Wie oft im Jahr Karies beim Kleinkind zahnärztlich kontrollieren lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes Rabenvolk,


    bedingt durch schlechtes Zähneputzen hat mein Sohn, inzwischen 2,5 Jahre alt, zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen Karies entwickelt. Dank mütterlicher Konsequenz beim Putzen und wachsender Kooperationsbereitschaft beim Junior (und Tablett...) klappt das Zähneputzen nun seit einem halben Jahr super. Der Zustand der übrigen Zähne ist sehr gut, die Stelle hat sich nicht verschlechtert. Abgesehen von den Kontrollen alle drei bis vier Monate sind keine weiteren Maßnahmen nötig.


    Nun die Frage: Wenn wir weiterhin gut putzen wie bisher, müssen wir wirklich alle drei bis vier Monate zum Zahnarzt? Wir gehen zu einer ganz tollen Kinderzahnärztin, der Kleine macht es super mit und hat keine Angst, aber gefühlt kommt es mir schon sehr häufig vor, dass wir hin gehen. Würde zweimal jährlich auch reichen? Oder kann sich die Karies trotz unverändertem Putzverhalten plötzlich verschlimmern?


    Danke für eure Einschätzung!

  • 2 x jährlich ist die Empfehlung unserer Zahnärztin für Kinder ohne vorherigen Befund, weil Karies Milchzähne so schnell schädigen kann. Wenn es also schon eine Stelle gibt, die beobachtet werden muss - fände ich alle 4 Monate nicht übertrieben, vor allem wenn es das Kind problemlos mitmacht.

  • Wir sind alle drei Monate zur Kontrolle mit meinem Sohn (7.5) Jahre. Mein Mann und ich wechseln uns ab!

  • Wir gehen auch alle 3 Monate. Meine ZÄ meinte, dass die Milchzähne so weich sind und es deswegen viel schneller geht. Daher eben öfter.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ok, danke für eure Erfahrungen, dann bleibe ich bei dem Rhythmus. Schlimmer muss es echt nicht werden, bin schon froh, dass der Kleine so glimpflich davon gekommen ist bisher. Ist ja schließlich meine Schuld gewesen, dass es überhaupt so weit gekommen ist #schäm

  • wir sind alle drei Monate gegangen, bis die Zahnärztin sagte, wir können auf zweimal jährlich gehen.

    Warum auch nicht. Es tut ja nicht weh und je früher man Karies erkennt und handelt, desto besser ist das.

    • Offizieller Beitrag

    wir gehen auch alle drei bis vier monate, also sicher 3 x im jahr eher aber 4 x, weil der große leider meine schlechten geerbt hat und mit 4 1/2 unter vollnarkose behandelt werden musste, damals hatten wir "nur" zwei mal" beim zä gewesen, ab 10. lebensmonat, weil er schon da mehrere zähne hatte.


    seine zähne sind auch versiegelt, da wird auch kontrolliert, ob drunter sich karies gebildet hat.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich habe leider auch ein Kind mit Karies. Sie wird im September 4 und hat lange Zeit mit den Zähnen geknirscht.

    Ich vermute, dass deswegen der Karies besser angreifen konnte. Schneidezähne oben sind richtig kurz abgeraspelt durchs Knirschen #heul

    Ich war auch schon 3x mit ihr beim Zahnarzt, jedoch lässt sie sich absolut nicht von ihm in den Mund gucken.

    Habt ihr da Tipps zu wie man das ändern könnte?

    Sie macht den Mund nicht auf u hält ihn sogar zusätzlich mit beiden Händen zu :(

  • Elisa ich habe mein Kind gnadenlos bestochen. Die ersten male hat sie nach der Behandlung immer kleine Geschenke bekommen. Ich wollte nicht, dass sie Zahnarzt gleich mit etwas schlechten verbindet....

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Wir waren bei einer Kinderzahnärztin. Lillifee auf nem riesigen Bildschirm über dem Zahnarztstuhl,der eher wie ein Thron aussieht. Arzthelferin mit sprechenden Handpuppen, alle behandeln dein Kind wie die Königin von Glitzerpups. RiesenspielzImmer statt Wartezimmer und alle Geräte der Ärztin haben Special Effects. Beim Behandeln hält die Arzthelferin eine Kamera in den Mund. Wenn das Kind gucken will,darf es seinen Mund auf dem großen Bildschirm ansehen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Kinderzahnärzte können sich lohnen. Meine Tochter war beim ersten Mal gleich so begeistert, dass sie sich heute noch wie blöd freut,wenn sie da hindarf.

  • bestechen hab ich versucht Tine88 aber hilft nicht... Leider...

    Sie kommt aber auch mit mir mit u darf dem Zahnarzt 'helfen' bei mir in den Mund zu schauen. Aber selber Mund auf keine Chance :(

    Zahnarzt meinte aber ich soll keinen Druck machen damit sie das nicht negativ sieht hin zu gehen..