Wahlen in Deutschland - Auslandsdeutsche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute! hatte ich dann auch mal meine Wahlunterlagen, und ich hatte Recht, sie waren nicht mit der Deutschen Post verschickt, es war die Niederlaendische Post und es hat 3 Wochen gedauert bis der Brief hier war, normal sind 7 Tage.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ich vermute das es preiswerter als die Deutsche Post ist.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Meine Unterlagen sind auch gestern angekommen ich hatte sie aber zugegebenermassen sehr spaet angefordert. Nun hoffe ich, dass sie rechtzeitig in Deutschland eintreffen werden.


    Meiner Meinung nach koennte das System auch ein bisschen geaendert werden: es ist zuviel Hin- und Hergeschicke (dreimal insgesamt), meine fruehere Heimatgemeinde hat 3,70 Euro investiert um die Unterlagen an mich zu senden (finde ich zu teuer wenn man das insgesamt hochrechnet), ich habe natuerlich auch Briefmarken gekauft, der Umschlag ist rot (irgendwo habe ich im Hinterkopf dass man die Farbe nicht ueberall versenden darf, das kann aber auch falsch sein). Und klar, sollten Auslandsdeutsche wirklich Direktandidaten waehlen duerfen (ich finde irgendwie nicht, ich kenne da doch gar niemanden und wohne nicht einmal da). Klar, eine Aenderung wuerde einen Rattenschwanz an Arbeit bzw andere Dinge hinter sich herziehen die man loesen muesste.

  • Heute! hatte ich dann auch mal meine Wahlunterlagen, und ich hatte Recht, sie waren nicht mit der Deutschen Post verschickt, es war die Niederlaendische Post und es hat 3 Wochen gedauert bis der Brief hier war, normal sind 7 Tage.



    #laola Niederlaendische Post... Da frag ich mich , wie deine Unterlagen in die Niederlande gekommen sind. #confused

    Meiner Meinung nach koennte das System auch ein bisschen geaendert werden: es ist zuviel Hin- und Hergeschicke (dreimal insgesamt), meine fruehere Heimatgemeinde hat 3,70 Euro investiert um die Unterlagen an mich zu senden (finde ich zu teuer wenn man das insgesamt hochrechnet), ich habe natuerlich auch Briefmarken gekauft, der Umschlag ist rot (irgendwo habe ich im Hinterkopf dass man die Farbe nicht ueberall versenden darf, das kann aber auch falsch sein).

    Ja, das Herumgeschicke ist nervig und teuer. Der Antrag auf Eintragung in das Waehlerverzeichnis koennte doch auch online gestellt werden statt von Hand auf Papier in doppelter Ausfuehrung (Zumindest an meinem Computer konnte ich nicht in die Formulare schreiben). Da waeren die Daten auch gleich im Computer und es musste sich nicht eine Person die Muehe machen, alles von Hand einzugeben und auch auszuwerten.


    Eine zentrale Sammelstelle wuerde voraussetzen, dass die Gemeinden miteinander vernetzt sind was das Meldewesen betrifft. Das wuerde auch verhindern, dass Leute mehrere Antraege stellen.

    Was spraeche dagegen, fuer Deutsche im Ausland ein oder mehrere Wahlbezirke zu schaffen?

  • Ich frag mich auch was meine Unterlagen in den Niederlanden gesucht haben, meine Heimatgemeinde ist in den oestlichen Bundeslandern. Ich habe die Wahlunterlagen gestern zurueckgeschickt aber die Dame in der Post war sich nicht sicher ob der Brief rechtzeitig ankommt. Meiner Gemeinde werde ich aber noch mitteilen das ich nicht zufrieden war - wenn der Brief am 14. August von dort losgegangen waere, dann haette ich eine realistische Chance gehabt die Unterlagen zeitgerecht wieder nach Deutschland zu bekommen.


    Ich denke, dass eine zentrale, elektronische Erfassung eine Loesung waere und auch den Abgleich der Daten vereinfachen koennte. Ich hab meine Formulare im Computer ausgefuellt - wenn man das dann auf den Wahlerser laden koennte wuerde schon am Hinschicken gesparrt. Ich bin mir sicher, dass auch die Ruecksendung elektronisch machbar waere, weiss nur nicht, ob dann manipuliert werden koennte.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Naja, Manipulation kann wohl nie 100%-ig ausgeschlossen werden. Mein Vertrauen ist nicht mehr so gross, besonders seit ich hier waehlen muss, bei der letzten Wahl die Auszaehltrends verfolgt habe, niemand mir erklaeren kann, wie die Wahlzettel ueberhaupt ausgezaehlt werden.


    Allerdings scheint es in D z.Z. auch etwas unrund zu laufen. In der Wartezeit beim Arzt gestern habe ich mal Lokalnachrichten gelesen: Briefahlunterlagen ganz ohne Stimmzettel in Erfurt, in Ettenheim Stimmzettel von 2013 #blink (wo kommen die her?!), in Bielefeld doppelte Briefwahlunterlagen. Deine Unterlagen aus den Niederlanden...#weissnicht


    Unsichere Wahluebermittlungssoftware: Das Programm enthielt den Angaben zufolge bislang keine verschlüsselten Signaturen oder ähnliche Sicherungen, um zu garantieren, dass nur die dafür zugelassenen Stellen Wahldaten übermitteln. Nach Angaben von Vote iT haben die zuständigen Kommunen Sicherheitsmechanismen zum Schutz vor Manipulationen bisher nie eingefordert. #eek


    Auszaehlpannen bei jeder(?) Landtagswahl in den letzten 2-3 Jahren, obwohl die deutschen Stimmzettel ja nicht so schwer auszuzaehlen sind.#angst

  • Seit über 20 Jahren bin ich im öffentlichen Dienst und deshalb zwangsverpflichtet zum Auszählen der Wahl. Wo Menschen sind werden Fehler gemacht, und mancher Wahlvorstand hat es nicht im Griff. Ich bin seit 10 Jahren in einem guten Team und weiß, dass ich am Sonntag spätestens um 22 Uhr wieder zu Hause bin, manche stellen sich allerdings so doof an, dass sie erst um Mitternacht zu Hause sind, wobei Bundestagswahl eine einfache Wahl zum zählen ist. Das Auszählen ist öffentlich und jeder kann zuschauen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich habe nochmal eine Frage: werden die Stimmen der Auslandsdeutschen irgendwo separat gezählt oder mit denen des letzten zuständigen Wahlkreises « verrechnet »?

  • Die werden verrechnet, das Wahlamt weiß doch nicht wer wer ist ;) :D

    Wäre ja noch schöner #freu


    Bei den Berliner Ergebnissen kann man sich die Briefwahlergebnisse separat anzeigen lassen, aber da sind ja auch viele Wähler vor Ort bei die einfach nur briefgewählt haben.

  • Die werden verrechnet, das Wahlamt weiß doch nicht wer wer ist ;) :D

    Wäre ja noch schöner #freu

    stimmt, ist logisch... aber schade ist es trotzdem, da würden mich die Ergebnisse echt interessieren.

  • ich hab mal bei Bundeswahlleiter nachgefragt, wie das mit dem Wählen für Auslandsdeutsche im Falle von Neuwahlen ist und tatsächlich dieses Mal zeitnah eine Antwort erhalten 8o


    Sehr geehrte Frau Dr. Dr. xxx,



    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. November 2017.



    Sollte es zu einer vorgezogenen Neuwahl kommen, was wir derzeit nicht annehmen, wäre erneut ein Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis (bei der Fortzugsgemeinde) zu stellen.



    Sofern erforderlich, werden wir ein aktualisiertes Formular und aktualisierte Informationen auf unserer Internetseite zur Verfügung stellen.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.





    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag



    Brigitte Gisart

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke! Dann wären wir ja alle zurueck auf Los und auch undere Freunde in OZ können wieder mitspielen - neues Spiel neues Glueck 8o


    Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars oder wie war das? #freu

  • Danke! Dann wären wir ja alle zurueck auf Los und auch undere Freunde in OZ können wieder mitspielen - neues Spiel neues Glueck 8o


    Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars oder wie war das? #freu

    Nun ja, wenn wir ueber Weihnachten unsere Eintragung in das Waehlerverzeichnis beantragen muessen, hiesse das mit ziemlicher Sicherheit eine Runde aussetzen.


    HeikeNorge Danke fuer die Info.

  • genau, ich finde das auch ein wenig knapp. Neuer Antrag stellen (kostet Zeit), Papiere zugesandt bekommen (kostet Zeit) und wieder einsenden (kostet Zeit). Für uns in Europa geht das ja alles noch, aber für die Überseeler war jetzt ja letztes Mal schon sehr, sehr knapp.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich denke auch, dass wir oder zumindest die "Nicht-Europaer" unter uns damit raus waeren. Aber ich sehe auch noch nciht, dass es wirklich zu Neuwahlen kommen wird (*hoff*). Hat jemand mal Zahlen, was so eine Wahl kostet? So ganz grob? Ich stelle mir das schrecklich teuer vor, aber vielleicht ist es da gar nicht?!