Was habt Ihr mit der Plazenta gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab sie beide Male angeschaut (sie wurde mir gezeigt, sonst hätte ich vielleicht gar nicht dran gedacht), dann wurde sie entsorgt. Daran, sie zu essen, habe ich gar nicht mehr gedacht. Allerdings hatte ich das auch nie wirklich vor, dabei wäre ich schon auf die Wirkung gespannt. Ist es dabei eigentlich egal, von welchem Teil man isst?

  • Ist es dabei eigentlich egal, von welchem Teil man isst?

    Von der mütterlichen Seite.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was ist denn ein Kindlistein?

    Ein Kindlistein ist ein Stein, der Fruchtbarkeit symbolisiert. Zu manchen gehen z.B. Frauen hin, die einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Oder es sind Schutzsteine für Kinder. Ich kenn das in der Form aber vor allem aus hm... ich hätte jetzt gesagt, Franken, aber vermutlich eher Schweiz?#gruebel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Beim ersten Mal angeschaut und zu Hause in die Tiefkühltruhe getan. Wir wollten ja eigentlich Globulis draus machen lassen, aber haben das dann verpeilt weil das Kind doch eher kam als wir dachten (38+2).

    Dann bei einem Umzug weggeschmissen.


    Beim zweiten Kind einfach vom KH entsorgen lassen. Da hatte ich genug anderes um die Ohren. Bei zweiten hätten wir es zwar mit den Globulis machen können aber mittlerweile hat mein Partner soviel darüber gelesen, dass er nichtmehr an Homöopathie glaubt und deswegen haben wir es dann gelassen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ist ja witzig dass der Thread gerade diese Woche gestartet wurde. Wir haben dieses Wochenende endlich geschafft, die Plazenta zu vergraben und einen Apfelbaum, den ich selbst veredelt habe, draufzupflanzen. Davor lag sie die ganze Zeit im Eisfach und hat viel Platz weggenommen.

  • und hat viel Platz weggenommen.

    Dafür hättet Ihr jederzeit ein Hachée für bis zu 6 Personen zaubern können, wenn unerwartet Besuch gekommen wäre.


    Jetzt gibt es nur noch Apfeltarte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Von der mütterlichen Seite.

    Ein Kindlistein ist ein Stein, der Fruchtbarkeit symbolisiert. Zu manchen gehen z.B. Frauen hin, die einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Oder es sind Schutzsteine für Kinder. Ich kenn das in der Form aber vor allem aus hm... ich hätte jetzt gesagt, Franken, aber vermutlich eher Schweiz?

    Danke! Ich hab gerade den Kindlistein gegooglet, aber nicht gefunden, was einen Stein dazu macht (also, dass es aus Überlieferungen stammt, ist schon klar, aber haben diese Steine bestimmte gemeinsame Merkmale?). Ist jetzt sehr OT, aber ich find's interessant und vielleicht weiß das jemand hier :)

  • Ich kenn das aus meiner Lebensregion nur von Bäumen, die sind dann normalerweise alt, ausladen, alleinstehend, bevorzugt vom Blitz getroffen, aber nicht totzukriegen, an einer Quelle gelegen usw.


    Ich vermute mal, dass solche Orte mehr oder weniger immer so entstehen. Also irgendwelche Auffälligkeiten, z.B. mal unter ungewöhnlichen Umständen dort ein Kind geboren oder eine übernatürliche Erscheinung dort gesehen oder auch eine Naturerscheinung :D, und oft genug nicht mehr nachvollziehbar oder an irgendwelche Legenden oder Geschichten gekoppelt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke! Ich hab gerade den Kindlistein gegooglet, aber nicht gefunden, was einen Stein dazu macht (also, dass es aus Überlieferungen stammt, ist schon klar, aber haben diese Steine bestimmte gemeinsame Merkmale?). Ist jetzt sehr OT, aber ich find's interessant und vielleicht weiß das jemand hier

    oh, die daraus entsponnene diskussion sehe ich jetzt erst.


    ich kenne nur die situation in der schweiz. hier sind die steine in der regel grosse findlinge, die während der eiszeit durch gletscher transportiert wurden. das wärs dann schon mit geologischen/naturwissenschaftlichen gemeinsamkeiten :D.


    viele der steine sind auf den ersten blick imposant und auffällig, weil sie so gar nicht an den ort zu gehören scheinen, an dem sie liegen. teilweise werden sie dann mythologisch aufgeladen, wie Fiawin beschreibt. weshalb aber die einen findlinge zu einem fruchtbarkeits-"kindlistein" werden und andere nicht ... keine ahnung. die esoterik-tante in mir glaubt allerdings daran, dass aktionen wie das vergraben einer plazenta solche orte stärker mythologisch aufladen. so in der art einer selbsterfüllenden prophezeihung.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • Kind 1: Nur kurz angesehen, dann in den Tiefkühler und dann im Garten vergraben. Kind 2: Nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen, Hebammen mitgegeben. Beide Kinder waren HGs.


    Beim ersten Mal dachte ich noch, bei so einer richtigen HG macht man irgendwas mit der Plazenta. ;) Beim zweiten war mir dann einsichtig, dass mir das eigentlich egal war.

  • Ich hab gerade abgestimmt und war total irritiert, weil mit meiner zusammen nur eine andere "Ich hatte keine Plazenta" angeklickt hat. Kann doch nicht jede hier die Plazenta mit nach Hause genommen haben? #confused

    ...um nachzusehen wo denn die ganzen STimmen sind, hab ich dann "Sie ist nach der Geburt entsorgt worden" entdeckt, das hab ich komplett überlesen und mich stattdessen über die Wortwahl "hatte keine" gewundert... :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • ich habe abgestimmt und kann jetzt nicht mehr abstimmen. das ergebnis kann ich aber auch nicht sehen#gruebel

    Zuviel Plazenta geraucht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe abgestimmt und kann jetzt nicht mehr abstimmen. das ergebnis kann ich aber auch nicht sehen#gruebel

    Zuviel Plazenta geraucht?

    in kombi mit tee... das ist mehr als verwirrend... davor sollte dringend gewarnt werden!

  • Angeschaut habe ich sie bei drei Geburten, fotografiert hat der Mann (ich glaube nur einmal)- Die erste wurde nach dem Kaiserschnitt in der Klinik entsorgt. Die zweite war lange lange Zeit in der Gefriertruhe und zog dann sogar mit um...#hammer erst in Schwiegerelterns Gefriere und dann wieder zu uns. Als dann das dritte Kind kam und eine weitere Plazenta haben wir die beiden dann im Garten vergraben und einen Kirschbaum drauf gepflanzt. Bei der vierten Plazenta konnte ich mich auch mal dazu durchringen, ein Stück zu essen. Keine Ahnung mehr wie das war. Auf die wurde im Garten ein Quittenbaum gepflanzt.

  • Oh, da muss ich später noch nachlesen! Meine/L.'s liegt noch tiefgekühlt im Krankenhaus.


    Ob die beschriftet wird? Mit Namensbändchen, wie beim Kind? Oder mit Haltbarkeitsdatum und man nimmt einfach die älteste heraus? ( So nach dem Motto: ich hätte da noch eine von 2005 abzugeben...). #zwinker


    Muss meine Hebamme noch fragen. Globuli? Pulver? Essen? (Wobei, für ein Mini-Stück in den Smoothie das ganze große Ding auftauen? - der neu angeschaffte Fläschchenwärmer hätte eine Auftaufunktion, aber wie ich das ganze Teil darein bekomme?#zwinker)


    Aber angesehen haben wir sie noch im Kreißsaal. Und alles genau erklärt bekommen. Das fand ich schon interessant!


    Anmerkung: Bin irgendwie halb übermüdet und halb im Wochenbetts-Hoch/-Tief. Kursiv ist nicht ernst gemeint, der Rest schon!

  • Beide Male etwas gegessen, danach 1x entsorgt und 1x danach ein Abdruck auf weißem Papier und dann entsorgt.

    Zu den Nachwehen, beim ersten Mal nix an Nachwehen, beim zweiten Mal hätte ich sie gerne aus der Mülltonne gewühlt, die Nachwehen waren schlimm.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop