Unser Sohn weint im Autositz - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Sohn (3 1/2 Monate) weint seit ca. 4 Wochen zunehmend, wenn wir ihn in seinen Autositz setzen - d.h. oft fängt er an zu weinen, wenn man gerade losgefahren ist, manchmal schon, wenn man den Sitz im Auto befestigt.
    Ich finde das sehr belastend, weil ich ihn gar nicht weinen hören kann - gerade in einer Situation, in der ich nicht unmittelbar bei ihm sein kann. Ich halte dann an - natürlich - und kann ihn immer beruhigen. Ich nehme ihn raus, stille, kuschel ihn und versuche ihn dann wieder hinein zu setzen und ein Stück weiter zu kommen. Das ist auch ok, aber manchmal will man ja schon halbwegs pünktlich irgendwo ankommen - nicht zum Kaffeetrinken, aber zum Beispiel zur Rückbildung, die ja eh nur ne Stunde geht.
    Wie macht ihr das? Hat jemand noch gute Ideen? Es lief anfangs so gut... Wir haben allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass allein die Tatsache, dass jemand hinten bei ihm sitzt auch nicht immer hilft.
    Im Moment versuche ich das Autofahren (besonders mit ihm allein) zu vermeiden, was uns beide aber total einschränkt. Und in 2 Wochen startet der Pekip Kurs - ich komm da definitiv nicht ohne Auto hin.
    ???? Danke für Eure RM.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Ich hatte unsere Babyschale immer auf dem Beifahrersitz, mit Sicht aufs Kind und er auf mich; auch mal eine Hand rüber hat es erleichtert. Musst aber den Airbag ausschalten (mein ich, ich hatte damals keinen).

  • wo unser Frosch noch so klein war, hatten wir das Problem auch und dadurch haben wir uns beim Autofahren sehr eingeschränkt:
    - nur noch gefahren, wenn es wirklich sein musste
    - so gut es geht, zu zweit wohingefahren, dass einer das Baby ablenken kann oder Fahrgemeinschaften gebildet
    - Babyfreundliche Musik laufen lassen oder singen
    - beim alleine fahren hab ich ihm einfach immer wieder neues Spielzeug gereicht
    - am Maxicosi hatten wir auch son ein Baumelspielzeug, das hat ihn total fasziniert.
    Ist er viell. zu warm angezogen?
    oder die Gurte zu eng?


    Achja: es ist eine Phase! #pfeif

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    das ist jetzt bestimmt nicht das, was du lesen möchtest aber unser kleiner hat quasi von geburt an etwa 18 monate außer tragen alles geweigert. kiwa, autofahren, im radanhänger in der hängematte reisen.


    er hatte eine leichte c-haltung und wurde von einer sehr guten ostheopatin, die auf säuglinge spezialisiert ist, behandelt. es wurde ein wenig besser aber nicht weiter.


    wir haben soweit es ging auf autofahren verzichtet. wenn wir unbedingt mussten, dann war es so und er musste leider weinen. ansonsten sind wir immer mit öffis unterwegs gewesen.


    wie lange musst du zum pekip fahren? nach meiner erfahrung mit dem kleinen würd ich, wenn es nur mit auto geht, mich höchstwahrscheinlich vom kurs abmelden. auch wenn es mir schwer fallen würde. kann mir vorstellen, dass du dich drauf freust. es sei denn, ihr seid so in 10 bis 15 minuten da.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • tja, manche kinder finden autofahren ganz schrecklich, das ist wohl einfach so :S da kann man nicht soviel amchen, außer das fahren aufs nötigste beschränken...


    bei uns wurde es ganz manchmal besser, wenn wir ein zusammengerolltes handtuch um den kopf gelebt haben, sodaß die vibrationen weniger spürbar waren.
    oder wir haben versucht, da kind in der schale zum schlafen zu bringen und erst dann loszufahren.
    ach ja, ein düdeldü-spielzeug haben wir in unserer not auch mal gekauft, damit ging es dann acuh ein paar minuten. wahrscheinlich war sie von dem lärm und geblinke so geschockt, daß sie das weinen vergessen hat #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Danke schon einmal für Eure RM. Ich denke, das Fahren einzuschränken, ist wohl tatsächlich ne gute Idee. Trotzdem so langsam brauch ich auch mal Live-Kontakte zu anderen Mamis und da kommt man eben ums Autofahren manchmal auch nicht drumherum. Spielzeug hängt schon am Sitz - ich werde es jetzt wohl doch mal mit dem vorne sitzen versuchen, auch wenn ich davon nicht sooooo überzeugt bin. Die Strecken sind aber auch nicht soooo weit. Ich denke wir werden so max. 20 Minuten unterwegs sein (wenn ich durchfahren könnte). Singen brachte bisher nicht den großen Erfolg - mit Musik probier ich aber auch noch mal. Ach der kleine Zwerg, vielleicht wird´s ja bald besser.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • hmm! könntest auch versuchen, das spielzeug mal abzuhängen. vielleicht ist ihm das zu nah, zuviel gebaumel?
    ich drück die daumen, daß es bald besser wird!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja, das war die ersten 5 Monate auch so bei uns.
    Trotz Spielzeug und Schnuller.


    Ich habe den Sitz trotzdem auf der Rückbank gelassen und bin auch nicht deswegen angehalten.
    Zur Beruhigung habe ich immer für meinen Sohn gesungen; auch damit ich mich weiterhin stoisch auf den Straßenverkehr konzentrieren konnte.
    Zum Ablenken oder Trösten hatte ich meistens auch niemanden dabei und wenn, hat das nur sehr eingschränkt geholfen.


    Ich habe die Fahrten nur auf die Nötigsten (Krankengymnastik, Kinderarzt bei schlechten Winterwetter) und kürzesten (maximal 15 Minuten) Strecken beschränkt.


    Irgendwann war es vorbei und momentan sitzt er eigentlich recht zufrieden hinten drin.
    Allerdings ist es jetzt der gesteigerte Bewegungsdrang, der ihn hin und wieder aufmeckern lässt. #augen
    Mit dem Geschrei am Anfang hat dieses kurze Gemecker aber nicht viel gemeinsam.


    Dadurch bin ich aber viel mehr mit dem Kinderwagen zu Fuß unterwegs gewesen, wo ich sonst vielleicht aus Bequemlichkeit mit dem Auto gefahren wäre. #super
    Vielleicht kannst du ja doch noch den ein oder anderen Weg per Tragetuch oder Kinderwagen zurücklegen.

  • Hey, da bist du ja! #kuss


    Hab dich gleich erkannt! ;)


    Willkommen!


    Mir ist am Mittwoch noch was aufgefallen: Der Sitz steht relativ aufrecht bei deinem Mann im Auto. Ist das bei dir im Auto auch so?


    G. hatte das jedenfalls auch mal ne Zeit lang, dass sie im Sitz nicht einschlafen konnte und geweint hat wie am Spieß. Und bei uns lag es daran, dass ich den Sitz etwas aufrechter eingebaut hatte (war ja ohne Isofix). Und das fand sie ganz furchtbar!!!
    Ist nur ne Idee! Vielleicht steht der Sitz in anderen Autos ja ganz anders und er weint trotzdem.


    Ansonsten wünsche ich ,dass es entweder schnell besser wird oder ihr sonstwie eine Lösung findet!


    LG, Katinki


    P.S. Falls du dann öfter mal bei uns in der Gegend umsteigst, bist du natürlich jederzeit herzlich eingeladen ;)


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Vieles ist schon gesagt worden, was mir noch einfällt:


    -Fahrten verkürzen, also z.B. nur bis zur nächsten S-Bahn Station mit dem Auto fahren und dann umsteigen.
    -Testweise probieren, ob es mit einer anderen Babyschale besser geht.
    -Wenn Ihr genug Platz auf der Rückbank habt, statt der Babyschale den Baby Safe Sleeper nutzen, man kann den auch testweise mieten:
    http://www.freuki.de/product_i…-0-10-kg-wochenmiete.html
    http://kindersachenaufzeit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=83&Itemid=74

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Danke Bryn und alle anderen - ich habe das Gefühl, es wird vielleicht langsam etwas besser - den Sitz haben wir nun doch nicht bestellt, weil er ja nur bis max 68 cm nutzbar ist und die hat er fast. Ich werd ihn jetzt nach vorn setzen und mit viel Geduld dadurch gehen. Aber, Bryn, ich hab deine Mietkontakte genutzt und mir den Ergo Baby Carrier ausgeliehen. Das war ein guter Tipp.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Bei unserem Kleinen war das so schlimm, dass wir sogar getrennt in den Urlaub gefahren sind: Papa und großer Bruder mit dem Gepäck im Auto und ich mit dem Kleinen im Zug. Wir haben in diesem Urlaub dann auch quasi keine Ausflüge gemacht, Autofahren ging einfach nicht: er hat beim Reinsetzen angefangen lauthals zu weinen und beim Rausholen aufgehört. Danebensitzen hat nichts geholfen. Bei meinen beiden Kindern wurde Autofahren wesentlich besser mit dem Gruppe-I-Sitz, also als sie durch's Fenster sehen konnten. Ich wünsche Dir, dass es bei Euch schneller klappt!

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Lieben Dank, Undine - ich hab das schon ganz oft gehört. Vielleicht ist es so - vielleicht müssen wir auch auf den Folgesitz hoffen.
    Aber ich bin so froh, hier zu schreiben, zu lesen, dass man (obwohl ich das schon dachte) nicht allein zu sein mit dem Problem, tut gut.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Aber, Bryn, ich hab deine Mietkontakte genutzt und mir den Ergo Baby Carrier ausgeliehen. Das war ein guter Tipp.


    Ich weiß ja nicht wofür Du den Ergo geliehen hast, test und leihweise kannst Du Dich aber auch an andere Raben wenden: :)


    PLZ-Liste für Rabenhilfe Tragetücher und Tragehilfen und Zubehör

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Sohni fand Autofahren auch ganz furchtbar(im Gegensatz zum großen Bruder,wo Autofahren der schnellste Weg war ihn in Schlaf zu versetzen).Auf der Beifahrerseite,wo er mich sehen konnte gings-leider gibt es bei Ford keine Möglichkeit den Airbag auszuschalten,die sind halt anders als die anderen.... :stupid: Lösung war ein spezieller Spiegel den ich über ihn an der Kopfstütze befestigt habe.Wenn der richtig ausgerichtet ist,seh ich ihn und er mich.Alle glücklich! :)
    Die Aversion war übrigens plötzlich vorbei als er dann vorwärts fahren durfte,Jetzt quatscht er nur noch :P

  • Ich fahre jetzt schon eine Weile mit Pünktchen auf dem Beifahrersitz und freu mich, weil es viel viel ruhiger geworden ist. Ich fahre noch immer nicht super gern, aber es wird routinierter und auch der Zwerg scheint es nicht mehr so schrecklich zu finden. Manchmal weint er jetzt nur noch bis der Motor an ist und danach schaut er raus oder lächelt mich an - das ist mal ne tolle Entwicklung! Wir sind wieder flexibel, das ist schon ein gutes Gefühl.


    Jetzt hoffe ich, dass es noch besser wird, wenn ich diese Einschlagdecke benutzen kann - dann ist´s vielleicht auch noch mal angenehmer für ihn als mit den dicken Winterklamotten.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • ford: also bei unserem könnte man die airbags ausschalten lassen, wenn man wollte. irgendwie im handschuhfach mit nem speziellen schlüssel glaub ich.



    super zu hören, dass es sich schon gebessert hat. mein kleiner hat auch mit ein paar monaten plötzlich terz gemacht beim autofahren. und nach ein paar wochen war es genauso plötzlich wieder weg, wie es gekommen war. #weissnicht

  • Ich schreibe mal unter diesem Tread. Da bei uns momentan auch das Problem besteht. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und sitzt im Be.safe Reboarder.
    In der Babyschale ist er total ungern Auto gefahren. Nach dem "Umzug" in den grossen Sitz wurde es viel besser, aber momentan ist es wieder total schlimm :S Alles laenger als etwa 20-30 Minuten fahrt wird mit weinen gefahren.
    Ich hab jetzt schon die Fahrten eingeschraenkt, bzw vieles am Abend ohne ihn erledigt.
    Wenn wir zusammen fahren, also mein Mann und ich sitzt immer einer hinten. Da klappt schon besser, ist aber auch keine Garantie dafuer das er nicht weint.
    Nun wurde meinem Mann schon Freunden gesagt, dass das am Rueckwaertsfahren liegt. Er wuerde es also am liebsten Vorwaerts probieren. Da weigere ich mich aber strickt! Ich bleibe lieber zu Hause, aber werde ihn nicht umdrehen - da geht mir die Sicherheit vor.
    Habt ihr noch Tipps? Oder kann es auch nur eine Phase sein? #weissnicht
    Wir wohnen hier in der Pampa und sind leider aufs Auto angewiesen #yoga

  • Hatten wir auch. Geholfen hat es die Babyschale auf den Beifahrersitz zu montieren. Und als sie in den Reboarder umzog hörte das weinen schlagartig auf und sie schlief immer ein. Du kannst alo hoffen...
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)


  • Wenn wir zusammen fahren, also mein Mann und ich sitzt immer einer hinten. Da klappt schon besser, ist aber auch keine Garantie dafuer das er nicht weint.



    Naja, er muß ja auch weiterhin angeschnallt sitzen, kann nicht kuscheln, nicht turnen, nicht stillen... (Wäre vorwärts aber genauso)
    Bei uns hilft manchmal "Bestechung" in Form von Brötchen, Banane, Wasser usw.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)