Kleiner Bruder verletzt den Großen ständig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus dem Anhänger raus ist leider keine Option, da das grad auch unser Kinderwagen ist. Mopsi fände das zudem super, er flüchtet sehr gerne vor uns oder treibt sich an irgendwelchen Ecken rum, wo ich ihn sonst weiterziehen würde. Das wäre für ihn eher Belohnung als Strafe.


    Wahrscheinlich würde es tatsächlich was bringen ihn auch mal zu zwicken oder so, aber so weit bin ich noch nicht. Ich kann es aber nachvollziehen, ein paarmal war ich schon kurz davor, zumal mir mein total gutmütiger Großer dann immer so leid tut.

  • Aus dem Anhänger raus ist leider keine Option, da das grad auch unser Kinderwagen ist.

    Und für den Großen ein Fahrrad, Laufrad, Roller o.ä. ?? Oder aufs Buggy Board?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • mit 2 würde ich noch gar nicht von fies oder eifersüchtig sprechen. ich denke, dass er sich gar nicht bewusst ist, dass andere wege besser funktionieren und dass er dem gegenüber wirklich weh tun kann. das hatten meine mit 2 definitiv noch nicht auf dem schirm.

    daher geht es wahrscheinlich vornehmlich um schadensbegrenzung. ich würde wohl auch den großen aus dem anhänger nehmen. der kleine hat ja mittlerweile gelernt, wenn er haut, dann kommen reaktionen. solange das so spannend ist, wird sich das nicht einfach abstellen lassen.

    die phase geht auch wieder vorbei.

    bei meinen kindern hat sie immer unterschiedlich lange gedauert. meine tochter hatte sie etwa 1 woche, der hulk bis zum 3. geburtstag... (aber der ist auch einfach sehr impulsiv und eine granate)

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich bin ja grad auf Kur und hab das hier auch in der Erziehungsberatung ansprechen können. Der Therapeut meinte, es sei ein Problem den gesehen-werdens. Er hat empfohlen, dass ich ein Tagebuch führe in dem ich jeden Tag 3 Dinge nenne, die mein Kleiner gut gemacht hat. Er meint ich muss es gar nicht unbedingt zu ihm sagen. Einen Versuch ist es wert.

  • Ich bin ja grad auf Kur und hab das hier auch in der Erziehungsberatung ansprechen können. Der Therapeut meinte, es sei ein Problem den gesehen-werdens. Er hat empfohlen, dass ich ein Tagebuch führe in dem ich jeden Tag 3 Dinge nenne, die mein Kleiner gut gemacht hat. Er meint ich muss es gar nicht unbedingt zu ihm sagen. Einen Versuch ist es wert.

    Versuch macht kluch...;)


    Vielleicht hilft es ja, zumindest dir selbst beim Sortieren.


    Ich finde, es ist ein grundsätzliches Thema, das mir immer wieder mit den Kindern begegnet. Wie kann ich ihnen allen gerecht werden und mich selbst noch dazu nicht verlieren? Ich denke, Abstriche müssen immer sein, besonders in anstrengenden Phasen.