Wahlen in Deutschland - Auslandsdeutsche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Bürgeramt hat auch die Mail geantwortet, Gott sei Dank, denn auf dem Abmeldeschein stand nur das Abmelde- aber nicht das Einzugsdatum (das war als ich 2,5 Jahre alt war, wie ich jetzt weiss :D). Alle anderen deutschen Wohnsitze waren bei mir nur Nebenwohnsitze.


    Die Frau vom Bürgeramt hat mir in der Mail dann auch gleich die Adresse vom Wahlamt aufgeschrieben, Gott sei Dank, denn die Adresse, die ich im Netz gefunden hatte, war eine ganz andere.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • *ich sollte das nicht zu laut sagen, weil ich noch die frz. Steuererklaerung machen muss*

    OT: Keine Angst, die ist im Vergleich zur deutschen harmlos. Insbesondere dann im naechsten Jahr. Steuern zahlen kann soooo leicht sein, 4 Zettel ausfuellen, fertig ist. Wir sind immer noch so begeistert von der frz. Steuererklaerung. Passt zwar nicht auf einen Bierdeckel, aber immerhin auf 4 Seiten :) Und man kann allen sonline machen, das meiste ist schon fuer einen ausgefuellt (ab dem zweiten Jahr), das ist sooooo praktisch.


    Also nur Mut!

  • Und ich wollte mich auch nochmal bedanken HeikeNorge fuers Anstupsen. Hab den Antrag jetzt auch ausgefuellt und werde ihn dann passenderweise kommende Woche in Deutschland einschmeissen, dann kommt er auch noch vor Oktober an :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit hat der Mensch im Wahlamt gesagt, dass ich die wahlunterlagen etwa 5wochen vorher erwarten kann.


    Tobalenta. Es sieht nicht so kompliziert aus. Aber mehr als 4 Seiten ist es schon, durch den internationalen Umzug haben wir Gehalt aus 2ländern. Für die amerikanische hatte ich schon 10h gebraucht. Und die erste frz Steuerklärung muss man handschriftlich einreichen. Ich bin noch etwas verwirrt was wo hingehört, aber jemand von der Uni wird mir nächste Woche aushelfen


    HeikeNorge ich bedanke mich auch. Mein Antrag ist fast fertig. Nur ist kein unbemaltes und unbeschnittenes Papier mehr im Haus. :D

  • *hochkram* #hilfe



    Ich habe jetzt den Antrag weitgehend ausgefüllt, stehe aber vor einem Problem das wohl alle emigrierten Berliner haben: Die Bezirksreform #haare


    Habe gerade nicht auf dem Schirm wen das betrifft, außer dacarrot und evtl VivaLaVida ?


    In den Erläuterungen steht:


    Zitat

    Zuständige Gemeindebehörde, an die der Antrag [...] zu richten ist, ist die Gemeindebehörde der letzten Hauptwohnung in der BRD.

    Aber ich schick das Ding doch nicht ans Einwohnermeldeamt, sondern ans Bezirkswahlamt, oder? Letzteres ist nach der Fusion nämlich nun im Nachbarbezirk. Also der ehemalige Nachbarbezirk. Also der fusionierte...ach ihr wisst schon #augen


    @Berliner: Wie habt ihr denn das gemacht?



    Und @alle: Habt ihr schon Unterlagen bekommen?

  • Ich hab nur ne Bestaetigung per email bekommen, dass der Antrag eingegangen und so akzeptiert wurde (ich habe naemlich nur noch grobe Jahreszahlen bei Einzug der vorletzten Wohnung angegeben .. woher soll ich mich an sowas erinnern und die sitzen ja eh an der Quelle dieser Information). Aber war wiegesagt ok so.


    In Bielefeld gibt es ein "Team Wahlen und Zentrale Dienste" .. denen habe ich das geschickt. Die scheinen fuer die ganze Stadt zustaendig zu sein. Zugesandt werden die Unterlagen aber erst 3-4 Wochen vor der Wahl.

  • Anja ruf doch kurz an oder mach eine Mail an wenn du die Unterlagen schicken sollst


    Muss auch noch das Formular ausfüllen und los senden. Hoffe ich schaffe das diese Woche mal

  • rainbow Die Berliner Behörden sind ja total überlastet, ich glaube da krieg ich schriftlich vor Oktober keine Antwort... #freu

    Aber anrufen werde ich morgen. Als ich die Nummer vom Bundeswahlleiter rausgesucht hatte war gerade zu. Ich glaube das Bürgeramt kann mir da auch nicht helfen. (Oder zumindest tarue ich der Kompetenz nicht die da ans Empfangstelefon geht #angst )

  • Ich hatte per Mail nachgefragt (aber nicht Berlin) und hatte innerhalb von ein paar Stunden die Adresse des Wahlamts bekommen. Eingangsbestätigung oA haben wir nicht bekommen. Ich hoffe mal, dass die Unterlagen angekommen sind und wir dann wählen dürfen

  • mir wurde gesagt, ich brauche den Wahlschein, der ist noch nicht da... (Berlin)


    Edit: ich gehe derzeit davon aus, dass das nicht klappen wird.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Unterlagen habe ich bisher noch nicht, denke aber, dass die zu gegebener Zeit hier eintreffen werden. Ich hatte bisher nur eine eMail vom Buergermant meiner zustaendigen Stadt das ich ins Wahlverzeichnis eingetragen wurde. Vor 4 Jahren gab es den Service bei meiner Stadt noch nicht.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ich weiß nicht mehr, wie genau das damals war, als wir von GB aus gewählt haben, aber es hat anscheinend alles funktioniert. Auf jeden Fall haben wir die Briefwahlunterlagen aus Berlin bekommen und haben in unserem früheren Bezirk gewählt (da bin ich sicher, weil ich mich an die Direktkandidaten erinnere).

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Falls das eine Antwort auf mein Post war - aber bei euch war das ja lange vor der Reform, oder?


    Aber danke fürs Hochholen, ich wollte da ja anrufen #stirn

  • Na dann aber hopp hopp! Der Antrag muss bis 2.9. eingegangen sein, minus Postweg würde ich das Ding sicherheitshalber in den nächsten 2-3 Wochen auf den Weg bringen...


    (note to myself #freu )