Ich weiß nicht ob ich Ratschläge will oder nur mal rumjammern will

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aber im Moment bin ich schwer genervt von einem Mitschüler meines Jüngsten.

    Und seiner Mutter.

    Die kennen sich seit dem Kindergarten, damals waren er und beide Söhne mal befreundet. Hat sich geändert als meine so langsam ihre Autonomie entdeckt haben und er immer noch nur mit Elternteilen raus durfte, bestimmte Sachen nicht spielen durfte usw.

    Jetzt sind er und der Jüngste seit 2 Jahren in einer Klasse und es nervt.

    Er hängt sich an T , will mitspielen und versaut dann das Spiel, weil man ja das und jenes nicht spielen darf zB.

    Oder er bzw. seine Mutter drängen darauf das er in der Betreuung mit Fußball spielen darf... 5min mitgespielt ...geheule und gepetze.. der Ball hat ihn getroffen, X ist in ihn reingelaufen etc.

    Er versucht meine Söhne zu verpetzen das sie ihr Handy mit haben... ausgeschaltet in der Tasche, war wohl nix.

    Und so geht das mindestens 1x pro Woche...

    Inzwischen will wirklich keiner mit ihm spielen. Natürlich macht jetzt die Mutter ne Welle. Aber ehrlich, wir haben es probiert...es passt einfach nicht.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Zu zeitig abgeschickt...

    Warum ich das jetzt schreibe.

    Er hat heut ernsthaft hier geklingelt weil meine Söhne mit den Füßen in der Fils hingen ....

    Äh ja ...und???

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Was heißt, mit den Füßen in der Fils hängen?


    Der arme Junge, macht sich sehr unbeliebt und wird schwer Anschluss finden. Wenn man da nicht irgendwie einbeziehen kann oder will, hilft nur Abgrenzen, vermute ich.

    Vermutlich ist da irgendein Bedürfnis hinter, oder?


    Was hast Du denn geantwortet, als er geklingelt hat?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ach, mir tut der junge auch irgendwie leid. klar kann ich deinen sohn und die anderen kinder auch verstehen, und auch dass das nervt. aber er bekommt es eben nicht anders vermittelt, das ist ja quasi seine sozialisation.


    ich würde wohl mit der mutter nochmal reden und versuchen ihr klar zu machen, dass ihr kind es mit seinen einstellungen und vorstellungen zu "moral und anstand" schwer hat anschluss zu finden. evtl. könnte sie versuchen so ein bisschen wenigstens die richtung zu korrigieren?! (so als rat - kannst dir ja aussuchen ob es passen könnte ;) )

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • So ein bisschen "Helikopter Mama" Hm? #cool

    Mein Hasswort... In der richtigen Interpretation des Wortes bin ich das nämlich auch #schäm

    Fürchterlich aber ich kann es nicht abschalten.

    Gott sei Dank sind meine Kinder trotzdem sehr selbstbestimmt und sagen dann in solchen Fällen zum Beispiel: bei Mama sollen wir das nicht, die hat dann Angst. Oder: Mama, guck mal lieber weg....


    Will sagen: der Junge kann natürlich nichts dafür, was dir und deinen Kindern aber auch nicht hilft. Da hilft wohl nur abgrenzen.

    Ich kenne dieses Petzen aber auch als dazu gehören wollen, wenn es nicht im spielen geht, dann halt so...

    Kannst du sowas sagen wie: ja, das tut bei dem Wetter sicher gut, willst du auch?

    Oder einfach: oh, das würde ich jetzt auch gerne?

    Er ist vermutlich einfach hilflos oder hin und her gerissen zwischen: das darf man doch nicht und eigentlich ist das doch cool....


    Aber ja, ich stell es mir auch schwierig vor.

  • Fils ist unser Fluss

    Da gibts diverse Stellen wo die Kinder spielen und baden.

    Mit der Mutter kannst du zwar reden, sie versteht es nur nicht.

    Ihr ist es völlig unverständlich das Fußball spielen zb nicht bedeutet den Ball hin und her zu spielen.

    Oder das wir null Problem damit haben das die Jungs mit Schrammen und blauen Flecken heim kommen.

    Oder spontan Eis kaufen.

    Oder mit dem Bus in den nächsten Müller fahren und Spiele aussuchen.

    Alles Dinge die mir schon gemeldet wurden.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Er ist vermutlich einfach hilflos oder hin und her gerissen zwischen: das darf man doch nicht und eigentlich ist das doch cool....


    Aber ja, ich stell es mir auch schwierig vor.

    ja

    Ist er bestimmt auch. Aber inzwischen hat das auch boshafte Züge.

    Mein Sohn war krank, er sollte die Hausaufgaben bringen, weil er neben uns wohnt und wir am Anfang des Jahres ne Liste gemacht haben, wer kann wem die Aufgaben bringen.

    Kommt nix. Hab ich ne andere Mutter gefragt, Kind hat HA gemacht.

    Am nächsten Tag werden die Aufgaben kontrolliert. In Mathe werden hier die Hefte getauscht und der Nachbar kontrolliert. Meldet sich doch der Knabe und meint mein Sohn und sein Banknachbar hätten betrogen, mein Sohn hat ja die Aufgaben gar nicht.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Hallo,


    da scheinen Welten aufeinander zu treffen - wahrscheinlich mit viel gegenseitigem Augenrollen.

    Ist meiner Meinung nach beides ein total legitimer Lebensentwurf. Warum prallt das so aufeinander? Geht doch einfach getrennte Wege und jeder macht wie er denkt.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Hallo,


    da scheinen Welten aufeinander zu treffen - wahrscheinlich mit viel gegenseitigem Augenrollen.

    Ist meiner Meinung nach beides ein total legitimer Lebensentwurf. Warum prallt das so aufeinander? Geht doch einfach getrennte Wege und jeder macht wie er denkt.

    Gern..

    Blöderweise hat der Junge das Sendungsbewusstsein seiner Mutter und mischt sich immer ein...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ja und wenn ihr das mal auf Elternebene besprecht? Wir können nicht mit Euch, ihr nicht mit uns - schönes Leben noch?

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Da hilft wahrscheinlich nur konsequent ignorieren.

    Und immer wieder sagen: aber das Kind kann nichts dafür.


    Wie alt sind die Jungs?


    Lasst euch nicht ärgern.

  • Ja und wenn ihr das mal auf Elternebene besprecht? Wir können nicht mit Euch, ihr nicht mit uns - schönes Leben noch?

    Das haben wir am Ende vom Kindergarten versucht.

    Das Problem ist das jetzt in der Schule alle Kinder genervt sind. Einerseits ist er richtig fies , soll Hausaufgaben bringen, macht er nicht, ich hol die Aufgaben anders. Die Klasse kontrolliert die HA immer gegenseitig. Und er haut echt raus das mein Sohn und sein Banknachbar bescheissen.

    Weil er sie Aufgaben von ihm bebekommen hat hääää?

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • hat die Lehrerin ja auch, die Aufgaben standen ja im Heft. Und mein Sohn hat erzählt was los war.

    Er darf jetzt keine Hausaufgaben mehr bringen.

    Hilft jetzt aber nicht unbedingt die Situation zu entschärfen.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Hallo,


    Ich kenne beruflich solche Kinder. Die eigentlich nie etwas falsch machen. Die immer bei anderen Kindern auch darauf achten, daß die alles richtig machen ("Damit du (Erzieherin) dich nicht über die ärgern musst) . die, wenn man sie darauf anspricht, daß das Verhalten nicht so gut ankommt, antworten "Aber ich wollte doch nur..." (Daß XY nicht krank wird, dir sagen, daß die gegen eine Regel verstoßen, helfen, daß nichts passiert...". Die im Grunde alles richtig machen und denen man nichts vorwerfen kann...die nett, höflich und wohlerzogen sind...


    Und die trotzdem anstrengend sind (auch für Pädagogen) und bei den Kindern schnell komplett "außen vor".

    Und die dann versuchen, sich mit noch mehr "helfen", aufpassen, ... wieder einen stand zu bekommen.


    Die Eltern verstehen nicht, wieso das Kind Schwierigkeiten hat, denn es IST doch nett und sozial und meint es nur immer gut... Und die Eltern sind auch nett, sie wollen, daß ihr Kind freundlich und sozial ist, keine Gewalt anwendet usw. Also eigentlich alles Sachen, die ich auch vertrete, ich will auch keine Kinder, die sich beim Fußball gleich kloppen, wenn es mal schief geht sondern diskutieren., Kinder, die nicht betrügen sondern dazu stehen, wenn sie Fehler machen. die Absprachen einhalten, auch wenn für andere andere Regeln gelten... Die den Mut haben, es den erwachsenen zu sagen, wenn ein anderes Kind sich ernsthaft in Gefahr bringt.

    Ich finde es nicht wirklich greifbar, wo genau das Problem liegt. Vermutlich in der jeweiligen Einschätzung der Situation...


    Besonders schwierig wird es, wenn sie dafür tatsächlich häufig Anerkennung bekommen (Von den Eltern oder anderen Leuten), weil es dann tatsächlich wie oben beschrieben, fiese Züge annehmen kann (petzen, ausspionieren, gegeneinander ausspielen...) .


    Idee hab ich da leider auch keine. Man kann die Kinder ja nicht ändern. Vermutlich kann man auf das Gepetze wirklich nur mit einem freundlich gelassenen "Ja, ich weiß", "Das dürfen sie" oder "Wenn es mich stört, sage ich schon selber was". oder auch "Hast du das XY auch schon selber gesagt?" (statt gleich zu petzen)... reagieren und hoffen, daß irgendwann ankommt, daß es hier keine Pluspunkte dafür gibt.


    Beruflich gehört es für mich natürlich dazu, den Kindern zu helfen, Anschluss zu finden und solche Sachen mit den Kindern direkt zu klären, privat hätte ich da vermutlich auch irgendwann keine Lust mehr dazu. Mir den dazugehörigen Eltern hatte ich privat zum Glück nie zu tun, wenn man mal von Krabbelgruppenalter absieht ("Aber man muss doch auch mal teilen!!!" - es ging um ein Holzpuzzleteil, daß ein anderes Kleinkind verschleppen wollte und daß mein Kind sich freundlich zurückerobert hat, um sein angefangenes Puzzle fertig legen zu können) . Von daher habe ich auch keine andere Idee als den oben erwähnten Gleichmut...

  • Uaah, mein Beileid. Konstruktives kann ich nicht beitragen, nur mein Verständnis ausdrücken, dass Dich das nervt. Wir haben auch so ein Kind im Bekanntenkreis, das sehr auf Einhaltung der Regeln bedacht ist, und zwar aller Regeln, die bei ihr zu Hause gelten. Und dann verbreitet sie mit totaler Empörung die Informationen, was bei den anderen alles so falsch läuft. Wenn sie bei uns ist und mir erklärt, was wir alles falsch machen, sage ich ihr immer, dass jede Familie eigene Regeln hat, als Antwort kommt dann gern: "Aber soundso ist es doch viel BESSER!" Gut, Kind, geh heim, mach's besser, aber lass mich in Ruhe.

  • es gibt solche Kinder. Die leiden doch selbst am meisten unter der Situation.

    Möglich dass es "anerzogen" ist,möglicherweise liegt auch eine Störung im Sinne eines Autismus vor. Ein Kind im Bekanntenkreis benimmt sich ähnlich, hat auch eine Diagnose. Da ist die Lehrerin gefordert. Vielleicht schafft sie es ja dem Jungen einen Spielpartner zu organisieren der ähnlich tickt, muss ja nicht die gleiche klasse sein

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ich sehr das bereits an einer Kindergartenfreundin meiner Tochter. Die wird ständig getadelt, ermahnt, zur Vorsicht gerufen und wenn es Streit gab, wird das ordentlich auseinander gedröselt, welches Kind sich nun "falsch" verhalten hat (in der Regel die anderen, klar). Mit dem Ergebnis, dass das Kind auch anfängt andere zu beschuldigen, aufzuhetzen und zu petzen. Sie hat es nicht anders gelernt. Und es ist soooo anstrengend. Und andererseits tut sie mir auch leid. Wir werden wohl nichts weiter tun können, als uns ein dickes Fell zuzulegen, denn in ein paar Jahren wird es wohl auch die gleiche Schule sein, wahrscheinlich die gleiche Klasse.

    Also kein Rat, aber ich beobachte das gleiche und vermute, es hilft nix. Falls doch, greife ich den ultimativen Tipp gern mit ab :)

  • Ich lese auch interessiert mit. Hier ist es ein Cousin, der ständig versucht, anderen Kindern Dinge zu untersagen, die er selbst nicht darf. Das Kind wird dafür von Eltern und Großeltern stets gelobt. Wenn wir uns vorsichtig kritisch äußern, heißt es, das Kind habe es doch nur gut gemeint. Es kommt aber bei vielen anderen Kindern als Missgunst an, und das Kind wird zunehmend ausgegrenzt.


    Was wir tun: Wir bestärken unseren Kleinen darin, sich an die mit uns vereinbarten Regeln zu halten und sich nicht von anderen Kindern Dinge verbieten zu lassen, die er darf.