Unterkunft in Oslo (möglichst zentral)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben,


    ich fahre im August für eine Konferenz nach Norwegen (Hamar) und meine Kollegin und ich würden gerne einen Tag früher anreisen und ein bisschen Oslo angucken. Habt ihr einen Tipp, wo man (idealerweise in Bahnhofsnähe) gut für eine Nacht bleiben kann?


    Danke:)

  • Ist schon länger her, aber ich habe in der Jugendherberge übernachtet.

    Liegt nicht am Bahnhof, war aber mit den Öffis recht gut angebunden. Haraldsheim hieß die glaub ich.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hab gehört, dass das Citybox ganz gut ist und für Osloer Verhältnisse gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.


    Edit:

    Der Mann sagt, das Thon Hotel Gyldenløve ist ok, da ist in der Majorstuen, direkt an der Tric, gut und schnell zu erreichen, auch vom Bahnhof aus. Und Majorstue ist eine gute Umgebung

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Das Thon-Hotel ist schon ausgebucht für die Zeit#rolleyes


    Citybox hatte ich auch schon gefunden. Ich muss noch ein bisschen rausfinden, welchen Mindeststandard meine Kollegin so braucht (ich befürchte, JH ist nicht so ihrs...) - wir sind noch nicht zusammen gereist;) Ich hab ihr jetzt mal ein paar Vorschläge geschickt...

  • das ist natürlich schade, dass das Thon ausverkauft ist. ich weiss auch nicht, was eure finanziellen Vorstellungen sind, eigentlich ist das Thon schon "Budget", also das, was man ausgeben/mit rechnen sollte, wenn es was vernünftiges sein soll.


    Ich kann dir auch noch eine Nicht-Empfehlung geben #rolleyes, die liegt aber weiter draussen beim Epilepsie-Zentrum und kommt deswegen für dich wahrscheinlich eher nicht in Frage, und gute Erfahrungen mit den Hotels am Flughafen Gardermoen hab ich auch gemacht, der Shuttle-Service funktioniert sehr gut, nützt aber euch auch erst mal nix.


    wir haben mal ne Konferenz im Radisson Blu Scandinavia Hotel in der Innenstadt gehabt,das sah nett aus, aber da hab ich aber nicht übernachtet, ich weiss also auch nicht so ganz, wie die Preise da sind.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Meine Schwiegereltern haben sehr oft im Thon Hotel Opera übernachtet, das ist klasse. Vielleicht habt ihr dort mehr Glück? Liegt direkt am Bahnhof.

  • Meine Schwiegereltern haben sehr oft im Thon Hotel Opera übernachtet, das ist klasse. Vielleicht habt ihr dort mehr Glück? Liegt direkt am Bahnhof.

    das ist in der Tat sehr schick, aber gehört eher nicht so zu den billigen Hotels. Hat wohl aber ein ganz tolles Frühstück #ja

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ja, das scheint mir jetzt auch erstmal recht teuer...


    Kennt ihr Anker Apartment oder Cochs Pensjonat oder Smarthotel? Das waren jetzt so die güstigeren (neben Citybox), die ich auf Expedia entdeckt habe. Und dann hatte ich noch First Hotel Millenium und PS:hotell, aber das waren alles eher so Zufallsfunde...

  • sogar ein sehr leckeres Frühstück, hab ich getestet #super Freunde waren im Best Western auf der Karl Johans gate, das war wohl ok. Die meisten Besucher haben einfach immer bei uns übernachtet, als ehem. local kann ich leider nicht mehr beisteuern. Beim Anker weiß ich nur, dass der hostal-Teil jedenfalls vor 10 Jahren ein Desaster war...

  • sogar ein sehr leckeres Frühstück, hab ich getestet #super Freunde waren im Best Western auf der Karl Johans gate, das war wohl ok. Die meisten Besucher haben einfach immer bei uns übernachtet, als ehem. local kann ich leider nicht mehr beisteuern. Beim Anker weiß ich nur, dass der hostal-Teil jedenfalls vor 10 Jahren ein Desaster war...

    Aber dann hast du bestimmt Tipps für Sightseeing, Essen, etc., oder?:D

  • Dann lieber eher das Anker Hotel, nicht das Anker Hostel.


    Ein Infocenter gibt es im Bahnhofsgebäude, da könnt ihr euch Infomaterial holen.


    Die Oper müsst ihr angucken! Und Aker Brygge.


    Und ich finde ja, dass man eigentlich unbedingt auf den Holmenkollen/Voksenkollen rauffahren muss. Da oben war ich mal zu einer Konferenz im Voksenåsen Hotel und die Aussicht ist schon extra super, ich bin dafür dann extra mit der S-Bahn hochgefahren und nicht mit der t-bane.


    Das Kon Tiki Museum ist auch toll.


    Und wenn du bis Mitte August in Oslo bist, dann kannst du auch das Schloss besichtigen, die Saison dafür ist dann Mitte/Ende August vorbei. Sehr schade, ich hab das Schloss noch nie von innen gesehen.


    Kaffee und Kuchen auf dem Frognerseteren auf dem Holmenkollen ist auch toll. Jedenfalls bei schönem Wetter.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • ich bin dafür dann extra mit der S-Bahn hochgefahren und nicht mit der t-bane

    dachte ich jedenfalls, weil die definitiv oberirdisch gefahren ist und man damit einen Blick auf die ganzen tollen Anwesen hatte, aber irgendwie finde ich gerade keine S-Bahn Linie, vielleicht war das doch die t-bane und die oberirdisch?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • bloß nicht Anker hostel. ...


    Schön ist es auch mit den Fähren auf eine der vorgelagerten Inseln im Fjord fahren und mit der nächsten zurück

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Gibt nur die t-bane, die fährt unter- und überirdisch #ja Die Toiletten in der Oper sind übrigens suuuuuper (genau wie die Oper an sich). Was möchtet ihr denn machen, also für was interessiert ihr euch? Was ist euch wichtiger...? Im August wird es sicher schön :)

  • Ein Toiletten-Tipp, auch schön:D


    Also, bei gutem Wetter würde ich natürlich vor allem gerne draußen sein, gerne auch am Hafen oder so. Aber so richtig geplant haben wir das noch nicht...


    Der Skulturen-Park soll schön sein - würdet ihr da zustimmen?