Stillen und Würmer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab Würmer.

    Helmex finde ich schonmal nicht bei Embryotox.

    Wie heißen denn nochmal die anderen Wurmmittel?

    Und welches kann ich nehmen? Kennt sich wer aus?
    Und so wie ich das in Erinnerung habe, sind nicht alle frei verkäuflich, oder? Würde mir schon gerne morgen was holen und nicht erst am Montag zum Arzt rennen...



    Achso und wie groß ist denn die Gefahr, dass mein Mops auch welche hat? Der hat ja durchaus an meinem Finger genuckelt und so... Habe eben mal seine letzten Windeln durchgeschaut - da hat nix gelebt.

  • mebendazol/ vermox. Besorge ich mir immer aus der holland apo ohne Rezept. Ich glaube in Deutschland ist es rezeptpflichtig....

    Ok. Danke! Dann weiß ich wonach ich schauen/fragen muss.

    Bestellen bringt mir jetzt ja her nicht so viel. Dann kann ich Montag auch kurz beim Arzt vorbei.

  • Ich habe Vermox auf jeden Fall mehrfach in meiner letzten Schwangerschaft genommen, das letzte Mal quasi knapp ( ich meine die letzte Tablette am Tag vor der Geburt) vor der Geburt. Ich hatte mich damals informiert und es stellte keine Schwierigkeiten in der Schwangerschaft dar.

    Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich dann ja 10 Tage später die zweite Runde nehmen, da war das Kind da und wurde gestillt.


    Mittlerweile besorge ich auch immer einen rezeptfreien Vorrat, wenn wir mal in Holland sind.


    AlleSie Gute

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Das "Vergnügen" hatte ich auch, kurz nach Geburt meines 1. Kindes. Ich habe mir aus der Apotheke eine Suspension geholt, von der ich leider weder den Namen weiß, noch, ob sie verschreibungspflichtig war. Stillen stellte kein Hindernis da, da der Wirkstoff quasi nur durchrutschte. Das Zeug war knallrot und auch in Tablettenform erhältlich.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • ich hoffe, dein Arzt kennt Embryotox.

    Offiziell sind die Mittel nämlich in Schwangerschaft und Stillzeit nicht zugelassen. Und für die kleinen sowieso nicht. Irgendwo gab es eine gute tabelle, ich schau mal, ob ich sie finde.

    In Wahrheit wird der Stoff nicht oder kaum resorbiert, so daß ich es auch in der Stillzeit nehmen würde.

    Beim Mops würde ich schon schauen lassen. Abendliche Unruhe muss nicht von Überreizung kommen, sondern könnte auch ein juckender po sein.

    Das geht mit Tesafilm recht unkompliziert und schmerzarm für den Mops.

    LG , Marie

    • Offizieller Beitrag

    Kaonashi: Stell Deine Frage doch noch Denise hier bei uns in der Stillberatung!

    Wir haben im Rabenforum wohl eine der kompetentesten Beraterinnen, die es bei dem Thema gibt, das sollte frau ausnutzen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich während meiner Stillzeit eine Wurmbehandlung hatte, völlig unkompliziert.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Apotheke sagte, sie haben sowieso nur verschreibungspflichtige. Dann lass ich mkr morgen Vermox verschreiben, das ist laut embryotox ok.


    Wie geht dieser Tesatest?

    Mache ich den zu Hause bei den Kids und bringe die Streifen dann in die Praxis? Oder muss ich alle Kinder dahin schleppen und es wird voŕ Ort gemacht?

    Und gibt es überhaupt Wurmzeug für so Kleine?


    Wir hatten schon oft Würmer, die aber immer über das Entdecken dieser und nicht mit Tesa festegestellt.


    Kaonashi: Stell Deine Frage doch noch Denise hier bei uns in der Stillberatung!

    Wir haben im Rabenforum wohl eine der kompetentesten Beraterinnen, die es bei dem Thema gibt, das sollte frau ausnutzen.

    #top

  • Ah ok gut.

    Unser Arzt verschreibt das Zeug immer, dann haben wir die Würmer aber schon eindeutig gesehen. Und dem Mops möchte ich das Zeug definitiv nicht ohne Nachweis geben.

  • kleb an besten morgens einmal die Haut um den Anus ab. Nachts legen sie Würmer meist ihre Eier. Die halten dann zwei bis drei Wochen#sauer, deswegen werden sie ja auch so gern weitergegeben.

    Zu deiner anderen frage : zugelassen gegen Madenwürmer ist bei so kleinen nix. (siehe Tabelle in meinem link) . Aber behandeln sollte man bei Befall natürlich trotzdem.

  • Ok. Bringe also morgen die Klebestreifen zu unserem Hausarzt.


    Embryotox sagt, sowohl Molevac als auch Vermox sind ok. Mal schauen, was der Arzt morgen aufschreibst und hoffen, dass der Mops verschont geblieben ist.
    Die Kleine popelte vorhin auch in ihrem Po. Die hat sie wohl auch #haare


    Kriegen einfach alle was. Und der Mops nur, wenn was nachweisbar ist.

  • Ich hatte ja damals Glück und das Baby hat sich nicht angesteckt. Es konnte sich noch nicht die Finger in den Mund stecken, vllt lag es daran.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Der Mops ist laut Tesatest Eifrei #super


    Und ich kann morgrn früh Vermox aus der Apotheke holen und die Viecher töten. Und die Betten frisch beziehen. Da freue ich mich drauf. Wurmfreie Betten dann #ja