glyphosat und die eu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist einfach eine Ungeheuerlichkeit. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    • Offizieller Beitrag

    das schlimme ist, man weiss es ja, dass bei zulassungsanträgen für chemische mittel, sei es für medizin oder landwirtschaft, geschummelt wird. ich bin froh, dass mal jemand öffentlich auftritt. greenpace und co. glaubt man ja oft nicht bzw. wird lächerlich gemacht und abgewimmelt.


    ich bin gespannt, wie die eu weiter vorgehen wird. dieser satz gegen ende des artikels lässt mich nichts gutes hoffen:

    "Auf Anfrage von Ö1 erklärte der Sprecher der EFSA, dass man die Hinweise

    gründlich prüfen werde, sobald die EU-Kommission die Behörde dazu
    auffordert."


  • Es ist unglaublich, und ich verstehe nicht, warum es keinen Aufschrei in der Bevölkerung gibt. Wobei ich gerade beim Suchen im Netz eine Initiative gefunden habe, "Stop Glyphosate", bei der alle EU-Bürger unterschreiebn können. Das schau ich mir gleich mal näher an: https://stopglyphosate.org/

  • Campact hat auch eine Aktion gegen Glyphosat gemacht - und auch jede Menge Unterstützer gehabt.

    Ich weiß grade nicht, wie aktuell das Thema da ist.

    Und "WeMove" hat das Thema auch immer wieder.


    Der Aufschrei ist schon da - aber für was gibts denn Oropax#sauer#sauer#sauer

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Naja, von dem Thema hört man schon immer wieder, aber Riesenkampagnen dagegen gibt es nicht, und das find ich schon krass. Ich glaube, die Gefahr, die von Glyphosat ausgeht, ist zu abstrakt.

    • Offizieller Beitrag

    sehr interessant, dass der bericht von viva auf wetter.at zu finden ist. die seite gehört der zeitung "österreich". ein gratis-schundblatt wie es im buche steht. aber das nur als randbemerkung.


    edit: das ist ein text der austria presse agentur. gerade den selben text bei standard.at gefunden:http://derstandard.at/20000584…nuebersehene-Tumorbefunde

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

    Einmal editiert, zuletzt von licht ()

  • ja, das ist zum verzweifeln.


    warum das so ist? weil es einen großteil der politik nicht interessiert, was die bürger möchten. ich halte das gesamte layout des politischen willensbildungsprozesses in deutschland (und in der EU) für dringend reformbedürftig.

  • Ich habe heute morgen einen interessanten Bericht dazu gehört. Die Studien sind tatsächlich extrem widersprüchlich, und werden von beiden Seiten instrumentalisiert. Da blickt kaum noch jemand durch.

    Dieser Alleingang ist natürlich nicht in ordnung, aber was ist an Glyphosat wirklich dran? Was ist die Konsequenz eines Verbotes? Da wird dann doch am Ende nur ein Pestizid gegen das andere ersetzt.


    Ich finde, das ist eine Stellvertreterdiskussion.

  • Die widersprüchlichen Studien kene ich, aber seit ich gelesen habe, dass einige Forscher wohl gekauft waren

    (http://www.zeit.de/wissen/umwe…-bestechung-eu-kommission), vertraue ich eher auf die Studien dagegen.


    Dieser Alleingang ist natürlich nicht in ordnung, aber was ist an Glyphosat wirklich dran? Was ist die Konsequenz eines Verbotes? Da wird dann doch am Ende nur ein Pestizid gegen das andere ersetzt.

    Da hast du natürlich recht. Die ganze Agrarindustrie müsste umgestellt werden.

  • warum das so ist? weil es einen großteil der politik nicht interessiert, was die bürger möchten.

    Meiner Meinung nach ist es umgekehrt: Den Bürgern ist Glyphosat einfach nicht wichtig genug. In einer Umfrage gegen Glyphosat sein ist das eine. Aber die wenigsten Bürgerinnen machen davon ihre Wahlentscheidung abhängig. Wenn Glyphosat ein wahlentscheidendes Thema wäre, dann hätte Schmidt gegen Glyphosat gestimmt. Aber den meisten Wählerinnen sind Umwelt und Landwirtschaft ziemlich egal.

  • Und jetzt der Alleingang von Schmidt im EU-Parlament:

    http://www.spiegel.de/politik/…ufklaerung-a-1180607.html


    Ich könnte mich so aufregen und fühle mich als Wähler so machtlos. Laut einer Umfrage von 2015 sind fast drei Viertel aller Deutschen für ein Verbot von Glyphosat. Warum wird das ignoriert?

    Ja...ich habe auch Schnappatmung, da fällt einm echt gar nichts mehr zu ein!

    Dank großflächigem Einsatz von Glyphosat gibt es in einigen Landstrichen kaum noch Insekten, auch keine Bienen und andere Bestäuber mehr.

    Und das glaube ich, einfach so! Informationen habe ich auch von unterschiedlichen wissenschaftlichen Seiten.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.