Wieso müssen Klassenfahrten so weit weg sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie sieht das bei Euch aus? Mein Sohn ist in der 3 Klasse und sie fahren bald auf Klassenfahrt. 5 Stunden mit dem Zug und 1 Stunde mit dem Schiff. Der Lehrer sagte selbst noch das es hart ist für die Kinder, sie das aber natürlich hinkriegen werden.


    Ich finde das total übertrieben. Mein anderer Sohn war in der 3 Klasse 40 Minuten von hier weg, er fand es super toll. In der 5 Klasse war er 30 Minuten von hier weg und alle fanden es dort super und hatten eine Menge Spaß. Man muss doch nicht ewig weit fahren um Spaß haben zu können. Wie gesagt ist so eine lange Fahrt auch echt nicht so leicht gerade in diesem Alter.


    Sie waren in der 2 Klasse schon auf einer Klassenfahrt, 30 Minuten von hier. Mein Kleiner ist recht unproblematisch was solche Fahrten angeht und möchte auch immer mit. Trotzdem war das die erste Fahrt für länger von zu Hause weg und er hat mir dann erzählt das es zwar toll war, er aber großes Heimweh hatte und die ganze Nacht geweint hat. Da gab es noch einen Jungen der geweint hat und ein Mädchen das abgeholt werden musste. Der Lehrer hat einem Jungen erlaubt bei ihm zu schlafen, beide ging wohl nicht. Mein Sohn hat dann stark getan und dem anderen den Vortritt gelassen und wie gesagt dann die ganze Nacht geweint (wobei ganze Nacht sicher übertrieben ist ;) ). Mir wurde davon auch nichts erzählt, der Lehrer ist da so mit dem Motto: wir schaffen das, ihr seit alt genug blablabla. Schön und gut, sie haben es alle überlebt ;) aber mein Sohn war hinterher eine Weile echt komisch drauf und ich glaube ihm hat das doch zugesetzt auch wenn er es nicht so richtig zugeben will.


    Jetzt will er natürlich auch wieder mit. Diese Klassenfahrt gibt es schon seit über 30 Jahren und hat nicht unbedingt den besten Ruf. Viele Kinder kriegen einen Sonnenstich und sind krank. Die Kinder wurden alleine im Watt stehengelassen weil ein Kind zurück musste weil es ihm schlecht ging und der andere Lehrer keine Lust mehr hatte. Zwei Freundinnen von mir mussten ihre Kinder abholen und waren natürlich bedient nach ca. 6 Stunden für eine Fahrt. Ich gönne ihm diese Fahrt total aber habe so viele Gedanken dazu. Was wenn er wieder leidet? Diesmal sind es 5 Tage und nicht nur 3 und wie gesagt soooo weit weg. Er tut cool und leidet im Stillen. Sie dürfen nicht anrufen. Und sollte was sein graut es mir natürlich vor der langen Fahrt.


    Deswegen...wieso muss es denn in der 3 Klasse so weit weg sein? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. In der 5 fährt er dann wieder aber dann ist er auf der Schule seines Bruders, hat ganz neue Klassenkameraden und an dieser Schule fahren sie erst in der 8/9 Klasse weiter weg. Ich finde das reicht doch völlig aus? Wie gesagt hatte mein großer immer Spaß und das obwohl er eben nie weit weg war. Die Lehrer begründen es dort selbst damit das es einfacher für alle ist sollte mal etwas sein und sich noch nie jemand beschwert hat. Die haben einfach gutes Programm und alle sind zufrieden.


    Hilfe... ;)

  • Ich find das auch übertrieben und bin sehr froh, dass hier zum einen eh erst in der 4. eine Fahrt gemacht wird. Die dauert zwei Nächte, drei Tage und sie konnten mit der S-Bahn hin fahren, das Gepäck wurde von zwei Eltern hinterher gefahren, so mussten sie nix schleppen, mit dem Auto waren es 45-60 Minuten zu fahren.

    In der weiterführenden Schule 5. Klasse ging es dann ebenfalls 2 Nächte, 3 Tage weg und sogar noch näher, da ging es wirklich nur ums Zusammen sein, Zusammen erleben und als Klasse zusammen wachsen. Vor Ort wurden tolle Aktionen gemacht, die aber eben keinen besonderen (besonders weite entfernten) Ort gebraucht haben.


    Meine jeweiligen Drittklässler so weit weg fahren zu lassen hätte mir auch Bauchweh gemacht. Find die Kinder da auch zu klein um so lange so weit weg zu fahren bzw. für 5 Tage lohnt sich der Aufriss doch fast gar nicht.

  • hier bei uns fahren die Kinder frühestens in der 4. Klasse ins Lager, meist jedoch erst in der 5. oder 6. Klasse. "Pflicht" ist hier ein Lager (Klassenfahrt) über 5 Tage zwischen der 4. und 6. Klasse. Nur schon durch die Grösse der Schweiz ist die Anfahrtszeit begrenzt:)also normalerweise nicht mehr als drei Stunden weg von hier.

    Insofern sind für mich Klassenfahrten in der 2. oder 3. Klasse sowieso sehr befremdlich und ich kann deine Sorgen absolut verstehen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Heimweh weniger schlimm ist, wenn die Kinder näher an zu Hause sind aber der Aufwand um ein Kind notfalls heim zu holen ist einfach viel grösser.

    Sind Klassenfahrten bei euch obligatorisch? Habt ihr schon mal das Gespräch mit der Schule/Lehrer gesucht?

    • Offizieller Beitrag

    hier sind die ziele der klassenfahrt wirklich in der nähe, mit auto höchstens eine halbe stunde. das auch in der 5. klasse.


    diese Klassenfahrt gibt es schon seit über 30 Jahren und hat nicht unbedingt den besten Ruf.

    ich denke unter diesen voraussetzungen (argument: das haben wir schon immer so gemacht) wirst du höchstwahrscheinlich nichts ändern können aber gespräch suchen würd ich schon.


    er muss ja nicht mit. er könnte in eine andere klasse während klassenfahrt. ob es die lösung ist, weiß ich nicht.


    echt bescheuert so was.

  • Was? Die Eltern mussten dann das kranke Kind abholen? 6h fahrt?


    Ich find sowas doof!

    Meine Tochter (6. klasse) fährt Anfang Juli für 1 Woche nach Südengland! Das sind mit dem Bus rund 18h fahrt! Ggrrrfff*

    Das nervt mich so arg an, aber da ist die Lehrerin stur.

  • Die haben die Kinder ernsthaft alleine im Watt stehen lassen????? Das ist lebensgefährlich wenn die Flut kommt. Selbst 10m vom Ufer weg, die Priele laufen rasend schnell voll.

    Ansonsten sind Inselfahrten in dem Alter immer problematisch, finde ich. Von uns sind die Fähranleger nur ca 50 Minuten entfernt, aber durch die Fährzeiten ist frühzeitiges Abholen sehr schwierig.

  • Mein großer Sohn war ja auf derselben Schule (Grundschule) und seine Klasse fuhr eben nur 30 Minuten entfernt weg. Es kommt auf den jeweiligen Klassenlehrer an wo die Reise hingeht und der jetzt fährt eben immer diese 6 Stunden.


    Ich schätze ich lasse meinen Sohn wirklich hier. Klar ist Heimweh in der Nähe genauso groß, das ist mir klar aber da kann man den Kindern vorher noch sagen das sie ganz in der Nähe sind und sollte es wirklich gar nicht anders gehen dann kann man sie abholen. Ich glaube das war bei meinem in der 2 Klasse auch der Grund weswegen er es trotz weinen durchgezogen hat. Es waren nur 3 Tage und der Gedanke das ich schnell da sein kann hilft bestimmt einigen Kindern. Aber 5 Tage und ewig weit weg? Ein Kind das noch nie auf einer Fahrt mit war und auch keine Schulübernachtung wollte fährt jetzt mit und sagte zur Mutter: du kannst mich ja dann abholen abends. Der ist sich gar nicht wirklich bewusst das dass wohl nicht geht.


    Mich ärgert es dennoch. Hätte es meinem Sohn echt gegönnt und fühle mich echt mies das ich ihm das jetzt "wegnehme" sozusagen. Trösten tut mich aber das er in der 2 Klasse ja schon mit war und dann in der 5 wieder fährt. Er war auf allen Schulübernachtungen. Wir waren auch die einzigste Klasse die in der 2 Klasse eine Klassenfahrt gemacht hat weil es der Lehrer so wollte. Ich finde das auch echt früh eigentlich.


    :(

  • Mein Sohn wäre wohl begeistert, wenn es eine Klassenfahrt nach England geben würde. Ich sehe schon den Vorteil darin, weiter weg zu fahren, dass man auch wirklich etwas Neues sieht und nicht nur den Bauernhof in einer Landschaft, die man sowieso schon kennt. Bei der TE hört sich das ja nach "Fahrt ans Meer" an. Gerade wenn da Kinder in der Klasse sind, deren Eltern das sonst nicht bewerkstelligen können, ist das doch eine tolle Gelegenheit. Ich kenne aber auch die Heimweh-Problematik nicht, die hier so oft beschrieben wird. Meine Kinder haben die ersten Fahrten im Kindergarten mitgemacht (teilweise vier Übernachtungen) und fanden es großartig. Und die erste Klassenfahrt fand sechs Wochen nach Schulanfang statt. Kein Kind musste abgeholt werden, keins hatte offensichtliche Probleme. Nur eins ist gar nicht mitgefahren. Seitdem gab es diverse Fahrten z.B. zum Skifahren 10h weit weg oder mit dem Fussballverein 5h mit dem Zug. Vielleicht ist das wirklich eine regionale Sache. Hier beginnt ja bei den allermeisten Kindern die Kitabetreuung sehr früh und auch in einem deutlich längeren Umfang als in vielen "westdeutschen" Gegenden. Keine Ahnung ob die problemlosen Gruppenfahrten und auch die positive Einstellung vieler Eltern damit zusammenhängen. (Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht wertend gemeint! Wenn es anderswo anders gehandhabt wird - warum nicht.)

  • Ich mag auch mit meinen 6. Klassen nicht wirklich weit wegfahren.

    Vor einigen Jahren war ich mal imHarz (ca 3,5 Stunden von uns aus), da wurde ein Schüler krank und die Eltern wollten ihn nicht abholen, weil es Ihnen zu weit war und ein bisschen Übelkeit und Erbrechen ja nicht so schlimm... Er hat dann die halbe Klasse angesteckt und kam am Ende mit Verdacht auf Blinddarm ins Krankenhaus, da musste sich die Mutter dann doch herbequemen.

    Mein Kollege hat in der JuHe kranke Kinder betreut, ich hab allein Programm mit dem Rest gemacht (zum Glück ist nix passiert bzgl. Aufsicht) und auf 60 Euro Taxikosten (Rückfahrt des Kollegen, der im Krankenwagen mitgefahren ist) sind wir auch sitzen geblieben. Von der Mutter kam nur ein dummer Spruch. Aber wenn die praktische Ärztin vor Ort was akutes nicht ausschließen kann und Bauchschmerzen nicht besser werden, kann ich als Lehrer ja nix anderes tun, wenn die Eltern nicht kommen.


    Deshalb bleib ich seitdem in der Nähe, es geht ums Gemeinschaftsgefühl und landschaftliche und kulturelle Highlight gibt es fast überall.

    Trotzdem werde ich bei jeder Planung ein Dutzend mal gefragt, warum es nicht ans Meer, in die Alpen oder sonstwohin geht. Für einen Aufenthalt mit 5 oder 6 Übernachtungen lohnt sich eine 8-stündige Anreise doch gar nicht, da sind zwei Tage ja schon für die Reise vertan, von den Kosten mal ganz abgesehen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Jahren war ich mal imHarz (ca 3,5 Stunden von uns aus), da wurde ein Schüler krank und die Eltern wollten ihn nicht abholen, weil es Ihnen zu weit war und ein bisschen Übelkeit und Erbrechen ja nicht so schlimm... Er hat dann die halbe Klasse angesteckt und kam am Ende mit Verdacht auf Blinddarm ins Krankenhaus, da musste sich die Mutter dann doch herbequemen.

    Mein Kollege hat in der JuHe kranke Kinder betreut, ich hab allein Programm mit dem Rest gemacht (zum Glück ist nix passiert bzgl. Aufsicht) und auf 60 Euro Taxikosten (Rückfahrt des Kollegen, der im Krankenwagen mitgefahren ist) sind wir auch sitzen geblieben. Von der Mutter kam nur ein dummer Spruch. Aber wenn die praktische Ärztin vor Ort was akutes nicht ausschließen kann und Bauchschmerzen nicht besser werden, kann ich als Lehrer ja nix anderes tun, wenn die Eltern nicht kommen.

    #blink#stumm

  • hmm sinn oder nicht sinn, wenn die Klasse fährt und meine dürften nicht mit, ich befürchte hier wäre sehr lange schlechte Stimmung

    Das würden sie mir so schnell nicht verzeihen.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Hmm, bei uns gab es in der 4. Klasse dasselbe Bundesland, in der 6. das selbe Bundesland, in der. 9. irgendwas in Deutschland und in der Oberstufe irgendwas in Europa. In der weiterführenden Schule war das schulintern so beschlossen worden. Damit es eben nicht ausartet, aber eben alle auch mal "rauskommen". Dazu gab es diverse Fahrten mit unterschiedlichen Themensetzungen in die Nähe, wie Einkehrwoche, Berufsfindung und eine - freiwillige - Fahrt für gute Schüler nach England, so als.Sprachaufenthalt.

  • Nach England uns Spanien geht es hier auch. Aber erst in den höheren Klassen was ich völlig in Ordnung finde. Da sind die Kinder dann aber auch schon 14/15 glaube ich.


    Ich habe mit meinem Sohn heute geredet und er sagt ihm ist es egal ob er mitfährt oder nicht. Ich habe noch nichts gesagt was ihn beeinflussen könnte weswegen ich ihm das total abnehme. Wir sind aber auch jedes Jahr mehrmals am Meer und auf der Insel selbst wo die Klassenfahrt hingeht waren wir auch schon.


    Ich finde nach wie vor das es nicht weit sein muss um was neues zu sehen. Mein Großer war wie gesagt 30 Minuten von hier weg, war vorher noch nie dort, mitten im Wald mit See und tollen Stationen. Der war von dieser Gegend so begeistert das er unbedingt nochmal mit uns dorthin wollte. Dort zeigte er uns alles ganz stolz, wo sie ihre Höhlen hatten, wo sie abends Feuer gemacht haben usw. Und wir fanden es dort auch echt toll da. Es gibt so viele schöne Stellen in der Nähe die man gar nicht kennt.


    Das gab es auf dieser "seit 30 Jahren dorthin Fahrt" auch schon oft zu hören. Das ein Lehrer alles allein machen musste weil der andere auf kranke Kinder aufgepasst hat. Das stelle ich mir gerade für die Lehrer auch schlimm vor. Eltern die ihre Kinder nicht abholen wollen kenne ich auch. Diese Option besteht nicht hat mir eine Mutter mal gesagt, egal was passiert. Ooookaaay :/