Diebstahl im Haus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie geht man denn da am besten vor?

    Unser Wohnhaus liegt in einem Hinterhof und ist wenig frequentiert, wir wohnen hier mit 11 Parteien, jeder kennt sich. 2 Parteien sind so Hausordnungsparagrafenreiter, alle andere eigentlich recht nett.

    Nun hatten wir vor ein paar Jahren schon mal Ärger mit dem Zeug von uns, was unter der Kellertreppe stand und quasi unsichtbar war: Roller, Ulfbo, Fahrrad vom Kind, Sandspielzeug, Skateboard etc. Jemand räumte das unter der Treppe raus und stellt es sichtbar neben den Treppenaufgang. Wir haben es wieder runtergeräumt, 2 Tage später stand es wieder vorne, das Spiel ging so ne Weile hin und her, bis ich ziemlich wütend einen Zettel aufgehängt hab mit der Aufforderung uns direkt anzusprechen wenn es Klärungsbedarf gibt und wir das ziemlich albern und feige finden. Der Zettel wurde abgerissen. Dann stand eine alte Gartenbank mit dabei, die war irgendwann verschwunden. Und irgendwann war von selber Ruhe. Meine Freundin, die auch Eigentümerin ist sagte mal, einer der Hausordnungsparagrafenreiter aus dem 4. Stock hatte so Andeutungen in der Eigentümerversammlung gemacht, die darauf schließen lassen, dass er das war.

    Wir hatten auch schon Jahre vor diesem Räumvorfall mit der Hausverwaltung abgesprochen, dass wir da Sachen langern dürfen, so lange es nicht über Hand nimmt, in der Hausordnung ist das nämlich verboten. Wir haben mittlerweile den alten Kinderwagen entsorgt, die Sandspielsachen verschenkt und es stand nur noch das Fahrrad unten, abgesperrt. Nun ist es weg, zusammen mit den Rollern und dem Sitzbagger (von den Nachbarn). Alles leer. Der Hausmeister sagt, er wars nicht und konnte uns sagen, dass es letzte Woche Montag noch da war, diese Woche Montag nicht mehr.

    Nun hab ich heute einen Zettel aufgehängt, dass unser Rad gestohlen wurde und wir morgen Anzeige erstatten werden bei der Polizei. Was ich auch tun werde, weil es ein teures Rad war, dass wir ich eigentlich demnächsten verkaufen wollte, weil es mit 20 Zoll dem Sohn zu klein geworden ist. Ich hab nur auf besseres Wetter gewartet, damit ich es putzen und fotografieren kann, hier regnet die ganze Zeit schon.

    Meine Hoffnung ist, dass das Rad irgendwann wieder unten steht.

    Wenn nicht? Die Polizeit wird vermutlich nichts tun, selbst wenn das Rad im verschlossenen Haus abgesperrt gelagert war. Die haben wichtigeres zu tun.

    Was mache ich, wenn von den Wichtigtuern einer kommt und sagt, er hat es im Sperrmüll entsorgt? Darf ich dem dann eine Rechnung stellen? Anzeigen? Ich hab ne Rechtsschutzversicherung, die müßte sowas doch abdecken, oder?

    Ich werd jetzt mal noch die Hausverwaltung informieren.

    Sonst noch was, das ich tun könnte?


    Danke

    Jaelle

  • Ich würde, sofern es nicht wirklich belastbare Anhaltspunkte gibt, nicht davon ausgehen, dass das Fahrrad und die weiteren Fahrzeuge von einem Bewohner des Hauses gestohlen wurden, sondern von jemandem, der sich genau zu diesem Zweck Zugang verschafft hat. Leider schon diverse Male in unterschiedlichen Häusern erlebt... Es tut mir leid für Euch, aber ich befürchte, Du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben, sofern keine Versicherung vorhanden sein sollte, die eintritt.

  • Puhh, könnten meine Nachbarn sein. Die hätten aber schon am ersten Tag alles entsorgt.


    Tut mir leid mit dem Diebstahl. #knuddel


    Große Hoffnung kann ich Dir nicht machen.


    Nur für die Zukunft Dir raten bei persönlichen Absprachen mit der Hausverwaltung dies auch kund zu tun. Evtl. per Aushang damit es alle sehen. Also sobald so etwas nochmal vorkommt, allen Hausbewohnern einen kopierten Zettel einwerfen mit der Info daß ihr die Erlaubnis für die Unterstellung von Dingen habt.


    Ich habe bisher nur in Häusern gewohnt wo es allerstrengstens verboten war unter der Treppe auch nur das allerkleinste Ding zu lagern. Hier bei uns wäre das Argument vor allem daß ich dann unter der Treppe nicht mehr richtig putzen könnte.....#hammer


    In dem Zusammenhang mal ne Frage:

    Abgesehen von Absprachen mit der Hausverwaltung, es gibt keine bundeseinheitliche Bestimmung was in Hausfluren gelagert werden darf, oder?

    Mir fällt immer auf wie praktisch das in Berlin ist. Da seh ich ganz oft unter den Briefkästen einen Korb für Papiermüll. Das finde ich superpraktisch für den ganzen Werbungsmist.

    Das wäre in sämtlichen Häusern wo ich in Bayern gewohnt habe der absolute Weltuntergang wegen allerhöchster Brandgefahr. Aber wieso sehen Berliner so etwas nicht als Brandgefahr???

  • Oh nein, wie ärgerlich!


    Anzeigen würde ich es in jedem Fall, gehe mal davon aus, dass die Versicherung das auch voraussetzt, damit sie einspringt. Ich hoffe, die Sachen waren mitversichert.


    Stand auf dem Zettel damals, dass ihr die Erlaubnis zum unterstellen habt? Feiges A********, aber echt.


    Seerose, ich sehe das auch oft, ist aber meist aus Brandschutzgründen trotzdem nicht erlaubt. Der Vermieter hier (große städt. Wohnungsbaugesellschaft) hat vor kurzem erst eine mit mehreren rot per Hand draufgeschriebenen Ausrufezeichen versehenen Aushang gemacht, dass nichts im Hausflur abzustellen ist.

    In Berlin werden auch öfter mal Kinderwagen geklaut oder gar angezündet!

  • In Berlin werden auch öfter mal Kinderwagen geklaut oder gar angezündet!

    Angezündet??? Wtf... #blink



    In München werden leider auch Unmengen von Kinderwägen aus Hausfluren geklaut. :(

    Zu meiner Kinderwagenzeit auch und ganz besonders vor Familien- oder Kinderzentren.


    Jot Dhyan

    Wegen Hausratversicherung würd ich noch die Versicherungsbedingungen unbedingt nachschauen! Es gibt welche da müssen die Räder in eigens dafür ausgewiesene Radkeller gewesen sein, manchmal auch abgesperrt. Mach Dich mal lieber vorher schlau! Ich drück die Daumen!!

  • Nein, in der Hausrat sind die Räder nicht mit drin. Das hatten wir mal eine Weile, da wir beide alle Wege mit Rad erledigen, auch den täglichen Arbeitsweg. Dabei sind meinem Mann 3 Räder und mir 2 geklaut worden im Laufe der Zeit, nach 4 geklauten Rädern wurden wir von der Versicherung ausgeschlossen was die Räder angeht und haben keine neue mehr gefunden, die das abdeckt. Vor allem galt die Versicherung nur, wenn das Rad in Benutzung war.

    Also nicht im Haus, vor der Haustür nachts, was auch immer. Sondern ich mußte angeben, mit dem Rad unterwegs gewesen zu sein, als Diebstahl im Hof der Freundin, am Bahnhof oder so. Sehr seltsam. Mein Schwiegervater war mal in der Branche beschäftigt und konnte uns da wertvolle Tipps geben, damit wir das Richtige ins Formular schreiben.

    Einige Nachbarn waren schon da und alle sind sich irgendwie sicher, dass der Pingel vom 4. Stock ist, ich halte mich bedeckt, solange ich nichts beweisen kann. Die kennen ihn halt von den Eigentümerversammlungen und da regt er sich ab und an mal über das Zeug unter der Treppe auf. Das legt dann den Verdacht nahe. Mal sehen, was die Polizei sagt. Ich hoffe ja, er stellt es einfach zurück. Wenn er sagt, das Rad ist auf dem Sperrmüll, spring ich ihm an die Gurgel.

  • Es gibt was neues:


    ich war mit meiner Nachbarin übers Wochenende auf dem Campingplatz ruft ihr Sohn am Samstag an: unser Kinderrad steht in ihrem Tiefgaragenkellerabteil.

    Und die vermißten Kindertraktoren vom Nachbarsbub oben, liegen im Tiefkeller, da gibts eine Stelle wo man was runter werfen kann, da liegt das Zeug.


    Ich war noch nicht bei der Polizei, weil ich dem Nachbarn, den ich verdächtige, ne Chance lassen wollte das Zeug wieder rauszurücken. Was nun wohl auch passiert ist.

    Mein Mann hat nämlich als wir den DIebstahl entdeckt haben, in allen Tiefgaragenabteilen nachgesehen, ob die Sachen irgendwo stehen, waren sie aber nicht.

    Ist also erst passiert nachdem unser Zettel hing.


    Die Hausverwaltung hat übrigens auf meine Mitteilung nicht reagiert.


    Meine Nachbarin ist nun total angekekst, weil man ihr quasi den Diebstahl in die Schuhe geschoben hat. Wären wir nicht beste Freundinnen und die Sachen würden bei ihr gefunden werden, würde ich sie vielleicht anzeigen. Also unter aller Sau. Jetzt überlegen wir, wie es weiter gehen soll und kann.

  • Wie kommt der Dieb denn an den Schlüssel vom Kellerabteil deiner Nachbarin?

    Ansonsten finde ich, dass er das Rad grade DA abstellt, könnte ein Hinweis darauf sein, dass der sehr genau weiß wer mit wem befreundet ist und dass derjenige Zwietracht sähen wollte. Ziemlich miese Nummer, wenn das so stimmt.

  • Tiefgarage, nicht Keller, da ist nichts abgeschlossen, die Parkboxen sind immer offen

    Dass wir befreundet sind weiß jeder im Haus, wir hocken ja ständig zusammen seit 10 Jahren

  • #stirn Ach ja, gscheit lesen macht klug. Tiefgarage ist natürlich offen.


    Bin ja mal gespannt ob Euch noch was einfällt- weil dann jemand anderem nen Diebstahl zu unterstellen ist schon unterste Schiene.