Bewerbung, Probezeit und Urlaub...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, könnt ihr mir mal helfen?


    Ich will mich aus einer sicheren und eigentlich auch ganz okayen Stelle heraus bewerben auf eine unsicherere Stelle, die aber wahrscheinlich insgesamt bessere Konditionen hat. In der Bewerbung soll ich angeben, wann ich frühestmöglich beginnen kann, die Stelle ist wohl ab sofort frei.


    Nun könnte ich theoretisch zum Ende des Monats mit einer Frist von vier Wochen kündigen, also frühestmöglich zum 30. Juni, wenn ich das richtig verstehe.


    Ich habe aber seit Monaten keinen Urlaub richtig am Stück gehabt, immer nur ein paar Tage und freue mich seit Ewigkeiten auf meinen Urlaub von 3 Wochen Ende Juli/Anfang August. Gebucht ist auch schon. Ich werde irre, wenn ich jetzt wieder ein halbes Jahr wg Probezeit durcharbeiten muss und ich Urlaub mit den Schulkindern dieses Jahr komplett streichen kann. Zumal ich ja nicht angewiesen bin auf die Stelle. Aber gleich nach ein/zwei Monaten Arbeit drei Wochen Urlaub wird mir doch auch kein AG durchgehen lassen.


    Bewerbeb will ich mich auf jeden Fall, was schreibe ich dann als frühestmöglichen Termin? Bzw thematisiere ich den Urlaubswunsch bei früherem Arbeitsbeginn gleich?


    Danke und LG

  • Einfach bewerben mit Hinweis auf den möglichen Beginn und im ggf. folgenden Vorstellungsgespräch darauf hinweisen, dass der Familienurlaub bereits gebucht ist. Das ist ja nicht so ungewöhnlich und damit bin ich bereits 2x auf großes Verständnis gestoßen und konnte das auch so durchziehen. Wenn die dich haben wollen, machen die das auch mit. Den Urlaub musst du ja eh irgendwann nehmen.


    Viel Erfolg!

  • ich unterschreibe bei Maja. Ich habe letztes Jahr im Mai bei einem neuen AG angefangen und habe im Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich sowohl in den Sommer- als auch in den Herbstferien Urlaub wegen der Schulferien brauche. War kein Problem.


    Von mir auch viel Erfolg!

  • Ich hatte mich mal auf eine Stelle beworben und gleich gesagt das ich die Pfingstenferien frei bräuchte, war kein Problem, hab die Stelle trotzdem bekommen;

    die Tage Urlaub die mir da schon zugestanden hätten, hätte ich normal nehmen können, das andere als minusstunden oder unbezahlt.

  • Ich kenn das eigentlich nirgendwo mehr, dass man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen darf. Du würdest ja sonst Deinen Urlaub aufsparen und hättest dann nach der Probezeit bis zum 30.März 2 -3 Wochen zusätzlichen Urlaub, auch das muss ein Chef ja erst mal einplanen. Wenn du die Stelle unbedingt willst, wäre ich vielleicht etwas zurückhaltender, was die 3 Wochen Sommerurlaub betrifft. Aber ansonsten kannst du doch klar formulieren, dass alles schon gebucht ist. Bedenken würde ich allerdings, ob die Urlaubstage denn auch zu deinem Urlaubsanspruch passen? Ich habe zum Beispiel nur 25 Tage, für 7 Monate gerechnet sind das dann gerade 3 Wochen, dann wäre nach dem Sommerurlaub ja schon alles weg?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • Ich sehe da keine Bedenken, du kannst im Vorstellungsgespräch ganz klar sagen, dass von dann bis dann der Sommerurlaub für die Familie gebucht ist.
    Entweder es ist o.k. für sie, dann stellen sie dich zum 01.07.2017 ein und du kannst normal deinen Urlaub nehmen, oder sie stellen dich nach deinem Urlaub ein,

    wenn sie dich dann haben möchten.


    Als ich hier im Steuerbüro angefangen habe, hatten wir unseren 3wöchigen Urlaub auch schon gebucht. Ich habe drei Wochen gearbeitet und bin dann erstmal drei Wochen

    in den Sommerurlaub gegangen, war hier gar kein Problem.


    Also: Kopf hoch - Brust raus - meine Däumchen sind gedrückt ...

  • Wir planen bewusst in der Probezeit Urlaub für die Neulinge ein - das ist für alle entspannter.

    Weil nicht schlimmstenfalls der gesamte Jahresurlaub innerhalb von 6 Monaten genommen werden muss und vor allem, weil den Neulingen (aber auch den alten Hasen) eine Pause nach ein paar Wochen/wenigen Monaten ganz gut tut. Das neu gelernte setzt und verfestigt sich, alle können ihre neue Position im sozialen Gefüge nochmal überdenken und sortieren.

    Insgesamt läuft so die Einarbeitung für alle Seiten befriedigender.

  • Bei uns ist es eigentlich üblich, dass während der Urlaubszeit auch neu Eingestiegene Urlaub nehmen können.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Gedanken. Hilfreich dann fürs nächste Mal :), denn:


    Nach der ersten Euphorie aufgrund der sich toll lesenden Stellenbeschreibung habe ich mich nach gründlichem Nachdenken nun doch gegen eine Bewerbung entschieden. Momentan ist mir meine feste Stelle und die damit zusammenhängende Sicherheit doch wichtiger (die andere Stelle wäre befristet).