Augenarzt und Tropfen bei Kleinkindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da gibt es wohl zwei verschiedene Mittel.

    Einmal das Atropin, dass von den Eltern zu Hause gegeben wird, so dass die Kinder mit erweiterten Pupillen beim Arzt auftauchen. Und dann Zyklolat, was beim Augenarzt gegeben wird und ca. 30-60 Min zum wirken braucht.


    Gremlin hat ganz stark auf das Atropin reagiert. Er hat einmal Tropfen bekommen, von denn er Augenschmerzen bekam und die Pupillen waren eine Woche lang extrem geweitet. Die Wirkung war erst nach 4 (!!) Wochen wieder völlig weg. Zeitweise haben wir echt gedacht, Gremlin hat einen Dauerschaden an der Pupille davon getragen.

    Der Augenarzt sagte auf mein Nachfragen, dass Kindern meistens Atropin gegeben wird, weil das die Eltern zu Hause geben können und normalerweise wirkt es sehr langsam, so dass man über mehrere Tage tropfen müsse. Die besser verträglichen Zyklolat werden selten genommen, weil viele kleinere Kinder nicht die Geduld haben eine Stunde im Wartezimmer zu hocken und alle 10 Min Tropfen zu bekommen.


    wir haben heute eine Einmaldosis Zyklolat mit nach Hause bekommen. 30 Min. vor dem Termin zu Hause zu tropfen, je 1 Tropfen pro Auge. 10 Min. später nachtropfen, dann losfahren.

    Kind ist 7 Jahre alt.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich wundere mich etwas, dass bei dieser Fragestellung überhaupt ein Mydriatikum eingesetzt werden soll. Unser Kleiner ist seit Jahren Stammgast bei AugenärztInnen, OrthoptisInnen und in der Neuroophthalmologie. Im Zusammenhang mit der Frage, ob ein Schielen vorliegt bzw. wie stark das Schielen ausgeprägt ist, wurde noch nie getropft. (Bei anderen Fragestellungen schon, dann aber auch nur ein Mal ca. 30 Minuten vor der Untersuchung.)

    • Offizieller Beitrag

    @rheinländerin Ich habe bestimmt 5mal nachgefragt, warum die Aerztin das als notwendig erachtet. Sie meinte, dass sei normale empfohlene Vorsorge in Frankreich. Aber, ich habe jetzt andere Familien befragt, das ist nicht normal und nur bei Indikation und dann wird 3-5 Tage vorher getropft und manchmal auch nur direkt vorher. Meine Mutter ist mit einem Kinderaugenarzt befreundet, sie wird ihn diese Woche mal zum Thema befragen. Der beliebte Augenarzt im Ort, da muss man nur zur Terminvergabe sich auf lange Wartezeiten einstellen. Telefonisch sind sie fast nicht zu erreichen und ich bin gestern rueckwaerts wieder aus der Praxis gefallen, wegen der langen Schlange nur an der Anmeldung. Was nicht heissen soll, dass ich aufgebe, nur erst einmal verschiebe.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich kenne es auch so, dass vor der Untersuchung getropft wird.

    Manchmal nach einer bestimmten Zeit noch ein weiteres Mal, je nach Reaktion der Pupillen.


    Der Augenarzt hier (zu dem wir nach einer Tropfendiskussion gewechselt sind), tropft nicht bei jeder Untersuchung.

    Sondern bei dem Kind mit Sehschwäche ca. alle 2 Jahre.