Kjp Ausbildung mit Baby??? Brauche dringend Hilfe!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!!


    Ich bräuchte ganz dringend mal ein paar unterschiedliche Meinungen zu meiner Situation. Diese lautet wie folgt:

    Ich (26) Studentin im Master, ungeplant trotz Spirale schwanger(6 + 6), verheiratet, Mann (31) Angestellter mit gutem Verdienst.

    An sich klingt es erstmal harmlos und meinen Master würde ich vorraussichtlich noch in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt (mein Mann würde dann Vaterschaftsurlaub nehmen) fertig machen. Doch ist der Plan im nächsten Jahr auch mit der kjp Ausbildung anzufangen (diese wird bei meinem bevorzugten Institut ohnehin nur in Teilzeit angeboten) . Nun stehen mein Mann und ich vor einer schweren Entscheidung, natürlich wollen wir Kinder, aber für uns beide steht meine Ausbildung im Vordergrund. Hinzu kommt, meine unglaubliche Angst vor dem Verlust meiner Freiheit und unserem Beziehungsleben. Glaubt ihr es ist möglich alles unter einen Hut zu bekommen?

    Ich bin über jede Antwort dankbar, von irgendwelchen "kannst du nicht verhüten" Sprüchen bitte ich euch abzusehen!

  • Liebe Lindo91,


    "Kannst du nicht verhüten" Sprüche wirst du in diesem Forum nicht hören. Da bin ich mir ziemlich sicher :).

    Ich sage immer man kann eine Menge schaffen wenn man will.

    Nicht alles, aber vieles.

    Es gibt einige Frauen auch hier im Forum die kurz nach der Geburt wieder arbeiten gegangen sind.

    Prinzipiell ist das also möglich.

    Es kann aber immer auch Faktoren geben, die einem alle Pläne kaputt machen.

    Ich denke es ist wichtig, dass ihr euch zusammen hinsetzt und überlegt was es für euch bedeutet jetzt ein Kind zu bekommen. Habt ihr Großeltern die euch unterstützen können?

    Wenn deine Frage so gemeint war, dass du überlegst abzutreiben, dann empfehle ich dir eine Beratung bei ProFamilia. Die machen viel Beratung zu genau der Frage.


    Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum.

    Es freuen sich bestimmt alle wenn du dich auch im Foyer nochmal extra vorstellst :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich mag dir auch Mut machen, vor allem wenn ihr Unterstützung habt und euch gegenseitig unterstützt, vor allem Dein Mann Dir auch den Rücken freihält, geht viel. Es ist anstrengender als ohne Kind, aber auch soviel bereichernder, finde ich jedenfalls. Ein anderes Leben eben, aber nicht schlechter. Teilzeitausbildung ist schon mal gut. Alles Gute euch.

  • Ich hab mit erst zwei, dann drei Kindern die PP- Ausbildung gemacht. War zeitweise anstrengend, aber nie so, dass ich dachte, ich schmeiße hin. Das schafft ihr.

    Sunna mit M. (00), A. (03), J. (07) und J. (14)

  • Ich denke auch, es ist schaffbar, würde aber dazu raten, dir erst Zeit fürs Kind zu nehmen und dann in die Ausbildung einzusteigen, wenn ein Kitaplatz da ist. Also nach einem Jahr mindestens. Vorher würde ich mich am Institut meiner Wahl genau informieren. Kannst Du die Ausbildung entzerren? Was ist ein Muss? Welche Praktikumszeiten stehen an? Und: reicht das Einkommen Deines Partners vorübergehend für Ausbildungskosten und Lebenskosten zu dritt?

    Ich habe die Ausbildung mit Kleinkind begonnen und es war oft stressig, ging aber letztlich. Zwischenzeitlich krochen wir aber hier alle auf dem Zahnfleisch und ich hatte das Gefühl, niemandem wirklich gerecht zu werden ...

  • Meine Eltern sind leider verstorben und seine Eltern als Unterstützung sehr ungeeignet. Wir haben also nur uns.


    Finanziell sind wir abgesichert da ich den Großteil des Geldes bereits zsm sparen konnte und das Gehalt meines Mannes ausreicht um uns gut zu versorgen.


    Die Ausbildung ist sehr zeitaufwendig weshalb ich so Zweifel habe. Ich weiß wie unglücklich ich wäre sollte ich es nicht schaffen.

  • letztlich geht meist viel mehr als man von fern denkt, wenn man weiß, wofür man das macht. oft tun sich mit Kindern Türen auf, wo man es nicht erwartet hätte, vielleicht braucht die Ausbildung etwas länger als ohne Kind, aber was solls!

    • Offizieller Beitrag

    Du bist jung, du hast einen Partner, der mit nach Loesungen sucht, es ist dein erstes Kind. Das kann sehr gut klappen. Ich selbst habe frueh wieder angefangen nach den ersten beiden Geburten zu arbeiten, weil ich musste. Vielen Frauen um mich rum ging es aehnlich.


    Meine Tips waeren dir konkrete Hilfen zu suchen, Eltern, Schwiegereltern, Tanten und Onkels, Nachbarinnen und Nachbarn. Vorkochen fuer die ersten Wochen.


    Und einen Notfallplan zu haben, was machst du, wenn du laenger zum Erholen nach der Geburt brauchst? Wer kann wie helfen, welche Unterstuetzung kriegst du etc.


    Ausserdem gibt es in Deutschland doch so viele tolle von der Kasse bezahlte Nachsorge Hebammen, such dir da jemanden der fuer dich und eure Situation passt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    • Offizieller Beitrag

    Na klar kannst Du die Ausbildung mit Kind machen. :)


    Ohne jetzt genauere Kenntnisse Deiner Situation zu haben, würde ich halt zusehen, den Master noch schwanger zu Ende zu machen. Falls nicht, würde ich in der Schwangerschaft gucken, so viele Prüfungen herunterzuzocken wie möglich, dann mit Baby zwei Urlaubssemester nehmen, in denen immer mal wieder an der Masterarbeit weiterschreiben. Stundenweise kann da auch eine Tagesmutter eine gute Hilfe sein.

    Ansonsten würde ich Dir raten, dir vor Beginn Deiner KJP-Ausbildung einen Job zu suchen, der als PT1 anerkannt wird. Denn es ist echt nicht schön die Kinderbetreuungskosten schultern zu müssen und nebenher noch für umme oder fast nix arbeiten zu müssen.

    Aber stress Dich nicht mit der Ausbildung. Gerade wenn Du sie eh in Teilzeit machst, interessiert es später niemanden mehr, ob Du die Ausbildung in 3, 5, 7 oder 9 Jahren gemacht hast. Was wichtiger ist, generell, ist immer die Praxiserfahrung, die man hat oder nicht hat.


    Und ja, natürlich wird sich Eurer Beziehungsleben mit Kind verändern. Aber ihr werdet Stück für Stück Freiheiten zurückgewinnen :)

    Und es ist einfach cool, eine kleine Familie zu werden :)


    Ich war auch in einer ähnlichen Situation wie Du, wenn Du magst, schreib mir einfach eine PN.