Was tun bei Shampoo-Verweigerndem Müffelkop

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiss nicht so recht, was ich mit meinem Müffelkopf machen soll, außer ihn zwanghaft unter die Brause zu zwingen.#tuppern Ich dachte immer Kinder bis zur Pubertät brauchen Shampoo nicht unbedingt, aber mein Sohn (3) hat absolute Müffelhaare.


    Er hat sehr lange Haare und er schwitzt viel, auch bevor es so heiß wurde, im Bett immer. Fettig sind sie nicht, aber feucht und irgendwie hm, wie abgestandene Wäsche. Kind liebt Baden zwar, aber Haare waschen geht nur unter Zwang. Er mag kein Wasser im Gesicht haben, aber auch wenn ich ihm erkläre dass er den Kopf in den Nacken legen soll, oder ein Handtuch vors Gesicht halten, dann reißt er den Kopf sofort wieder nach vorne bzw. das Handtuch runter, wenn er Wasser am Kopf fühlt.

    Ich habe ihm auch einfach Haare abschneiden vorgeschlagen, und an sich ist er nicht dagegen, nur dürfte das keiner außer mir, und ich bin absolut nicht in der Lage meinem Kind eine Frisur zu verpassen. Topfschnitt vielleicht. Auch die Nachbarin, die er an sich gerne mag, darf nicht mehr an die Haare.


    Irgendwelche Geheimtipps?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Taucherbrille?

    Bei uns hat ein trockener Lappen/Handtuch auf den Augen geholfen. Zusammen mit einem Becher, den der Kleine Mann selbst bedienen durfte. Das schafft Vertrauen, weil die Kontrolle beim Kind liegt. Zuerst gabs auch höchstens was über den Hinterkopf. Aber so hat er gelernt, dass Kopf nach hinten besser ist (das ist ja auch widersprüchlich, man neigt den Kopf ja auch dem Wasser zu). Ansonsten: Gedult :)

  • Müffeln lassen und immer mal wieder mit Wasser spielen lassen, also in die Wanne stecken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Rücklings in die badewanne legen? Hand unterm nacken...

    Oder: ist da oben ein Licht?!

    Oder statt brause ein becherchen oder eine gieskanne?

  • die kopfhaut mit einem (2,3,...10) feuchttuch säubern ;) hier lebt ein wasserverweigerer ...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hier funktioniert fast nur ein nasser Waschlappen, je nachdem wie er drauf ist, tropfnass oder nur feucht.

    Zum Haareschneiden: ich muss das auch selbst machen bei ihm und habe irgendwann den Trick gelesen (oder bei YouTube gesehen?), dass man die Haare zwischen die Finger nimmt und immer parallel zur Kopfform schneidet. Damit klappt es ziemlich gut bei uns :)

  • Meine Kinder haben das Haarewaschen gehasst, aber super gern mit Schaum gespielt. Und jedes Kind bekam nur den Schaum vom eigenen Kopf in ein Eimerchen gestrichen. Es gab sonst nur Öl ins Badewasser.


    Ja, Erpressung. Ich weiss. Aber im Zusammenspiel mit Lappen auf den Augen hat es funktioniert. Sogar bei meinem Neffen. Meine Schwester konnte es kaum glauben.

  • würde er trockenshampoo akzeptieren? Einfach selbst gemacht, bissi Natron mit speisestärke vermischen am Haar bis Ansatz verteilen, ausbürsten. Bei dunklen Haaren etwas entöltes backkakaopulver dazu, riecht gut, wenn mans mag?

  • Ich kriege bei meiner extrem kopfschwitzenden Tochter mit einer Wildschweinborstenbürste den Geruch wirklich super raus.

    Nach dem Bürsten riecht man nichts mehr.


    Haare waschen wir höchstens einmal in der Woche, gibt bei uns auch immer Diskussionen. #rolleyes

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Shampoo auf einen nassen Waschlappen und damit die Haare waschen, danach mit dem ausgewaschenen Waschlappen immer wieder drüber, bis das meiste Shampoo gefühlt weg ist. Das hilft zumindest gegen den Geruch, auch wenn (oder gerade weil) nicht das ganze Shampoo wieder rausgeht.

  • Hier ähnliches Problem, auch ein Vielschwitzer. Den ultimativen Durchbruch brachte das:

    hier


    Seit wir mit dem "Froschhut" waschen gibts keine Probleme. Okee, beim ersten Mal musste schon seehr viel überredet werden ihn anzuziehen, aber seither sind wir alle vom Wunderhut überzeugt!

  • Danke für die vielen Tipps. Ich denke ich werde mal eine Reihe davon nacheinander ausprobieren.


    Die Waschringe wären ja ideal, ich weiss aber nicht, ob ich meinem Kind das schmackhaft machen kann. Der ist da sehr eigensinnig.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Den Waschhut haben wir vergeblich versucht ans Kind zu kriegen. Keine Chance. Weil: Er sieht danei ja das Wasser und kriegt Panik.

    Spezieller Haarwasch-Becher mit Gummilippe an einer Seite damit man ihn nachtlos an die Stirn legen kann: scheitert an Panik-Zappelei.


    Das einzige, was (nach langem Überreden) bei mir öfter mal verwendet werden darf ist ein ganz einfaches, kleines aber undurchsichtiges Moosgummi-Waschschild. Ansonsten Waschlappen.

    Je nach Tagesform mit wenig bis viel Theater.

    Von Männe lässt er sich dagegen inzwischen ganz oft ohne Theater waschen. Ohne alles. Muss ich micht verstehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hast du schon mal Ohrstöpsel probiert, sodass das Wasser nicht in die Ohren laufen kann?

    Das brachte bei uns den Durchbruch. (Oder war's das Alter?#gruebel)

    Und an die Augen ein feuchtes Handtuch, das er selbst halten kann.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Handtuch (trocken oder feucht) vors Gesicht haben wir versucht, selbst gehalten oder von mir. Sobald das Wasser kommt, reisst er sich weg. Eigener Becher, Waschlappen, hinlegen etc. möchte er alles nicht.

    Ohrstöpsel würde er denke ich auch nicht rein haben wollen, er mag schon nicht, wenn man ihm an die Ohren geht. Ich werde es heute mal eine Taucherbrille versuchen oder alternativ mit einem Waschlappen nur vorsichtig den Schaum runter wischen, ohne zu viel Wasser. Danach gucke ich weiter.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ins Schwimmbad gehen. Beim Planschen im Babybecken werden die Haare schön nass. Und dann zur Not so lassen. Oder probieren ob er im Anschluss mit Dir unter der Dusche das Wasser am Kopf zulässt, manchmal hilft ja einfach die andere Situation.