Kinderreisepass Vorschriften Passbild bei Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir benötigen für unsere Jüngste einen Kindereisepass. Jetzt habe ich HIER gefunden, dass für Babys bis zum vollendeten 6. Lebensjahr einige Vereinfachungen bei den Passbildern. Kennt jemand dazu die offizielle Seite von der Bundesregierung wo das beschrieben ist?


    Danke #blume

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

    Einmal editiert, zuletzt von pitcat ()

  • Eine offizielle Seite kann ich dir leider nicht nennen.

    Aber von meiner sehr positiven Erfahrung berichten.

    Ich hab bei beiden Kindern die Fotos selbst gemacht.

    Einfach vor eine weiße Wand gestellt und geschaut,dass möglichst nur der Kopf zu sehen ist.

    Und dann gesagt, dass die Kinder ohne zu lachen in die Kamera schauen sollen.

    Das war zunächst schwierig,aber ich hab einfach so oft abgedrückt, bis ich dachte , es ist etwas dabei.

    Dann im Netz ungefähr nach dem Bildausschnitt geschaut,jeweils drei zur Auswahl ausgesucht und bei dm am Fotodrucker als Passfotos ausgedruckt.

    6 Bilder passen auf so ein Fotopapier und kostet 27 Cent.

    Wurde ohne Probleme akzeptiert :)

    Falls du Interesse hast,könnte ich dir ein Foto zeigen.


    LG

  • Guck mal hier, ich hoffe, es hilft :)


    Bei Säuglingen (oder Kindern), die nicht alleine sitzen können werden diese beim Fotografen auf einem weissen Hintergrund auf den Boden gelegt, damit kein Schatten von einer zweiten Person drauf kommt. Jedenfalls haben die das bei uns so gemacht.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, fuer Kinder, gilt die oben-verlinkte Vereinfachung. Aber, meiner Erfahrung nach werden die Kriterien individuell ausgelegt von dem Beamten und Behoerden, die man gerade trifft. Aber, bei uns reichten immer selbstgemachte und dann gedruckte Photos aus - ich habe nie mehr als 15c fuer das Photo bezahlt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Wir haben schon Fotos von ihr gemacht beim Fotografen, aber auf den Bildern lächelt sie mit offenen Mund und ich war mir unsicher, ob das jetzt so passt oder nicht. Vor allen Dingen weil die Dame bei der Behörde sehr launisch sein kann und abhängig von der Tageszeit man mit manchen Bildern durchkommt oder nicht (nach meiner persönlichen Erfahrung). Aber die Links werde ich mir ausdrucken und mitnehmen. Und glücklicherweise hat die Fotografin 5 verschiedene Passbilder ausgedruckt, da kann sie sich dann was aussuchen. #pfeif


    Nachtkerze, du hast recht mit dem der Abhängigkeit vom Beamten und Behörde. Heute Nachmittag werde ich hingehen. Ich hoffe die Dame ist gut gestimmt.


    Edit: Beim nächsten Mal werde ich die Bilder selber machen. Das ist eine gute Idee und ist sicher einfacher als in fremder Umgebung vernünftige Bilder hinzubekommen.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

    Einmal editiert, zuletzt von pitcat ()

  • Ja sicher, aber ich brauche den Pass bis Samstag und zur Ausstellung des Passes müssen beide Elternteile unterschreiben und das Kind anwesend sein. Da gibt es bis morgen Mittag leider nicht mehr so viele Optionen. Außerdem ist die Frau mir einfach unsympathisch. Ich bin froh, wenn ich sie nicht so häufig sehen muss.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

    Einmal editiert, zuletzt von pitcat ()

  • Nein, du bekommst den Ausweis gleich mit. Das ist eine Sache von 15 Minuten. Vorausgesetzt beide Erziehungsberechtigten und das Kind sind anwesend.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Boah toll! ich lebte halt schon lange nicht mehr in Deutschland - im Ausland dauert sowas immer :)

    aber auch im Ausland ist es so, dass wenn man einen ganz normalen Kinderreisepass haben will, dass man den, wenn beide Eltern und Kind anwesend sind, gleich von der Botschaft mitnehmen kann. Wenn man aber einen Reisepass für Minderjährige (Achtung, ist nochmal was anderes, teurer, aber dafür auch USA-geeignet) haben will, dann dauert das, weil das erst über Berlin (oder so) gehen muss.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Es reicht übrigens auch Vollmacht mit Unterschrift + Pass vom nicht anwesenden Elternteil - ich hab das bisher immer alleine erledigt.

    Beim letzten Mal (Sohn war gerade 6) - ging sein Foto mit leicht geöffnetem Mund übrigens nur haarscharf durch. Die Dame sagte auch, dass das jetzt reine Kulanz war ;)

  • auf dem ersten ausweis unseres Sohnes hat er auch den Mund ziemlich weit auf, hat niemanden gejuckt im Amt. Die Kleine hat dann im Alter von neun Monaten schon einen ganz seriösen Passblick gehabt :D viel Erfolg euch !

  • Es reicht übrigens auch Vollmacht mit Unterschrift + Pass vom nicht anwesenden Elternteil - ich hab das bisher immer alleine erledigt.

    Beim letzten Mal (Sohn war gerade 6) - ging sein Foto mit leicht geöffnetem Mund übrigens nur haarscharf durch. Die Dame sagte auch, dass das jetzt reine Kulanz war ;)

    Das ist ja doof, dass die Beamtin da mit haarscharf argumentiert hat, denn laut den Regeln der Bundesdruckerei ist ja von bis zu 10 Jahren die Rede.


    Die Vollmacht mit Unterschrift und Pass von nicht-anwesendem Elternteil ist eigentlich nicht rechtens und ist eine Kulanz-Regel von der Beamtin. Ich hatte da mehrere Diskussionen mit der Botschaft (um den Flug des zweiten Elternteils zur Botschaft zu sparen) geführt und sie haben mir auch den Link zu dem Gesetzestextes gegeben, finden tue ich den leider gerade nicht. Wir hatten aber dazu auch schon mal einen Thread dazu, in dem dann jemand geschrieben hatte (auch im Ausland wohnend), dass andere Botschaften da auch Kulanz zeigen, war es Anja ?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • HeikeNorge

    Dass nur ein Elternteil anwesend sein muss steht auf der offiziellen Seite meiner Stadt aber auch...

    https://www.muenchen.de/rathau…uero/Kinderreisepass.html

    ja, ich weiss, da gibt es noch mehrere Städte (und Botschaften), die das erlauben, aber es ist wohl offiziell nicht erlaubt. Und darauf hat sich dann unsere Botschaft bezogen. Voll blöd für uns.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    HeikeNorge, ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich verschiedene Behoerden die Regeln auslegen. ich hatte es auch schon, dass eine Behoerde das Passphoto akzeptierte, die naechste nicht. Aber die Anwesenheitspflicht ist doof. Senden sie euch denn wenigstens den Pass zu oder muesst ihr den auch in Person abholen?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.