Lernen eure Kinder Handarbeiten in der (Grund)schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, gartenbau, kunst, eur. etc. war jetzt auch nicht eingerechnet.


    ich glaube aber, dass es in summe insgesamt mehr UE hier sind als an der öff. schule.

    physik, chemie etc kommt m.e. dennoch deutlich zu kurz.


    wird heute noch astronomie gelehrt? das war bei uns separates unterrichtsfach früher.

  • Hier Regel-Grundschule in Hamburg und keinerlei Handarbeiten als Unterrichtsfach, nur freiwillig als AG in der Nachmittagsbetreuung. Ich habe schreckliche Erinnerungen an meine Handarbeitslehrerin in der Grundschulzeit, aber später an der Waldorfschule habe ich tolle Sachen ausprobieren können.Korbflechten, Buchbinden und Kartonagearbeiten habe ich besonders geliebt!

    Ich finde es schade, dass meine Tochter so gar nicht ans Handarbeiten herangeführt wird, denn von mir lässt sie sich nichts zeigen.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Hier auch Grundschule in B.-W. Das Fach heisst BK/TW (= Bildende Kunst / Textiles Werken). Was konkrekt gelehrt wird, ist vermutlich lehrkraftabhängig. Bei meinen beiden Kindern waren weder Häkeln noch Stricken dabei.


    Am Gym gibt es nur noch Kunst. Evtl. ist das in den anderen Schulformen aber anders.

  • Berlin Grundschule 4. klasse - nix da!!!! Weder Werken noch textiles gestalten. Ich bin ja ziemlich sicher, dass das im Rahmenlehrplan so halb vorgegeben ist (Grundtechniken bliblablub) aber bisher wurde nix umgesetzt!



    Eigentlich finde ich es schade.... UnEigentlich nicht, weil duracellmädchen Linkshänderin ist und Beim Schreibenlernen schon sie nicht unterstützt werden konnte.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier gab es in der Volksschule textiles und handwerkliches Werken, im Gymnasium musste dann zwischen textilem und handwerklichem Werken gewählt werden, Tochter hat sich für handwerkliches entschieden, aber der Stundenplan war so, dass sie freiwillig auch beim textilen mitgemacht hat - sie ist übrigens Linkshänderin, war aber nie ein Problem.

  • Hier (NRW) gibt es weder Werken, noch Handarbeit, noch Schulgarten - dafür Englisch ab Klasse 1!


    Im Kunstunterricht werden bevorzugt Ausmalbilder mit Filzstiften gestaltet. #rolleyes

  • Hallo,


    Nur zur Linkshändigkeit:

    Linkshändige Kinder lernen Handarbeiten z.B. oft gut, wenn sie "gespiegelt" zum demonstrierenden sitzen. Und wenn weniger von rechts und links geredet wird (da kommt man früher oder später durcheinander) sondern eher "objektbezogen" (zum Fadenfinger in, auf die Seite mit den schon gestrickten Maschen...) oder körperbezogen (Richtung Bauch, zu dir hin, von dir weg...).

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist es so, dass bis zur 6. Klasse Textiles Werken und Werken/ Gestalten gibt, beides wird in Halbklassen unterrichtet. Wenn der neue Lehrplan eingeführt wird, dann wird das zusammengeführt zu textiles und technisches Werken. In der Oberstufen kommt dann noch Hauswirtschaft dazu, dass mit dem neuen Lehrplan zu Wirtschaft, Arbeit, Haushalt wird.


    Ich selber hatte noch Handarbeitsunterricht, der für alle Mädchen verpflichtend war während die Knaben Geometrisches Zeichnen hatten. Ich habe es gehasst.

    Aber bei uns war das noch sehr altbacken, Socken stopfen, Flickwäsche in die Schule mitbringen, Windeln nähen, Socken stricken...alles was eine gute Hausfrau dann mal können muss #rolleyes

  • Ich hatte von 1-6 Handarbeiten inklusive schlimmster Gender-Kacke (Jungs: Werken, Mädchen: Stricken). Ich hab's gehasst. Meine Kinder haben weder noch, finde ich auch nicht gut. Ich finde Werken und Handbarbeiten sollte schon unterrichtet werden.

  • Wenn das nur die Mädchen lernen sollen und die Lehrerinnen dann noch irgendwie fies sind, finde ich solchen Untericht auch blöd. Ansonsten finde ich es aber abslut lohnenswet, wenn Kinder lernen, wie man kaputte Kleidung ordentlich flickt, Socken stopft, Knöpfe annäht, Socken strickt usw.

    In der Schule hier wird es nicht unterrichtet, ich hoffe aber, dass ich es den Kindenr irgendwie beibiegen kann...

    Hagendeel

    • Offizieller Beitrag

    nun ja, es gibt viele dinge, die nettzum lernen sind. Aber tatsächlich habe ich nach der schule nie wieder socken gestrickt noch gestopft noch Windeln genäht, noch irgendwelche Textilien mit gestickten Initialen verschönert. Für mich war es völlig unnötig verschwendete zeit.

  • Hier auch Bayern: WTG-Unterricht (bei meiner Großen leider erst ab der 3. Klasse von einer Fachlehrerin). Stricken und Häkeln kam bei uns bisher noch nicht dran, es sind nur noch wenige Wochen bis August. Eines von beiden wird aber gelehrt werden.

    Dafür hatten wir Sägen, Schnitzen, Töpfern und Glasieren, Falten, Origami, Perlenweben, Handnähen, Sticken, (...)

    Alles sehr professionell gelehrt und die Ergebnisse kein Vergleich zu dem, was ich in der Grundschule so gewerkelt habe. Manche Sachen von meiner Tochter sehen so aus, als seien sie von einer Maschine gemacht worden. Hätte gar nicht gedacht, dass sowas in diesem Alter schon möglich ist.

    Am Gymnasium ist leider Schluss damit, was ich schade finde.

  • Wieso kann denn eine Linkshänderin nicht beim Schreibenlernen unterstützt werden???

    So kompliziert ist das doch nicht.

    Hagendeel

    Das frage ich mich ja auch.....

    Fakt ist, duracellmädchen hat in der Schule wenig Anleitung zur gesunden schreibhaltung bekommen und nun gibt's immer mal wieder Dramen, weil sie entweder das geschriebene verwischt oder schmerzen in den Händen bekommt...

    Hallo,


    Nur zur Linkshändigkeit:

    Linkshändige Kinder lernen Handarbeiten z.B. oft gut, wenn sie "gespiegelt" zum demonstrierenden sitzen. Und wenn weniger von rechts und links geredet wird (da kommt man früher oder später durcheinander) sondern eher "objektbezogen" (zum Fadenfinger in, auf die Seite mit den schon gestrickten Maschen...) oder körperbezogen (Richtung Bauch, zu dir hin, von dir weg...).

    ja das weiß ich und ich habe ja geglaubt, dass Stricken Und häkeln und nähen meine Schwiegermutter dem Kind zeigt. Schade, geht nun nicht mehr.... Und ich kann Das alles nicht.


    Ich hatte in den 80ern auch schon kein textiles gestalten mehr gehabt..... Aber zumindest Werkunterricht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie, ich habe das Sockenstricken zB von der Mutter einer Freundin gezeigt bekommen. Meine hatte mit Handarbeiten nicht viel am Hut, eh keine Zeit und darüber hinaus beim Erklären schon immer allgemein wenig Geduld.


    Wenn dein Kind bestimmte Techniken lernen möchte, findet sich bestimmt jmd. anders, der das zeigt. Gerade fürs Nähen werden hier bei uns auch immer wieder Kurse für Kinder und Teens angeboten. Kostet dann natürlich.

  • Wow, da gibt es ja riesige Unterschiede!


    Hier, Bayern, Regelgrundschule gibt es Werken und textiles Gestalten. Da hatten sie von Klasse 1-4 jede Woche 1-2 Unterrichtsstunden: nähen, sticken, sägen, feilen, schnitzen, häkeln, flechten, filzen, töpfern...


    In Kunst (1 Stunde) ging es v.a um Maltechniken oder sich künstlerisch mit einem Thema beschäftigen.


    Ich bin echt zufrieden, meine Kinder haben es geliebt! Für WtG wurde die Klasse immer aufgeteilt, damit nur 12 Kinder gleichzeitig da sind und es gibt spezielle Fachlehrer dafür.

  • YouTube macht alles möglich

    das unterschreibe ich mit nachdruck.


    miep häkelt sachen nach mit nur ganz wenig unterstützung von meiner seite, mogli lässt sich bei youtube nur noch inspirieren und häkelt dann freestyle ^^

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)