Unterhosenverweigerer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim Pullern gehen nie alle Tropfen ins Klo, da bleibt mit sicherheit was hängen (grad wenn sie alleine gehen) schon dies wäre ein Argument für mich gegen ohne Unterhose.

    Da soll Toilettenpapier ganz nützlich sein. Benutzen hier alle...

    Um ehrlich zu sein, stelle ich mir das bei Männern arg unpraktisch vor *grübel* - ka - und selbst da denke ich nicht, dass wirklich alles weggeht (bei den Kindern kommt manchmal eben noch der eine Tropfen)


    Was hier geholfen hat, war die Tatsache, dass die Erzieherin im Kiga gesagt hat, er darf nicht ohne Unterhose in den Kiga.


    Noch am Nachmittag ist er dann mit dem Papa Unterhosen kaufen gefahren. Hat sich selber welche ausgesucht (und musste dann sogar richtig gebremst werden, da hätt er auch 30 Stück genommen :D ). Und seither trägt er sie, zumindest außerhalb unseres Hauses/Grundstücks anstandslos.


    Nach dem ersten mal Klogehen nach dem Kiga wird aber sowohl Hose wie Unterhose meist ausgezogen und kurze Zeit Später auch das T-Shirt. Er ist einfach lieber nackig wie angezogen...

    Das fände ich prinzipiell auch okay, aber ehrlich? Wenn sie nackig auf dem Sofa sitzen um an ihrem Penis zu fummeln, finde ich das unlustig. Mal abgesehen davon, dass unsere Wohnstube zu einsehbar ist von außen für sowas.. prinzipiell eine gute Sache :) (aber ich hätte auch Angst und Sorge, dass sie dann noch mehr fummeln..) (nur hier bei uns! Nicht auf euch bezogen. Ich finde den Gedanken ja toll. Mich bringt es gerade ins nachdenken. Vll wäre die "Kilt" Lösung bei uns ganz gut. Also nackig unterm Kilt..

    Ich schrieb ja auch: Erwachsener. :)

    Almarna: die Erzieherinnen wissen es denke ich nicht. wüsste auch nicht, wie ihnen das auffallen soll,

    da mein Sohn alleine aufs Klo geht. Ist ja aber auch älter als deiner.

    Meiner ist da gerade sauber geworden und war den ersten Tag ohne Windel (und ohne Unterhose :D ) im Kiga. Und die Erzieherin mag er total gerne. Sie hat ihm erklärt, dass es ihr zu gefährlich ist, dass er sich seinen Penis im Reißverschluß einklemmt. Das haben wir Eltern ihm zwar auch schon erklärt, da wars ihm aber egal.

    Ahja stimmt, Reißverschluss war auch so ein Thema.

  • Unsere Kinder trugen/tragen nur Unterhosen, die eigentlich ein ganzes Stück zu groß sind (aber nicht so groß, dass sie rutschen). Passende Unterhosen wurden/werden hier auch nicht akzeptiert, zu eng, zu was weiß ich ...

    Hagendeel

    • Offizieller Beitrag

    Das fände ich prinzipiell auch okay, aber ehrlich? Wenn sie nackig auf dem Sofa sitzen um an ihrem Penis zu fummeln, finde ich das unlustig. Mal abgesehen davon, dass unsere Wohnstube zu einsehbar ist von außen für sowas.. prinzipiell eine gute Sache (aber ich hätte auch Angst und Sorge, dass sie dann noch mehr fummeln..) (nur hier bei uns! Nicht auf euch bezogen. Ich finde den Gedanken ja toll. Mich bringt es gerade ins nachdenken. Vll wäre die "Kilt" Lösung bei uns ganz gut. Also nackig unterm Kilt..

    Das ist mir nun wiederum total egal. Hauptsache der Popo wurde gut abgewischt nach dem großen Geschäft. Wenn sie nackt am Sofa liegen und dabei fummeln wollen, dann wünsch ich ihnen viel Spaß. Allerdings ist unser Haus auch so gebaut, dass man von außen genau gar nichts sieht.


    Draußen im Garten mach ich mir da schon mehr Gedanken und versuche ihn zumindest zu einem langen T-Shirt zu überreden. Aber die Tatsache, dass es niemanden was angeht, wie sein Penis ausschaut und es auch durchaus Menschen gibt die sich davon gestört fühlen bzw auf Übles aus sind, wenn sie nackte Kinder im Garten sehen, kommt irgendwie noch nicht so wirklich bei ihm an.


    Also vertrau ich drauf, dass wir hier mitten im nirgendwo wohnen und mit zunehmendem Alter irgendwann das Schamgefühl einsetzt und er nicht mehr nackt dem Paketboten entgegen rennt... #hammer #yoga #stirn

  • Unser Unterhosenfeind trägt keine Hosen mit Reißverschluss :)

    (Und rumspielen tut er auch nicht. Aber benutzt durchaus Klopapier für den Penis, das ist ihm ganz wichtig, dass alles sauber und ordentlich ist. Zumindest optisch und olfaktorisch ist es das auch.)

  • Mein Argument ist: Was wenn du die Hose ausziehen musst? Wenn du dich umziehen musst? Zum Sport ect.,

    ...wäre meinem Sohn sowasvonpiepschnurzegal. Der würde überall seinen Po und Penis zeigen, tut er teilweise auch. Keine Ahnung, ob wir versäumt haben, ihm da ein gewisses Schamgefühl vorzuleben? Wir Eltern sind meistens angezogen.

    Stinkerreste sind eigentlich auch das, was ich am abstoßendsten bei der ganzen Nacktsache finde, aber dafür sorgen aktuell noch wir Großen. Das bisschen Kinderpipi finde ich irgendwie nicht so schlimm - mich graust es dafür vor diesen vollgeschnodderten Schnupfenärmeln... so hat jeder seine Ekelabteilung 8o.

    (Ob andere Erwachsene nen Schlüpper anhaben oder nicht, ist mir irgendwie auch total latte.)

  • nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht viel mit dem vorleben der eltern zu tun hat :)


    und ich glaube, dass rumspielen hängt auch nicht wirklich damit zusammen.

    ein gewisses schamgefühl kommt denke ich noch früh genug.



  • so viele Antworten noch, danke!


    Also. Käme im Kindergarten jemand mit "du darfst nicht, wenn du keine unterhose anhast", würde er sagen "ja, okay, dann komm ich halt nicht." ICH wiederum würde sagen, dass er gehe muss, weil ich arbeite, aber er wäre sowieso lieber bei mir als im Kindergarten, und das ist für ihn kein Argument.

    Wenn ihm jemand sagt "du könntest du was einklemmen", sagt er "nö. Ich klemm nix ein."

    Wenn jemand sagt "das ist doch unbequem in der Engelbert-Strauss-Hose", sagt er "nein. Alles tutti".

    Wenn jemand sagt "aber wenn du dich umziehen musst" findet er das glaube ich nur witzig :D


    (wenn ich das mal so sagen darf an dieser Stelle: Ich bin SOOOOO erstaunt darüber, wie unterschiedlich meine beiden Kinder sind! Also Charakterlich, das sind zwei so krass andere Personen, dass ich an die Wirkung von Vorbildern fast nicht mehr glauben kann).


    Ich finde das fummeln nicht schlimm, echt nicht. Ich geh mal davon aus, dass er das schon noch lernen wird. Und nein, das ist nicht unser elterliches Vorbild :D


    Achja, Klopapier benutzt er nicht *räusper* er schüttelt ab *nochmehrräusper*. Klopapier nur beim großen Geschäft.

    • Offizieller Beitrag

    (wenn ich das mal so sagen darf an dieser Stelle: Ich bin SOOOOO erstaunt darüber, wie unterschiedlich meine beiden Kinder sind! Also Charakterlich, das sind zwei so krass andere Personen, dass ich an die Wirkung von Vorbildern fast nicht mehr glauben kann).

    Das ist zwar jetzt ein bisschen OT aber: JA! Das ist hier ganz genau so. Der Kleine ist in so vielen Dingen DERMASSEN anders als der Große, das erstaunt mich jeden Tag wieder.

  • Hmm meine Jungs ziehen generell keine Unterhosen an und ich sehe da nix - aber auch gar nichts dabei was nicht stimmig ist.

    ich mein die rennen den ganzen tag draussen rum, sitzen am boden, spielen mit hühner und hasen und hunden, und verwenden nach dem pipi machen für den letzten tropfen (sofern sie im haus aufs klogehen) klopapier - wenn sie draussen sind pinkeln sie im freien und verwenden nichts - warum sollte man ihnen das angewöhnen?

    ich denke das kommt noch mit der zeit von alleine.


    meine mädchen habens auch am liebsten ohne unterhose bis zum alter von etwa 7/8 und da haben bis jetzt alle angefangen von alle unterwäsche unterm kleid zu tragen parallel zum badehosen anziehen :)


    darf doch jeder nach seiner facon?!