isofix ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde Isofix schon sicherer, da ich die leeren Sitze nicht angurten muss.

    Allerdings müssen die Sitze bei uns recht oft raus und rein (Fahrgemeinschaft zur Arbeit, Abtransport von Grüngut etc...) . Da find ich das Isofix ziemlich fummelig, wenn ich ehrlich bin, zumal unser Fabia sehr steile Sitze hat und man schlecht rankommt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hallo,

    ihr habt ja schon so viel geschrieben.

    Wir haben jetzt in beiden Autos Isofixösen vorher war es nur in einem. Beim Großen hatten wir von daher auch nur Sitze die angeschnallt wurden. Jetzt brauchen wir für´s Kleine den Folgesitz nach der Babyschale. Wir werden auch weiterhin die Autositze von dem einen in den anderen Wagen umbauen. Sind die Isofixsitze nicht schwerer? Schwitzen Kleinkinder mehr in Sitzen mit Fangkörper?

  • Ja, beim Fabia finde ich das auch eher fummelig mit den Ösen.


    Also den 2/3 Sitz für das große Kond finde ich mit Isofix nicht fühlbar schwerer als ohne.


    Die Sitze nach der Babyschale sind halt alle eher groß und sperrig, da habe ich persönlich aber keinen Vergleich zu ohne isofix.


    Sehr leicht und gut umzubauen ist der oben schon erwähnte Reverso. Wir haben den genau dafür.


    Schwierig wird es , wenn man die Sitze in Autos mit und ohne Isofix einbauen können muss. Das geht z.B. bei meinen 3 Sitzen nicht.


    Ich würde auf jeden Fall einen rückwärtsgerichteten Sitz nehmen. Am besten lasst ihr euch in einem spezialisierten Laden beraten. Da könnt ihr dann in Ruhe alles ausprobieren.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Ich glaube schon, dass in den Sitzen mit Fangkörper mehr geschwitzt wird, allerdings hat sich keins meiner Kinder darüber beschwert. Allerdings habe ich bei Kind 1 die Kombi Kind noch recht klein (18 Monate) und Fangkörper nicht so toll gefunden, weil er wenn er nicht ganz ruhig darin saß, nicht sicher angeschnallt war, da er denn Fangkörper einfach wegdrücken konnte in seiner Wut. Deshalb ist Kind 2 nnach der Babyschale erst in einem vorwärtsgerichteten 5-Punkt-Gurt-Sitz gefahren und erst mit knapp 2,5 oder so (seit sie größer ist und sehr zuverlässig ruhig sitzt und ne Freundin den anderen Sitz leihen wollte ;-)) in den Fangkörpersitz gewechselt und sitzt ja jetzt mit knapp 3 und 13 kg meine ich gut drin. Reboarder kamen aus verschiedenen Gründen für uns nicht in Frage, das wäre bekanntlich das Sicherste...

    Zu Isofix kann ich nichts sagen, hat das Auto nicht...

  • Wir haben zwar Isofix im Auto, haben aber beim Reboarder bewusst auf Isofix verzichtet, weil das nur bis 18 kg geht, während andere, die mit Gurten befestigt werden, bis 25 kg zugelassen sind.

    *unterschreib*

  • Jetzt brauchen wir für´s Kleine den Folgesitz nach der Babyschale.

    Ich bin dann definitiv für Reboarder.

    Und tatsächlich einen, der über Isofix und Standfuß funktioniert, weil der Einbau sicherer ist. Was nützt mir ein Sitz bis 25kg, der im Auto hin und her wackelt.

    Nur mal so zum Veranschaulichen, mein 1.Klässler hat aktuell ca. 25kg mit fast 1,30m, der würde sich nicht mehr in einen Reboarder setzen...;)

  • Ein richtig eingebauter gegurteter Reboarder wackelt nicht. Aber so gar nicht. Das Ding steht bombenfest.
    Zumindest die beiden in unserem Auto zur Probe (und auch nachher gefahrenen) Sitze.