An alle mit älteren Kindern: Durftet ihr / dürfen eure Kinder die Bravo lesen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aaallsooooo meine Eltern haben das auch nicht gekauft. Aber von meinem Taschengeld habe ich mir die ab und zu geholt, wenn was von Guns n' Roses drin war. Slllaaassshhhhhh #love fand ich sooo heiß! Aber nicht regelmäßig. Auch haben mich die Sexthemen nicht interessiert - wegen aufgeschlossener Eltern brauchte ich dafür nicht die Bravo.


    Jetzt hat Männe eine 12 Jahre alte Tochter der ich die Bravo manchmal kaufe. Sie bekommt kein Taschengeld und soll sich wenn sie Geld braucht was aus ihrer Spardose nehmen. Das finde ich blöd - und ab und an bringe ich ihr eine mit. Sie freut sich darüber und liest das Heftle auch gerne. Wir reden auch darüber wenn ihr was wichtig erscheint. Ihre Mutter ist sehr reserviert und lt. Aussage vom Männle auch recht verstockt und prüde.


    Ich kaufe das Heft aber nur wenn ich es für "geht so" erachte. Immerhin hat sie jetzt "Lochies" Poster und Sticker für die Handyhülle.


    Ich persönlich finde es gibt schlimmeres im Netz, im Ferni, auf YouTube in den ganzen WhatsApp-Gruppen etc.

  • Ich war mit (der Bravo-Abo-Freundin, also irgendwie doch On-Topic #freu) 1992 im Sommer in Sankt Peterburg. Wir hatten mit der Schule (trotz West-Deutschland) einen Russland-Austausch. Ich konnte leider nicht mitfahren, als unser Kurs hingefahren ist. Deshalb sind wir nochmal zusammen in den Sommerferien gefahren. Wir sind geflogen, unsere Eltern wollten und nicht zu zweit, minderjährig, mit dem Zug fahren lassen und haben dann 10 Tage in den Familien unserer Austauschschülerinnen verbracht. Ich fand die Stadt so toll! Ich hatte dann im Studium nochmal die Gelegenheit über einen Austausch hinzufahren.

    Ohhhh, Neid!!!

    Ich hab geahnt ich hab etwas verpasst!


    Ich wußte Ende '70/Anfang '80 nicht wie ich dort hinkommen sollte, da war es dann viel einfacher den Nahen Osten zu bereisen als die UdSSR. Zumal Bayern vermutlich meinen Russischlehrer ins Gefängnis gesteckt hätte, wär ich dort hingereist und mit Verspätung wieder gekommen.

    aber '92 gab es die UdSSR nicht mehr und unter der versoffenen oligarchen-marionette jelzin, dem man jeden mist als demokratie und fortschritt andrehen konnte, auf dem weg, ein ordentlicher demokratischer staat zu werden. ich hoffe, man liest den sarkasmus heraus.

    ganz andere voraussetzungen also für eine reise als in den 70ern und 80ern.

    sorry fürs ot.

  • Wie cool, hier gibt es ja noch mehr GNR Fans! Axl Rose war mein erster Schwarm als Teenie, da war ich so 13/14 Jahre alt. Die Bravo hab ich damals aber gar nicht auf dem Schirm gehabt, die war in meiner Wahrnehmung nur was für Boygroup Fans. (Meine Schwester war glühender CITA Fan und hat die Bravo deswegen gelesen.) Ich bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, dass Heavy Metal auch in der Bravo stattfinden könnte.


    Ich hab in dem Alter John Sinclair Hefte verschlungen. Die hat meine Mutter mir stapelweise auf Flohmärkten gekauft. Das finde ich bis heute cool von ihr.


    Meine Kinder sind ja noch relativ klein, aber da verfahre ich so, dass die sich schrottige Zeitschriften (mit blöden Plastik-Gimmicks, oder das Eiskönigin-Magazin, oder sonstigen Stuss) vom Taschengeld kaufen dürfen oder hin und wieder an Stelle von Süßigkeiten mitgebracht bekommen.

  • Ja, '92 war es ziemlich leicht, privat dahin zukommen. Meine Schwester war in den 80er Jahren über die Uni da, da hat sie ganz andere Geschichten erzählt.

  • Ich würde sie meinem Sohn nicht kaufen, aber wenn er selber bereit ist, sein Taschengeld dafür auszugeben, könnte er das meinetwegen machen (interessiert ihn aber noch nicht mit 9, ich glaube nicht mal, dass er oder einer seiner Kumpels sich überhaupt der Existenz dieser Zeitschrift bewusst ist). Ich selber habe die Bravo eine Zeit lang heimlich gelesen, aber auch schnellstens alle Popcorn- oder Poprocky-Hefte gekauft, wenn etwas über die Spider Murphy Gang drinstand (peinlich, peinlich, aber zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, ich war da erst 14). Meine Mutter hätte es mir nicht verboten, fand die Zeitschrift aber doof (heute verstehe ich das) und machte sich wohl etwas Sorgen wegen der Dr. Sommer-Seiten (völlig unnötig, fand ich nach ca. 3 Heften selber doof und habe insgesamt sicher keinen Schaden dadurch davongetragen). Deshalb habe ich die Zeitschriften immer im Schrank versteckt und jede Menge ausgeschnittene Spider-Murphy-Gang-Artikel und Bilder in die Album-Cover gestopft (Hach, die waren schon toll damals, so große Album-Cover). Ich wollte keine hochnotpeinlichen Fragen oder abfällige Bemerkungen über meine Helden hören #schäm .

    Später dann, als meine Freundin und ich (eigentlich) aus dem Bravo-Alter raus waren, haben wir uns öfters am WE bei ihr getroffen und vor irgendwelchen sonstigen Unternehmungen länger bei ihr im Zimmer geklönt, Musik gehört, uns geschminkt (notfalls gegenseitig) etc. Meine Freundin hat eine jüngere Schwester, die zu der Zeit ohnehin immer ein wenig neidisch war, weil wir schon viel mehr durften, auch abends weggehen etc., und die gerade im besten Bravo-Alter war. Meine Freundin und ich haben dann gemeinerweise immer aus ihrem Zimmer alle einschlägigen Zeitschriften gemopst, gekichert, komische Psychotests gemacht, bei welchem Typ "süßen Boys" wir evtl. landen könnten und endlos gelästert, was "die Kinder" doch für doofes Zeugs für ernst nehmen und uns wahnsinnig erhaben über sowas gefühlt. Das gab einige Male echt unschöne dramatische Szenen, weil die Schwester natürlich zu Recht wütend wurde und sich das nicht einfach gefallen lassen wollte. Irgendwann einmal hat uns dann die Mutter meiner Freundin echt rundgemacht deswegen, danach haben wir dann doch wieder mehr Nettigkeit gegenüber der Schwester an den Tag gelegt (aber wir konnten nicht mehr Bravo lesen, denn sie zu fragen, ob wir sie ausleihen dürfen, war ja sowas von unter unserer Würde und peinlich ...)

  • Ich hab übrigens neulich bei meinen Eltern im Fernsehen Dr. Sommer gesehen!!! Ein überaus sympathische Frau.

    Dr. Sommer ist sowieso keine bestimmt Person - da steht ein ganzes Team dahinter ...

    und ich war mir seit 35 jahren absolut sicher, dass dieser seltsame dr. sommer ein mann ist.

    Ich dachte immer, Dr. Sommer bestünde aus einem Team aus Mann und Frau.

    Ich glaub, diese Frau hat 19 Jahre lang bei der Bravo als Dr. Sommer die Briefe beantwortet. Sie ist Sozialpädagogin, glaub ich, jedenfalls irgendwas mit Pädagogik, hat einen Sohn und ist sehr sympathisch. WENN das in der Ratesendung nicht gelogen war.

    Die ersten 15 Jahre war Dr. Sommer ein Mann. Dr. Martin Goldstein hieß der.

    Hier ist ein Nachruf auf ihn aus dem Spiegel: http://www.spiegel.de/lebenund…ein-ist-tot-a-853241.html

    Sehr lesenswert.

    Ich habe Dr. Martin Goldstein ein paar Jahre vor seinem Tod persönlich kennengelernt.

    Da hat er einen Vortrag darüber gehalten, wie es damals war so viel Aufklärung zu betreiben entgegen des Mainstreams.

    Ich bewundere ihn für seine Leistung und sein Engagement.

    Das kommt auch bei dem Nachruf durch.

    Er hat sich dafür eingesetzt, dass die Jugendlichen aufgeklärt wurden und sich viel Mühe dabei gegeben.

    Edit sagt: Er hat mit der Unterstützung von Helfer*innen Jahrelang tatsächlich jeden Brief beantwortet, den sie bekommen haben (tausende im Monat) und nur ein Teil davon wurde abgedruckt, der Rest bekam seine Antwort geschickt.

    Nachher wurde er dann abgelöst und mittlerweile gibt es das Dr. Sommer-Team.


    und machte sich wohl etwas Sorgen wegen der Dr. Sommer-Seiten (völlig unnötig, fand ich nach ca. 3 Heften selber doof und habe insgesamt sicher keinen Schaden dadurch davongetragen)

    Deinen Beitrag verstehe ich so, dass die die Dr. Sommer-Seiten (scheinbar genau wie deine Mutter) nicht in Ordnung findest. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, warum? Was ist an Aufklärung denn schlecht?




    Zu mir:

    Ich habe mich nie wirklich für Stars interessiert, allerdings für Aufklärungsthemen.

    Daher habe ich viel BRAVO, BRAVO GIRL, und MÄDCHEN gelesen und die entsprechenden Themen sogar ausgeschnitten und abgeheftet.

    Ich war langezeit diejenige im Freundeskreis zu der die Anderen mit Fragen kamen und habe ihnen alles Mögliche erklärt.

    Langezeit wollte ich gerne später beruflich irgendwas mit Aufklärung von Jugendlichen machen...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • ich durfte die Bravo lesen, musste sie aber selbst bezahlen und vor meiner Schwester (6 Jahre jünger) verstecken, weil meine Mutter nicht wollte, dass sie im Grundschulalter "sowas" liest ;)

    anonsten haben meine Eltern sich höchstens darüber amüsiert, dass seit Jahr und Tag das gleiche drin steht (also somit in ihrer Jugend auch gelesen)

    ich kann mich an Bravo und Bravo Girl erinnern, später war ich dann "cool" und habe Brigitte Young Miss gelesen und noch später noch cooler, da gab's dann ganz neu die NEON, die hat mir besser gefallen, weil nicht so viel Styling-Kram drin war, das hat mich nie so interessiert


    wenn wir mit den Geschwistern meines Mannes in den Urlaub fahren, bringt garantiert einer die Bravo mit und wir amüsieren uns dann, dass seit Jahr und Tag das gleiche drin steht

  • ich hätte gedurft, habe aber selten...mein kinder durften und dürften auch, tun sie aber nicht...die zeit, wo man solche Aufklärung brauchte ist anscheinend echt vorbei...

    ist für mich wie die yellow press, die ich bein Arzt lesen kann und das dann auch tu...

    lg doris

  • Zitat

    Deinen Beitrag verstehe ich so, dass die die Dr. Sommer-Seiten (scheinbar genau wie deine Mutter) nicht in Ordnung findest. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, warum? Was ist an Aufklärung denn schlecht?

    Nein, ich habe grundsätzlich gar nichts gegen die Dr. Sommer-Seiten, ich fand sie nur damals aus ganz anderen Gründen als meine Mutter doof. Meine Mutter hielt die Seiten wohl wirklich für tendenziell jugendgefährdend, viel zu viel Nacktheit und Sex und so. Ich hatte damit nun so gar kein Problem, nur ging das, was ich an Information hätte daraus ziehen können, komplett an meiner Lebenswelt vorbei. Vieles, was dort an Anatomischem erklärt wurde, war mir sowieso seit langem klar, bei manchen Fragen habe ich mich damals nur gewundert, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, nach solchen Selbstverständlichkeiten zu fragen (heute ist mir wesentlich klarer als damals, dass es viele Jugendliche gibt, die z. B. große Unsicherheiten im Hinblick auf die Beschaffenheit ihrer Genitalien mit sich herumtragen, die nichts mit medizinischen Fragen zu tun haben, und tatsächlich auch viele, die über Verhütungsmittel und ihre Funktionsweise, Zyklus bei Frauen, körperliche Veränderungen in der Pubertät nicht wirklich genug wissen und auch keine geeigneten Ansprechpartner haben). Rein biologisch war mir längst alles klar, und die Fragen, die mich bewegt haben, waren eher solche wie: Ich sehe aus wie eine Giraffe und werde bestenfalls als asexuelles Wesen wahrgenommen, von dem man wenigstens die Hausaufgaben abschreiben kann. Wenn ich mich hübsch mache, werde ich höchstens dafür ausgelacht, aber eigentlich möchte ich überhaupt als Mensch mal wahrgenommen und gemocht werden, nicht nur, um in der 5-Min.-Pause von mir in Englisch gebrieft zu werden. Wenn dann jemand, der mich überhaupt erstmal nett findet, auch noch merkt, dass ich hübsche Beine habe, um so besser, mir hätte es schon gereicht, wenn mir wenigstens mal jemand nicht unter die Nase gerieben hätte, wie hässlich ich bin. Ich war in der Pubertät viel zu einsam, um mich für Sex über das Biologische hinaus zu interessieren. (Tja, heute denke ich, dass mein Asperger damals eine große Rolle gespielt hat, aber damals wusste ich da genau nichts von.)

  • Ich fand die Aufkärungsseiten immer klasse, weil zu Hause eben nicht viel darüber gesprochen wurde. Halt nur ein paar Infos zum Thema Periode und der Hinweis auf die Gefahr des Schwangerwerdens.

    Alles andere habe ich mir aus der Barvo herausgezogen. Das Thema Sex wollte ich eigentlich auch nicht wirklich mit meinen Eltern besprechen. ;)


    Sehr interessant fand ich auch die Rubrik, wo sich die Teenies per Selbstauslöser nackt fotografiert haben. Das waren ganz normale Jungen und Mädchen; mit unterschiedlichen Figuren, Haaren, Hautfarben...das war ein krasser Gegensatz zu den geschminkten Superstars und der Werbung. Heute ist das ja alles noch viel krasser mit den vermeintlichen Vorbildern...jedenfalls mochte ich das sehr und fand es überaus faszinierend.

  • Als meine Schwester auszog und ich ihr Zimmer geerbt habe, habe ich diesen Typen zusammengeklebt auf Pappe hinter ihrem Schrank gefunden:


    limahl-bravo-starschnitt.jpg


    Der hat wohl das Titellied zur "Unendlichen Geschichte" gesungen. gg

    Oh, meine erste große Liebe! #herz

    Der hing genauso an meiner Kinderzimmer-Wand!


    Ich habe meiner Tochter damals (ist das wirklich schon so lange her?#blink) ein Bravo-Abo geschenkt.:D

    Selbst habe ich sie mir immer von meinem Taschengeld gekauft plus PopRocky, Popcorn und Mädchen!


    Ich stelle fest, dass ich mit meinem greisen Alter wieder anfange, für Sänger zu schwärmen. 8o

    Vielleicht sollte ich mir mal ne Bravo zulegen, vielleicht ist da ja mal ein Starschnitt von Samu Haber drin? #nägel

  • hraaarrrrrhhh, limahl! den fand ich damals total heiß. da war ich nicht so romantisch und brav verliebt wie in thomas - nein, das war mein guilty pleasure :D :D


    pop-rocky und popcorn habe ich ab und zu auch gekauft, wenn halt was tolles drin war von meinen stars. aber ich fand die magazine eher schlecht und abklatsche des originals.


    "mädchen" fand ich GANZ GANZ GANZ GANZ schlimm. ich war schon damals empfindlich in der hinsicht. vor allem, weil da das, was ich in der BRAVO scheiße fand, ganz exzessiv vertreten war (mode, "lifestyle"-tipps etc.).


    ich habe aber auch jahrzehntelang immer gern magazine gelesen. als kind bin ich großgeworden mit den beiden aboleichen meines opas, "Das neue Blatt" und "tv Hören und Sehen" (die hatte meine uroma abonniert und mein opa hat es nicht auf kette gekriegt, sie abzubestellen).


    folgerichtig habe ich MA-arbeit über magazine geschrieben :D.


    heute sind magazine meistens einfach nur noch überstylt und gefallen mir allesamt nicht mehr.

  • Witzig, dass den alle kennen. Ich kannte den damals nicht und war etwas überrascht, den hinterm Schrank zu finden. (Immerhin war es nicht Modern Talking, da wusste ich ja, dass meine Schwester auf die Band stand *grusel*).

  • Also, was schließen wir aus den letzten 5 Seiten? Die Kinder unbedingt Bravo lesen lassen. Frau zwischen 30 und 50 braucht das dann irgendwann mal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant fand ich auch die Rubrik, wo sich die Teenies per Selbstauslöser nackt fotografiert haben. Das waren ganz normale Jungen und Mädchen; mit unterschiedlichen Figuren, Haaren, Hautfarben...das war ein krasser Gegensatz zu den geschminkten Superstars und der Werbung. Heute ist das ja alles noch viel krasser mit den vermeintlichen Vorbildern...jedenfalls mochte ich das sehr und fand es überaus faszinierend.

    Ja, daran erinnere ich mich auch noch, hat mir damals ebenfalls gut getan zu sehen, dass ich eben nicht die einzige mit dicken Oberschenkeln bin. Aber was wohl aus denen geworden ist? Das war ja schon auch eine Art der zur-Schau-Stellung, die ich heute als etwas grenzwertig empfinde..

    • Offizieller Beitrag

    Limahl, Thommy Ohrner und Nena sowie das Filmplakat von "Die blaue Lagune" #kreischenpflasterten mein Zimmer und Dr. Sommer hat mich quasi aufgeklärt #ja


    Ich hab alle diese Hefte verschlungen, die Bravo hab ich gekauft und den Rest am Zeitschriftenstand im Supermarkt gelesen :D


    Meine 15jährige Tochter dürfte sich die Bravo natürlich kaufen, aber ich glaube sie weiß nicht mal, dass sie existiert ^^