FSME Impfung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zecken-Info


    Bei Hunden ist Babesiose das Schreckgespenst, bei Menschen kommt es nicht ganz so häufig zur Erkrankung Babesiose beim Mensch


    Bei Hund und Mensch sehr unangenehm ist Ehrlichiose


    Und ganz häufig bei Hund und Mensch ist die Anaplasmose . Die Hälfte macht die Krankheit ohne Symptome durch und man stellts nur zufällig (z.B. beim Blutspenden) an den Antikörpern fest. Kann aber auch zu schweren chronischen oder - meist nur bei Immungeschwächten und Senioren - zu akut lebensbedrohenden Symptomen führen.


    Selten, aber dennoch immer mal wieder gibts inzwischen aber auch in unseren Breitengraden schon Zecken, die Fleckfieber, Q-Fieber, Tularämie, sibirisches Zeckenbissfieber und Bartonellen übertragen. V.a. die Dermacentor-Zecken (den Namen musste ich grad nachschlagen, ich hab immer "Dementor-Zecke" im Kopf. Eselsbrücke, weil sie genauso fies ist wie die Dementoren von Harry Potter).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Auch von mir vielen Dank für die Erklärungen.


    Ich sollte mal wieder Blutspenden gehen, dann erfahre ich welche Krankheiten ich seit den Kindern noch so (unbemerkt) durchgemacht habe (das letzte Mal gespendet habe ich noch vor der ersten Schwangerschaft).

  • Solid Ground danke für deine Infos, das war mir bisher so nicht bewusst #schäm


    Dementor- Zecke finde ich gut #super (also nicht die Zecke als solche, sondern den Namen) ich hatte gleich bildlich im Kopf, wie sich so ein Mini-Dementor in der Haut festbeißt

  • Den Namen hab ich mir gar nicht aktiv ausgedacht sondern die Eselsbrücke hat sich mein Hirn selbst gebildet. Hab durchs Hundeforum etwa zu dem Zeitpunkt davon zum ersten Mal gehört als ich Harry Potter gelesen habe. Hat Monate gedauert bis ich festgestellt hab, dass die Zecke in echt anders heisst. #freu

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.