Caboo DXgo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Allgemeine Daten:


    Welches Modell wird bewertet? (Angabe am besten mit Kaufdatum, da sich manchmal die Modelle ändern.)

    Close Caboo DXgo (Von den Herstellern der Pop-Ins gibts auch Tragen ;-))

    Gekauft ca Ende 2016


    Herstellungsland

    Das konnte ich leider nicht herausfinden.


    Ab bzw. bis zu welcher Größe ist die Tragehilfe verwendbar?

    Die Trage ist für ältere Traglinge, mit hoher Rückenlehne. Ab 6.5 KG ist angegeben bis 20kg. Ich sehe sie als Trage für Lauflernlinge und Lauflinge, die noch mal müde werden.


    Kriterien für gesundes Tragen:


    Ist der Anhock-Spreiz-Sitz möglich, d.h. sind die Kniekehlen im entspannten Zustand auf Höhe des Pos des Kindes? Wie breit ist der Steg?

    AHS ist möglich. 45 cm ist dieser breit. Für unseren sehr langbeinigen Sohn könnte er breiter sein. Aber: Der Extender der Manduca passt mit wenig ummodifizieren rein!


    Kann der Kopf gestützt werden (v.a. wenn das Kind eingeschlafen ist)? Art und Größe der Kopfstütze?

    Die Kopfstütze ist mit KLippverschluß an den Trägern zu schließen. SIe ist bequem allein auch in Rückentrage zu bedienen und hoch und lang genug für größere Traglinge.


    Ist der Rücken gut gestützt? Gerade dort sollte die Trage möglichst eng anliegen und eine stützende Funktion übernehmen können. Das Kind darf dabei weder zur Seite wegkippen noch in sich zusammensacken! Wie hoch ist das Rückenteil?

    40 cm ohne, 65 cm mit Kopfstütze. DIe Trage stützt ein Kind, das auch sitzen kann ausreichend, dass es auch einschlafen kann. Für sehr junge Babys wäre sie mir zu weich.


    Ist die Tragehilfe in der Weite mehrfach stufenlos verstellbar und weist sie auch in der Länge und im Kopfbereich genügend Spielraum für das wachsende Kind auf?

    Nein, Breite und Höhe sind fest. Aber sie ist als "Hop on hop off"- Tragehilfe eben auch nicht für STunden am Stück tragen gemacht.


    Qualität des Materials (BW, Mischungen; weder zu nachgiebig (grobmaschiges "Netz"wink.png noch zu steif (Synthetik))?

    Das Material ist Synthetik und sehr leicht. Prima für "drum lassen" oder für die Tasche, SIe lässt sich klein falten und in sich selber verstauen. Ich finde das Material angenehm.


    Ist der Schwerpunkt nah am Träger, denn das ist für den Rücken des Trägers am besten?

    Ja, der Schwerpunkt sitzt super und sie lässt sich ganz leicht einstellen, ohne Firlefänzchen auf jeden Träger anpassbar.


    Besonderheiten (Abnäher etc.)?

    Tasche am Rückenteil für KLeinkram.


    Alltagstauglichkeit Super! Kann schnell überall hin mit.



    Sind Gurte und Riemen gut gepolstert und einfach zu bedienen?
    ICh hab viele Tragen länger daheim gehabt und keine konnte ich so schnell anpassen wie die Caboo. Die Polsterung finde ich großartig


    Sind die Nähte gut verarbeitet und strapazierfähig?
    Absolut ja!


    Sind die verwendeten Materialien ökologisch unbedenklich?
    Ich weiß es nicht genau, aber ich denke nicht. Es ist synthetisch und mit Polyester.


    Gewicht der Tragehilfe?
    Auch hier konnte ich keine Angaben vom Verkäufer finden und die dänischen Seiten kann ich nicht übersetzen. Aber sie ist superleicht.


    Lässt sich die Tragehilfe gut verstauen (handtaschentauglich)?
    Absolut, dafür ist die DXgo ja da, sagt auch der Name ja schon. ;)


    Sieht sie gut aus?
    Joah, es gibt sie in nur 2 Farben, beige und Pflaume. Ich hab letztere. Sie ist schlicht und einfach. Es gibt wesentlich schönere, einzigartigere Tragen, aber der praktische Nutzen überwiegt.


    Qualität der Bedienungsanleitung
    gut und einfach zu verstehen, wobei sie selbsterklärend ist.


    Tragevarianten (Bauch, Hüfte, Rücken)
    Vorn und hinten


    2. Spezielle Daten, bei jeder weiteren Bewertung anzugeben


    Alter bzw. Größe und Gewicht des getragenen Kindes
    12kg, 93cm


    Körpergröße und -form der Trägerin/des Trägers, evtl. Konfektionsgröße angeben
    1,70, 55kg, sehr schmal gebaut.


    Findet Ihr die Tragehilfe bequem? Für kurze oder auch für lange Tragezeiten?
    Langes TRagen habe ich nicht getestet, da sie dafür auch so gar nicht da ist. Sie ist unsere Laufunterstützung, mehr nicht.


    Weicht Ihr in einem der oben aufgeführten Punkte von der Ersteinschätzung ab?


    Abschließende Kurzbewertung: Wie viele Raben erhält die Tragehilfe von Euch?


    Mit 80 Euro preislich super! Da bei allen Tragen bei uns die Rückenteile zu kurz wurden (Manduca und Co) brauchten wir eine KLeinkindtrage die sich aber noch lohnen sollte.

    DA wir sonst nur Halfbuckle mit Bindebändern in Toddlersize hatten suchten wir nun was, was umgebunden bleiben kann und wo keine Träger dann runterschlappen.

    Und genau DAS tut die Caboo und dafür ist sie auch gemacht worden. Für noch langes Tragen finde ich andere besser gestützt, aber grad für den neugierigen Laufling ist das leichte Material und der Bewegungsspielraum super! Enge Tragen wie unsere Hübsche werden nicht mehr akzeptiert, die Caboo schon.

    #vierraben Einen Raben abzug weil es so wenig Farben gibt und es Synthetik ist.