saugbedürfnis nach dem abstillen (kind 3,5 jahre)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben,


    ich habe auch eine abstillfrage - wenn es dazu schon threads gibt, gerne verlinken, ich habe nur nichts speziell dazu gefunden.


    e. und ich hören mit dem stillen auf. ausgehend von mir, aber e. macht gut mit. gestillt hat er in letzter zeit noch abends und mittags vor dem einschlafen und manchmal morgens nach dem aufwachen.


    für den hunger und durst haben wir ersatz gefunden, z.b. ein schluck reismilch gleich nach dem aufwachen noch vor dem frühstück.

    für das körperliche kuschelbedürfnis und einschlafritual haben wir die vorlese-zeit und flüsterrunde ausgedehnt und wir liegen immer gesicht an gesicht nebeneinander und halten händchen oder e. liegt mit nase an meiner bedeckten brust.

    so weit, so gut.


    aber... ich habe den eindruck, e. braucht eigentlich noch das saugen. er saugt an seiner lippe, an meinen fingerknöcheln, am kissen, aber all das schmeckt ihm nicht so gut, sagt er. er will brustnuckeln (trocken). das will ich aber nicht.


    schnuller hatte er noch nie.


    irgendwelche ideen dazu?


    p.s. vom großen j. kam die ultimative idee: dann lutsch doch einen lolli! und ich krieg dann aber auch einen! #freu

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Wie alt ist dein Kind?


    Es gibt doch diese Püppchen aus Wildseide, die für Babies zum Sabbern und Lutschen gedacht sind. Vielleicht wäre das etwas?


    Mein großes Kind (fast 6) lutscht und nuckelt in aufregenden Situationen auch öfters mal an der Hand oder an einzelnen Fingern.

  • e. ist im januar 3 geworden.


    püppchen aus wildseide ist ja so ähnlich wie kuscheltier. das mag er nicht so gern. ich überlege halt, ob es, wenn er so ein großes saugbedürfnis noch hat, vielleicht doch zu früh ist zum abstillen?


    oder soll ich jetzt in dem alter nochmal versuchen, einen schnuller anzubieten?


    oder ihm zumuten, daß er den frust jetzt einfach aushält und halt nichts zum saugen hat, was er mag?

  • Hallo,


    Das letztere wird nicht klappen. Kinder finden immer etwas. Ich kenne auf Arbeit so viele Kinder mit zerkauten Shirt-Ärmeln und angelutschten Halsausschnitten, einige haben diese Had-Tücher um den Hals und die sind völlig zernagt, zerkaute Stifte sind an der Tagesordnung... alles ganz normale nette Kinder, die aber eben offenbar bis in die Schulzeit hinein das Bedürfnis zu kauen oder als Ersatz eben zu nagen haben...


    Wenn das Saugbedürfnis so groß ist, wird sich immer etwas finden, ob man will oder nicht.

  • Also, ich habe hier eine Tochter mit immer noch großem Saugbedürfnis. Sie ist jetzt sieben geworden. Wir gehen damit sehr offen um, und besprechen immer mal wieder gemeinsam, woron sie gut saugen/nuckeln/nagen kann und was vielleicht nicht so optimal ist (Sie hat eine zeitlang intensiv an ihren Haaren gelutscht. Das war nicht so schön für eben diese).

    Bei ihr gehen im Moment am besten diese HAD/BUFF-Tücher, wie Trin schon oben beschrieben hat. Da hat sie eine ganze Menge, so dass sie sie mindestens täglich wechseln kann.

    Ich finde es wichtig, dass man etwas findet, womit dieses Bedürfnis ausgelebt werden kann. Es ist ja nicht einfach so weg, in dem man es ignoriert. Sie braucht es wirklich zum Stress/Anspannungsabbau und zur Stimulation.

  • Ich finde es wichtig, dass man etwas findet, womit dieses Bedürfnis ausgelebt werden kann. Es ist ja nicht einfach so weg, in dem man es ignoriert.

    ja, genau das denke ich ja auch. bloß mag er eben leider keinen stoff und auch keine finger (weder meine noch seine eigenen) als ersatz so wirklich gerne.

    Das letztere wird nicht klappen. Kinder finden immer etwas. I

    ich wär ja froh, wenn er was fände, was ihm das bedürfnis zu saugen gut erfüllen kann. also außer brust und lolli...

    und schnuller in diesem alter anzubieten finde ich nicht so toll.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt logopädosche beisswerkzeuge aus Silikon (oder einfach Beißringe) vielleicht wäre das eine Option?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hm, ich hatte irgendwie überlesen, dass die Alternativen (Fingerknöchel, Kissen...) ihm nicht so gut gefallen. Seit wann stillst du ihn denn nicht mehr; vielleicht braucht es einfach noch ein wenig Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und Alternativen anzugewöhnen.


    Ich habe als Kind lange einen Schnuller genutzt; bestimmt bis zum Vorschulalter. Das durfte ich dann nur noch für abends im Bett nehmen.

    Ansonsten habe ich viel an meinen Haaren gelutscht und Fingernägel geknabbert. Das war so eine Mischung aus Anspannung und Saugedürfnis.


    Ich würde weiterhin Alternativen anbieten (Silikonring, Zipfel vom Schmusetier, ein griffiges und unlackiertes Holzspielzeug o.ä.) und ihm noch ein paar Wochen Zeit geben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie unser Großer alles benuckelt hat, haben wir solche Kauketten und ähnliches wie Nachtkerze beschreibt angeboten. Er wollte aber lieber die Fernbedienung oder seine Finger haben.


    Aber probiert doch sowas mal. Wenn ich die Sachen wiederfinde könnt ich sie Dir auch weiterschicken. Hab sie auch von einer Rabin geschenkt bekommen.

  • wir probieren weiterhin aus.

    gestern abend zum einschlafen fand e. die für ihn beste lösung: meine nase! 8o

    • Offizieller Beitrag

    mein dreijähriges kind ist genauso :D manchmal, wenn es mich in der früh nackt im bett erwischt, dann schleckt es über meine brustwarze oder saugt kurz. ich mag es nicht besonders und es ist irgendwie ein spiel draus geworde, wer schneller ist. ersatz gibts hier auch nicht wirklich. einmal hat es an einem wenig aufgeblasenen luftbalon gesaugt, so die obere spitze noch nicht richtig gefüllt war und ausgesehen hat wie eine brustwarze.


    zum saugbedürfnis: mein grosses kind hat ein sehr starkes saugbedürfnis. beim kinderostheopathen wurde festgestellt, dass es sehr verkrampft im becken ist und das saugen und kauen eine art spannungsabbau ist. gerade eben tritt es wieder vermehrt auf, kind dürfte einen wachstumsschub haben.

  • :P


    ich schlafe seit einer woche in einem oberteil mit rollkragen. #rolleyes (und komme mir irgendwie superfies dabei vor. einerseits habe ich echt gute gründe für das abstillen, andererseits tut es mir halt auch leid, wenn ich sehe, wie das kind so sehr nach ersatz sucht...)

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Ach Mensch, das habe ich auch überlesen, dass er sich mit Alternativen schwer tut. Ich glaube, da bringt Zeit durchaus eine Lösung mit sich. Beide meiner Kinder sind so, dass sie eine Trauerphase haben/brauchen und erst danach auch wieder frei sind Lösungen zu finden. Das ist wirklich manchmal erstaunlich und es übt mich immer wieder gelassen zu bleiben. Manchmal dauert as trauern nur Minten und Stunden. Manchmal hat es deutlich länger gebraucht. In dieser Phase, das weiß ich mittlerweile, muss ich auch nicht mit Ideen kommen. Irgendwann sind sie wieder offen und wir können uns gemeinsam über Lösungen Gedanken machen.


    Ihh, Nase anschlecken lassen würde definitiv eine meiner Grenzen überschreiten ^^ Mein Sohn hatte nicht so das Saugbedürfnis, war aber wahnsinnig kuschlig nach dem Abstillen. Er hat lange mit beiden Händen an je einer Brust und der Nase in meinem Nacken gekuschelt. Das hat sich dann ausgeschlichen. Wenn er jetzt müde und kuschelig ist, reicht oft eine Hand an meiner Brust.


    Ich wünsche Euch, dass er bald eine gute Variante für sich und sein Bedürfnis findet, ohne dabei deine zu überschreiten. Manchmal braucht das Zeit.

  • In dieser Phase, das weiß ich mittlerweile, muss ich auch nicht mit Ideen kommen. Irgendwann sind sie wieder offen und wir können uns gemeinsam über Lösungen Gedanken machen.

    danke. das entspannt mich etwas. vielleicht höre ich tatsächlich besser damit auf, alternativen zu suchen und anzubieten, sondern lasse ihn einfach (naja, so einfach es halt geht) trauern und dieses ohne-ersatz-sein aushalten. manchmal ist das nun mal so im leben.

  • Ach, ich habe heute echt ein Problem mit dem Reinkommen neuer Information und dem Editieren, Also entschuldige, wenn mal was blöd klingt. Dann hatte ich die neuen Informationen noch nicht.

    Mensch, ich verstehe dich vollkommen, dass du dir oberfies vorkommst. (#knuddel, nur wenn du magst) Auch ich habe den Lütten aktiv und nur von meiner Seite aus abgestillt, weil ich das brauchte. Und ja, mir macht es auch zu schaffen, wenn sich Bedürfnis und Bedürfnis so gegenüberstehen. Da gibt es, finde ich, manchmal keine supergute, für alle Seiten gleich tolle Lösung, nur eine Entscheidung und dann ein Umgehen damit. Mir hat wirklich geholfen, ihm den Raum zum Trauern zu geben und gleichzeitig sehr fest zu meiner Entscheidung zu stehen und eine Gelassenheit auszustrahlen, dass er/ihr schon eine Lösung findet/finden werdet.


    Genau, wie du oben schon schreibst. Ich schick dir mal Kraft rüber, wenn du magst.

  • wenn sich Bedürfnis und Bedürfnis so gegenüberstehen. Da gibt es, finde ich, manchmal keine supergute, für alle Seiten gleich tolle Lösung, nur eine Entscheidung und dann ein Umgehen damit. Mir hat wirklich geholfen, ihm den Raum zum Trauern zu geben und gleichzeitig sehr fest zu meiner Entscheidung zu stehen und eine Gelassenheit auszustrahlen,

    ja genau. genau so!


    es tut mir sehr gut, das so von dir auf den punkt gebracht zu lesen. danke dafür!


    fällt mir aber noch schwer, das so zu leben...

  • gestern abend beim einschlafen jammerte und wühlte e. so neben mir herum.

    ich: hey schatz, was ist los?

    e. seufzend: es ist nicht schön ohne milch.

    ich: mhm.

    e. seufzt noch einmal.

    stille.

    dann e., fröhlich: du mama, wir spielen noch ein bißchen? ich bin ein kätzchen.

    ich: okay. ich bin eine maus.

    e.: nein! du bist die mamakatze!

    ich: okay. miau.

    e.: miau, miau. ich bin dein keines babykätzchen. miau.

    ich: miau, mein liebes kleines babykätzchen.

    e. fröhlich verschmitzt und triumphierend: und was braucht ein kleines babykätzchen? und was trinkt ein kleines babykätzchen? un-be-dingt? naaa? - MILCH!


    ich mußte so sehr lachen und fand das so süß, daß er tatsächlich noch einmal kurz nuckeln durfte...

  • Zappelchen hatte zum Kuschel-Nuckeln immer meinen kleinen Finger im Mund, die Fingerbeere am Gaumen, den kurz geschnittenen Nagel auf der Zunge. Vielleicht passt das ja auch zu Euch. Er stillte sich zum zweiten Geburtstag ab und hat bis zum dritten Geburtstag intensiv genuckelt.


    Der kleine Spezialist nahm keinen Ersatznuckel, hat aber sehr lange alles angekaut und trug "Kautücher". Erst nach der Einschulung brauchte er sie seltener. Er kaut zum Spannungsabbau.