Schnell Eisen auffüllen, habt ihr Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ich auf viele Zusatzstoffe reagiere die in gängigen Medikamenten sind, nehme ich kein ferro sanol mehr.


    Ich kann dasEisen von greenfood empfehlen, das ist auch vegan.

  • Ferritin kann der Hausarzt dann ja evt. noch bestimmen im neuen Jahr. Dann hättest du eher noch einen Vergleichswert für die Zukunft. Damit man sieht, wie es so anschlägt.


    Ich selber würde aber auch sofort mit einem Eisenpräparat anfangen. Die Verträglichkeit und wie schnell es dann letztlich wirkt, scheint wohl verschieden zu sein. Ich selber kann scheinbar jegliche Eisentabletten bisher problemlos nehmen. Mein Hausarzt hat mir diverse Musterpackungen geschenkt, nachdem meine Blutwerte einen Eisenmangel offenbarten und ich gegen die Ursache nicht viel unternehmen kann. Im Allgemeinen haben Tardyferron und Ferrosanol duodenal da noch den besten Ruf, wurde mir gesagt.

    Mir ging es jedenfalls auch relativ schnell wieder gut dann. Bis zur vollständigen Erholung dauert es aber schon eher Wochen, dies liegt aber auch daran, weil die eisenbenötigenden, roten Blutkörperchen eine gewisse Lebensdauer (120 Tage) haben und daher erst durch besser gebaute Erys ersetzt werden müssen. Das Eisen wird für den Bau der roten Blutkörperchen benötigt, genaugenommen fürs Hämoglobin (Hb-Wert), welches ein wichtiges Bauteil der Erys ist. Wenn zu wenig Eisen da ist, baut der Körper die Erythrozyten notgedrungen kleiner. Also etwas Geduld braucht es in jedem Fall, bis die zu kleinen Erys ersetzt wurden durch normalbesetzte rote Blutkörperchen.


    Ich würde ansonsten deine Ärzte aber nochmal befragen, inwiefern deine Grunderkrankung für die Blutwerte verantwortlich sein könnte. Oder wo sonst die Ursache liegt (bei Frauen ist es oft eine zu starke Monatsblutung). Und wie man damit in Zukunft sinnvoll verfährt und wer sich dafür zuständig fühlt. Denn scheinbar hat der Hausarzt es ja dem Rheumatologen zugeschustert und der wiederrum dem Hausarzt? Also das würde ich doch wissen wollen, denn das du die das selber jetzt diagnostizieren musst, ist ja ziemlich unschön gelaufen scheinbar.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Mal ein Update: ich war heute die aktuellen Blutergebnisse abholen. HB ist wieder normal. MCH und MCV immer noch zu niedrig, da hab ich aber auch früher schon sehr oft gehabt. Erythrozytenverteilungsbreite liegt bei 24 %, Grenzwert ist 14,4%. Eisen im Serum ist normal, aber das ist wahrscheinlich auch normal, da ich ja abends immer das Eisen nehme. Aber das wichtigste, die Beschwerden werden wirklich besser. Fast kein kribbeln mehr in den Händen und Füßen, ich bin nicht mehr ganz so permanent müde und mir ist einen kleinen Ticken weniger ständig kalt.

    Es kann aber noch besser werden. Ich nehm jetzt seit 2 Monaten 50-80 mg abends vor dem Schlafengehen. Beim nächsten Blutzapfen muss ich mal dran denken, das Ferritin bestimmen zu lassen. Hab ich diesmal gar nicht mehr dran gedacht.


    Hm, im Internet les ich gerade, Ferritin ist nur normalen CRP aussagekräftig. Das ist bei mir aber erhöht. 27 statt 5. Das wird auch so schnell nicht runtergehen. Macht dann die Ferritin-Bestimmung überhaupt Sinn?#gruebel