Unterkunft in Oslo (möglichst zentral)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, bald geht es los#huepf Das Wetter wird wohl ein bisschen durchwachsen, aber das sind wir ja in diesem Sommer gewohnt#rolleyes


    Habt ihr noch rigendwelche Geheimtipps, wo man lecker essen/Kaffee trinken kann? Oder was man außer dem oben genannten (steht alles schon auf meiner Liste!) angucken muss?


    Hat schon mal jemand eine Stadtführung gemacht, die sie empfehlen kann?

  • Kann keine Geheimtipps bieten, nur eine generelle Anmerkung: Ich fand krass, wie teuer Oslo war. Und ich komme aus der Schweiz. Ist zwar schon eine Weile her, gilt aber wohl immer noch. Also genügend Budget einplanen und nicht erschrecken.

  • der Kurs stand schön deutlich schlimmer, gerade bekommt ihr viele Kronen für den Euro. Ein paar Tipps:

    • Kauft Fahrkarten nie im Bus, sondern immer am Automaten oder im Narvesen. Kostet sonst deutlich mehr.
    • Günstig und gut Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit essen kann man super im Fragrance of the Heart (gibt einen bei Aker brygge am Rathaus)
    • In der Stadt hab ich unweit vom stortinget gern im pastel de nata geluncht. Moderate Preise und sehr leckere Kuchen.
    • In Norwegen muss man mal einen Boller probiert haben. Oder ein Stück Sahnetorte mit Marzipanhaube :D
    • schade, dass ihr nur kurz da seid, die Frisbeegolfplätze sind superklasse
    • Oper von innen, hatte ich schon gesagt, oder?


    Grüß mir meine alte Heimat #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Lie ()

  • Wir waren gerade ein paar Tage dort - wunderbare Stadt!

    (Und total anders als vor 30 Jahren.) Bei gutem Wetter würde ich vermutlich den ganzen Tag einfach spazieren gehen :)

  • Wir waren gerade ein paar Tage dort - wunderbare Stadt!

    (Und total anders als vor 30 Jahren.) Bei gutem Wetter würde ich vermutlich den ganzen Tag einfach spazieren gehen :)

    Ja, das haben wir auch eben gedacht, als wir durch den Reiseführer blätterten...


    Gibt es eigentlich sowas wie ein Tagesticket oder so für den ÖPNV? Bräuchten wir wahrscheinlich nur für den Sonntag (evtl. noch Samstag, aber da kommen wir erst nachmittags an).

  • Wir haben zentral gewohnt und sind an einem Tag mit den Kindern 15 km herumspaziert. Zum kon-tiki-Museum und dem Freilichtmuseum (das ich sehr mag) kann man von aker brygge mit einem Linienschiff fahren.

  • Die Linienschiffe (Oslo-Fergene) lohnen sich auch zu den Inseln im Oslo-Fjord (z.B. Hovedøya). Außerdem fand ich den Vigeland Park beeindruckend. Tagestickets gibt es glaube ich, ist aber zu lange her, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie und wo man die am besten bekommt. Es soll Verkaufsstellen direkt vom Nahverkehr geben (Ruters kundesenter) aber viele Kioske verkaufen auch Tickets. Viel Spaß auf jeden Fall!

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Ich war zwar vor 17 Jahren das letzte mal in Oslo kann mich aber noch dran erinnern das es damals ein extrem praktisches Touristenticket gab. Ich habe das jetzt mal gegoogelt. https://www.visitoslo.com/de/a…d-attraktionen/oslo-pass/

    Da ist wirklich immer noch fast alles inklusie was ich eh spannend fände und auch der Nahverkehr ist dabei.

    Ah, das klingt super, ich muss mal rechnen, ob sich das für uns lohnt!


    Ich danke euch allen, Spaß werden wir bestimmt haben, ich freu mich schon sehr und werde berichten:)

  • So, ich geb mal eine kurze Reisezusammenfassung, vielleicht hilft das ja anderen, die einen Oslo-Trip planen:


    - Das Hotel (Best Western Karl Johann) war super für unsere Zwecke! Das Frühstück war prima (man konnte sich Waffeln backen8o), die Lage perfekt, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu erreichen.


    - Teuer ist Oslo wirklich... Wir waren am ersten Abend in einem Restaurant (Louise) in Aker Brygge mit Blick auf die Festung. Das Essen war gut, aber ich habe für mein Hauptgericht an die 30 Euro gezahlt#eek Am Sonntag waren wir in Grünnerloeka in einem asiatisch-europäischen Restaurant oder so (Südost hieß es), da gab es ein All You Can Eat-Buffet für gut 20 Euro. Das Essen dort war ebenfalls sehr gut und der Stadtteil sehr bunt und vielfältig.


    - Ansonsten sind wir tatsächlich sehr viel spazieren gegangen, weil das Wetter so toll war. Wir sind abends noch über das Gelände der Akershus-Festung geschlendert, mit tollem Blick über den Hafen und die Kreuzfahrtschiffe. Dann waren wir im Munch-Museum (der Audioguide-Text war von Karl Ove Knausgard verfasst und hat mir nicht so gut gefallen, ich hätte andere Informationen haben wollen, aber gut...), im Botanischen Garten, im Vigeland-Park (der war sehr, sehr toll!), von dort in einem großen Bogen zurück zum Hotel (weiß nicht, wie das Viertel heißt, war aber auch sehr schön, einige Botschaften gab es da). Sonntag abend sind wir dann noch zum Holmenkollen gefahren und hatten eine tolle Aussicht über die nächtliche Stadt. Und dann waren wir noch im Freilichtmuseum. Da war es gut, den Kollegen dabei zu haben, der sich ein bisschen auskannte, wirklich viele Erklärungen gab es da leider nicht.


    Insgesamt sehr volle und sehr schöne Tage, ich würde sehr gerne irgendwann mal wiederkommen#blume Vielen Dank noch mal an alle, die mich hier mit guten Tipps versorgt haben:)