Wahlen in Deutschland - Auslandsdeutsche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die nette Dame am Telefon des Bundeswahlleiter wusste mir leider nicht zu helfen und hat mich nach Berlin durchverwiesen. Da schwante mir schon Übles.


    Ich hatte ja bereits spekuliert dass ich von den Berliner Behörden keine schriftliche Antwort erwarte (und schon gar nicht zeitnah), aber dass inzwischen auch niemand mehr ans Telefon geht, das find ich schon ziemlich...speziell.


    Weder in Schöneberg noch in Mitte.




    Diese Stadt ist echt #haare

  • Antrag gerade ausgefüllt und eingetütet. Muss es jetzt nur noch zur Post schaffen

    Adresse habe ich einfach Rathaus genommen, hat letztes mal auch funktioniert

    Allerdings ist die Stadt etwas kleener als Berlin ;)

  • Mein Bruder musste in pankow ja letztens einen Termin ausmachen um einen Termin ausmachen zu koennen. Ev muss man also erstmal anderswo anrufen um Bescheid zu geben, dass man anrufen moechte?

  • Mein Bruder musste in pankow ja letztens einen Termin ausmachen um einen Termin ausmachen zu koennen. Ev muss man also erstmal anderswo anrufen um Bescheid zu geben, dass man anrufen moechte?

    #lol


    Oh man, gut dass ich weg bin aus dem Irrenhaus.


    Ich will ja kein Berlinbashing betreiben, ich mag die Stadt ja irgendwie und sie bleibt auch für immer meine Heimat #herz aber als ich vor zwei Wochen da war, hab ich zum ersten Mal richtig gesehen WIE verlottert und dreckig Berlin in weiten Strecken ist. Straßenschilder die grün von Moos überzogen waren so dass sie unlesbar waren, vollgepisste stinkende U-Bahnhöfe, Straßen voller Schlaglöcher. Ich weiß, ist alles nichts neues!! Aber ist mir nie richtig aufgefallen, bzw fand die Leute vomn außerhalb die das kommentierten irgendwie spießig #heilig Erst jetzt mit zehn Jahren anderem Lebensstandard merke ich dass das ja alles eigentlich gar kein Naturgesetz ist...

    das kann ich mir LEBHAFT vorstellen.


    jeht det nich onlein irjentwie? damit hatte ich eigentlich gerechnet.

    Es fing ja schon damit an, dass das Wahlamt Schöneberg nur eine Faxnummer auf der Homepage hat #stirn Die Telefonnummer hab ich mir dann erraten (erster Versuch kein Anschluss, zweiter Versuch Freizeichen, aber no reply). Daraufhin Mitte versucht, die haben wenigstens ne Telefonnummer auf der HP, aber auch dort - no reply.


    #respekt

  • Das Problem habe ich auch, weswegen die Internetseite mit den Berliner Bezirksämtern schon seit Monaten in meinem Browser offen ist.

    Ich wollte immer mal anrufen, höre aber jetzt schon ein "dafür bin ik nich zuständig" und habs noch nicht geschafft.


    Ich hab mich in Schöneberg ausgeschrieben, also müssten die dann meinen antrag bekommen?

    Aber "wer" in Schöneberg?!


    Ich finds verwirrend und hab keine Kapazitäten frei. :/


    Ps. Die Seite der Bundeswahlleitet. https://www.bundeswahlleiter.d…7_verzeichnis-kwl-lwl.pdf

  • Schöneberg ist vergleichsweise simpel: Das Wahlamt für Schöneberg-Tempelhof ist nach wie vor in Schöneberg.

    Mein Problem war dass ich mich in T-hof abgemeldet hatte und man das Ding an die 'Gemeindebehörde der letzten Adresse' adressieren soll. (Was auch immer eine 'Gemeindebehörde' ist.) Für T-hof ist nun aber auch Schöneberg-Tempelhof zuständig (also deins).


    Aber ich habe den Mist jetzt einfach ans Wahlamt Schöneberg-Tempelhof geschickt, also das gleiche wo deins vermutlich auch hin muss. Ich hoffe dass das so klargeht #rolleyes

    Mir ist halt auch nicht ganz klar was eine 'Gemeindebehörde' sein soll. Aber das Einwohnermeldeamt kann mit dem Wisch ja wohl nichts anfangen...


    Edit:

    https://www.berlin.de/ba-tempe…erdienste/bezirkswahlamt/


    Postanschrift

    Bezirkswahlamt

    10820 Berlin

  • wir sind noch in Berlin gemeldet, ich muss auf den Wahlschein warten, dann erst kann ich ( online zum Glück) Briefwahl beantragen, deswegen glaube ich, dass das nix mehr wird...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mir wurde heute per Mail mitgeteilt, dass Anträge auf Briefwahl ab dem 14.8. bearbeitet werden in Berlin.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Sagt mal ihr anderen Auslandsdeutschen, habt ihr schon Euere Briefwahlunterlagen bekommen? Ich habe bisher noch nichts bekommen.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ja, vor ein paar Tagen. Weiß leider nur immer noch nicht wem ich die Zweitstimme geben soll... nur wem alles nicht, aber im Grunde bleibt dann nix mehr uebrig. Werde wohl das kleinste uebel nehmen muessen oder so.

  • Wenn meine Unterlagen nicht bis Anfang naechster Woche hier sind dann brauchen sie gar nicht mehr zu kommen weil ich sie dann nicht mehr rechtzeitig nach Deutschland bekomme. Die Post ist hier oft ziemlich langsam.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Sagt mal ihr anderen Auslandsdeutschen, habt ihr schon Euere Briefwahlunterlagen bekommen? Ich habe bisher noch nichts bekommen.

    Bei der letzten BT-Wahl kamen nie Unterlagen an. Dieses mal hatten wir die Gelegenheit, die Unterlagen direkt abzuholen und einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise der zustaendigen Behoerde zu bekommen. Da wundert einen nichts mehr...


    Zunaechst hatten wir bei der Gemeinde der Schwigis nachgefragt. Da haetten wir binnen 2 Minuten die Unterlagen mitnehmen oder direkt dort waehlen koennen - wenn wir dort zuletzt gemeldet gewesen waeren... In Bonn dagegen hat das ganze ueber ne Stunde gedauert und wir sind auch nur deshalb mit unseren Unterlagen daraus, weil wir inzwischen wussten, wie es funktionieren sollte. Soviel Unfaehigkeit auf einem Haufen, alle Klischees des deutschen Beamtentums wurden uebererfuellt...


    Es haengt wohl sehr von der Gemeinde ab, bei der du zuletzt gemeldet warst.

  • sophiek Ich hab schon mehrfach in Oz fuer Deutschland gewaehlt und bisher war das auch kein Problem, deshalb verstehe ich nicht, weshalb es diesmal wohl nicht zu klappen scheint.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • sophiek Ich hab schon mehrfach in Oz fuer Deutschland gewaehlt und bisher war das auch kein Problem, deshalb verstehe ich nicht, weshalb es diesmal wohl nicht zu klappen scheint.

    Ferienzeit? Zustaendige Sachbearbeiterin krank? AUS Post wird auch nicht schneller...