Fruktosetest Vorbereitung: Lebensmittel ohne Zucker/Milch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    meine Tochter hat in 10 Tagen den Fruktosetest und darf 48 Std. vorher keinerlei Milch und Zucker zu sich nehmen. Ich bin jetzt also auf der Suche nach Lebensmitteln, die ich ihr anbieten darf.

    Wurst ohne Zucker habe ich jetzt schon gefunden.

    Hat jemand noch Hinweise? Ich steh gerade etwas hilflos vor allen Etiketten und denk, hilfe da bleibt nix übrig.


    Danke!!!!#hilfe#hilfe#hilfe#hilfe

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Hi,


    unsre Tochter hatte beide Tests einfach so gemacht und der Fruktosetest war leider.... oder auch Gott sei.... dank positiv.


    Warum soll dein Kind denn jetzt auf alles verzichte, so lange du noch keine Diagnose hast?


    Das ist doch schon schwer genug, wenn es sich bewahrheitet.


    Belesen habe ich mich damals bei Libase. Vielleicht fragst du da mal nach.


    Und ich habe zwei gute Bücher zum Thema Fruktoseunverträglichkeit.


    Wenn du aber wirklich ganz verzichten willst, dann bleibt dir nur Naturjoghurt (ach ne...Lactose) , selbstgebackenes Brot, Reis, Hähnchen, selbst in Gemüse ist doch Fruktose drin. Da kommt es auf das Verhältnis Traubenzucker zu Fruktose an.


    Ansonsten schaue ich gerne noch nach Rezepten, wenn du magst.


    Unsere Tochter ist gerade wieder krank und sitzt neben mir. Sie darf Obst z.b.: nur mit 10 prozentigem Naturjoghurt essen, damit das Obst eingekleidet ist und das auch nur nach einer ausgewogenene Mahlzeit.

    Wir hatten in den letzten Tagen wieder etwas mehr experimentiert mit Süssem und Eis und nun ist sie wieder krank.


    LG

  • Hey Talpa,


    wenn das Kind aber Beschwerden hat, weil der Darm nicht richtig arbeitet. Quasi Bauchweh und durch die Gase im Körper Kopfweh, dann machen Hülsenfrüchte es leider auch nicht besser.


    Pommes und Chipse gehen bei uns auch gar nicht.


    Eine Anmerkung habe ich noch: Bauchweh muss nicht zwingend sein, auch wenn die Ärzte immer davon sprechen. Tochterherz hatte die Fruktoseunverträglichkeit leider schon seit Jahren unerkannt. Dass sie sich schlecht fühlt, konnte sie gar nicht so sagen, weil es leider ihr Normalzustand war. Sie war halt immer saft- und kraftlos, anfällig, und ich kaum gewachsen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Puh, ich finde das echt fies von den Fachleuten, dass bei "xy Tage Verzicht" nicht einfach ein Merkblatt mitgegeben werden kann, was geht und was nicht... Echt jetzt, was machen Leute, die sich nicht so wie Du informieren und recherchieren können?


    Okay, also Hülsenfrüchte nicht (schade, die machen satt) - Reis geht aber? Dann vielleicht bei Libase nachschlagen, welche Gemüse gehen und Reis, Fleisch und Gemüse?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Geht laktosefreie Milch?? Dann Pfannkuche ect.


    Nüsse


    Hier mal ein paar Gericht aus dem Buch:


    Hühnerfilet mit Bratkartoffeln


    Reis mit Sprossen, Zucchini, grüne Paprika, frische Erbsen, Hühnerfilet


    Polenta als Pizza mit Champignons und Dosenmais (aber da geht normaler Käse nicht)


    Spinat- Lachsteller (Soße mit Sojamilch oder Reismilch)


    Nudeln mit Ei


    Pilznudeln


    Waffeln


    Wenn du ein Rezept haben möchtest, dann schreib ich es dir ab.



    LG

  • Ich habe auf dem Merkblatt nur Zucker und Milchverzicht als Vorbereitung. Im Internet wichen die Infos der verschiedenen Kliniken auch voneinander ab. Mir wurde gesagt Wurstbrot geht - nur es wird online deutlich von VK-Brot abgeraten. Grübel, grübel - ich muss da wohl nochmal anrufen. Mist, man kommt quasi nicht durch.


    Ich bin mir ansonsten ziemlich sicher (bzw. wir haben echt ein Problem wenn nicht) dass es in die Richtung geht. Die Beschwerden sind recht eindeutig, aber es war ein halbes Jahr Ärzteodysee notwendig um zum Test zu kommen


    Lactosefreie Milch hatte ich gefragt - besser jicht, war die Antwort

  • Bratkartoffeln, Brot mit Nussmus, Gurke, Möhre, Kohlrabi. Reis oder Nudeln mit veganem Pesto. Kartoffelsuppe, Spinat mit Ei, Frikadellen (selbstgemacht nur mit Ei und Gewürzen), Hähnchenschenkel, Falafel,...


    Bei uns war vor dem Test nur die Ansage so wenig wie möglich, wenn jetzt im Pesto auf der Zutatenliste noch Zucker angegeben ist, würde ich das zB durchgehen lassen. Normales Brot (kein Toast) geht auch, wurde bei uns gesagt.

  • Der Papa war mit ihr, aber ja, ich glaube da waren sie. Wir müssen wohl nochmal hin, weil er verpennt hatte, dass das Kind dort nüchtern erscheinen muss... ist aber erst im Juni.

  • Uni heidelberg - auf dieser Seite ist unten eine Liste. Wir waren damals am Wochenende vorher in einer Location mit freiem Zugang zu limo und Schorle, das war schwierig. (Allerdings war das essensangebot viel fleischlastiger als zuhause, das war in dem Fall einfacher.)

  • Wollte nur mal zurcümelden, dass wir den Test hinter uns haben. Die Tage davor haben wir mit Weißbrot, Dinkelstangen und Reiswaffeln ganz gut überbrückt. Gemüse nur Gurke und ich habe ne zuckerfreie SchinkenWurst bei Aldi entdeckt.

    Ansonsten gab es Hühnchen, Fisch Reis und Nudeln.


    Der Rest ist positiv - das ist es in unserem Fall tatsächlich, weil wir jetzt ne Diagnose haben.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club ;)


    Mein Sohn hat sich mit der Karenzphase sehr gequält, weil er so gerne Süßes und Obstiges isst, im ganzen hat es etwas länger gedauert als vorhergesagt (deswegen gab's bei ihm zwischendurch noch eine Magen-/Darmspiegelung) aber es geht ihm jetzt, fast zwei Jahre später, wirklich viel besser. Seit etwa einem Jahr sind nur noch Apfel-/Saft, Sorbit und Fructosesirup auf unserer No-go-Liste. Alles andere geht in kleinen bis mittleren Mengen eigentlich wieder. In der Schule hat er dieses Jahr kaum gefehlt (jedenfalls nicht wegen Bauchschmerzen, das war letztes Jahr noch anders).


    Alles Gute Euch!

  • Kind hat ja ziemlich großen Leindesdruck und ist schon 9 daher denke ich, dass wird schon laufen. Wir fangen erst nach Pfingsten an, sind jetzt erstmal noch recht viel auf Reisen und da ist es unpraktisch. Ich lese mich gerade ins Thema ein.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir haben damals direkt mit dem Mittagessen nach dem Fruktosetest angefangen - vermutlich war das zu hoppladihopp. Wenn Ihr etwas Vorlaufzeit habt, könnt ihr euch ja auch ein paar Sachen von Frusano besorgen z.B., damit nicht so ein "ich kann ja gar nichts mehr essen"-Gefühl entsteht. (Allerdings konnte ich meinem Kind nach der Diagnose auch nicht einfach weiter Apfelschorle bestellen und Steckerleis kaufen ohne die Zutatenliste zu lesen, weil eben der Leidensdruck hoch war.)


    Ich wünsche Euch gute Reisezeit!


    Wenn es nicht dringend "gesund" sein soll, kommt man ja unterwegs mit Fleisch/Pommes/Nudeln/Brot zumindest fructosearm gut über die Runden. Getränke und Eis brauchen halt etwas Aufmerksamkeit.

  • Wir waren erstmal Eisessen :)

    Bei 30° war das die letzten Tage echt hart.


    Ja ich werde drauf achten, aber wir sind in Portugal und daher mag ich nicht die Zutaten studieren. Grundsätzlich bin ich ganz optimistisch, sie trinkt hauptsächlich Wasser und Eis mache ich dann einfach selber. Frusano habe ich mir schon gespeichert.


    Sag mal da gibts ja Restmengen in den Produkten - in der Karenz doch aber komplett ohne?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir hätten "komplett ohne" nicht für länger hingekriegt. Komplett ohne haben wir ein Wochenende geschafft, sonst fructosearm...vielleicht wäre es sonst schneller besser geworden.