, bisher sind noch alle gesund geblieben. Wenn ich sehe, wie so teigschüsseln an manchen Festen über Stunden in der prallen Sonne stehen - da halte ich über Nacht im Kühlschrank für deutlich unbedenklicher.


    Ich hätte trotzdem gerne das Rezept für hefewaffeln sage

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mein vollkornwaffelteig, den ich ohne Eier vorbereitet hatte, wurde über Nacht etwas sauerteigig neulich. Auch zu zitronenschale schmeckt nach einer Nacht stärker raus. Aber so ganz klassischer Teig ist gar kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ist kein Problem den Teig ein paar Tage aufzuheben.


    In der Mikrowelle werden die doch total lommelig. Wenn schon dann Toaster oder Ofen.


    Sauerteigwaffeln bereitet man auch am Abend vorher vor.


    Du kannst auch nur trockene und fluessife Zutaten vorbereiten und die dann morgens erst zusammenschuetten.



    Waffeln zum Frühstück ist doch normal?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir fiel gerade ein, dass mein noch vierjaehriger Mikrowellenwaffeln lieben wuerde - der steht gerade auf so weiche Dinge - hauptsache Brot ist weich. Und ich finds gruselig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe einen ganz ketzerischen Tipp:


    Abends backen und am nächsten Morgen in der Mikrowelle warmmachen...

    Tolle Idee, aba isch abe gar kein Mikrowelle ^^

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen (wurde ja auch schon vieles geschrieben), aber boah, Danke! Vorhin gab es wegen dieses Threads Waffeln hier und die waren megalecker! Apfel-Zimt-Waffeln, mmmmhhhhhmm...

  • Mach ich auch öfters so, bisher sind noch alle gesund geblieben. Wenn ich sehe, wie so teigschüsseln an manchen Festen über Stunden in der prallen Sonne stehen - da halte ich über Nacht im Kühlschrank für deutlich unbedenklicher.


    Ich hätte trotzdem gerne das Rezept für hefewaffeln sage

    Hefewaffeln (flüssiger Hefeteig)


    500g Mehl

    10-20g Hefe

    6 Eier

    500ml Milch

    100g Butter

    100g Zucker


    Am besten über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und am nächsten Morgen leckere Waffeln genießen.


    Das ergibt eine Menge Waffeln. Also entweder gleich Gäste einladen oder Mengen anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sage () aus folgendem Grund: Mengenangabe ergänzt.

  • Darf ich mich mit ner Frage dranhängen?

    sage meinst Du, ich kann den Teig für die Hefewaffeln heute Abend machen und die Waffeln morgen Nachmittag backen?

    UNd habt Ihr schon mal Waffeln eingefroren? Sind die nach dem Auftauen noch lecker?

    Danke :).