Hamburg für 7 und 10 Jährigen Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren mitte Juli für einen Tag mit dem Zug nach Hamburg und suchen günstige Ausflugsziele für drinnen und für draußen.


    Hat jemand von euch Anregungen? Oder auch, was wir auf keinen Fall machen sollten?


    Danke!

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Auch wenns nicht günstig ist: Miniaturwunderland... sein Geld ist es auf alle Fälle wert

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wenn das Wetter schön ist - was im Juli selbst in Hamburg klappen könnte: In Planten un Blomen (großer zentraler Park) gibt es einen tollen großen Spielplatz, außerdem zwei verschiedene kostenlose Wasserspielzeuge (keine Ahnung, wie man das korrekt nennt - man schießt auf jeden Fall mit einer Wasserpistole auf einen Ball;) und bezahlbares Minigolf. Außerdem natürlich viele schöne Plätze zum Picknicken.

    Ansonsten vielleicht noch Tretbootfahren im Stadtpark bzw. auf der Alster?

    Wenn das Wetter schlecht ist, gibt es auch eine Menge Museen, die bezahlbar sind und auch Kindern gefallen könnten. (Ist natürlich abhängig von den Interessen eurer Kinder)

    Ein Tipp: Mit dem HVV-Ticket könnt ihr mit der Fähre fahren und euch auf die Art möglicherweise das Geld für die Hafenrundfahrt sparen. (Die ich zwar auch ganz toll finde, aber nicht als günstig bezeichnen würde.)

    Viel Spaß schon mal!

  • Stimmt, das hatte ich überlesen: günstig ist eine Hafenrundfahrt nicht, aber mit dem erwähnten Ticket kann man auch gut durch den Hafen fahren.

  • Landungsbrücken, zu Fuß durch den alten Elbtunnel laufen, den Turm des Michels erklimmen...finden meine Kinder super!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Seit dieser Woche läuft die Ausstellung "Duckomenta" im Archäologischen Museum in Harburg. Ich war zwar noch nicht drin, aber die ist bestimmt toll für Kinder.

    Für heisse Tage empfehle ich den Wasserspielplatz oder den japanischen Garten in Planten un Blomen.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Erstmal hab ich noch nie verstanden warum von vielen das "Hamburger Wetter" erwähnt wird. Ich finds hier andauernd schön und wüßte nicht wann diese 9 Monate Dauerregen sein sollen. Ich find hier is ganz normales, nicht erwähnenswertes Wetter. Außer man vergleicht die Stadt vielleicht mit Madrid oder so, aber warum sollte man #weissnicht


    Zum Thema:

    Ich hab sie selber noch nie gemacht, aber es gibt jeden Tag um 11 Uhr eine kostenlose "historische Altstadt" Stadtführung. Einfach vor dem Hamburger Rathhaus nach jemandem mit gelben Regenschirm ausschau halten #ja


    In Planten un Bloomen steht auch ein Tropenhaus und (falls ihr dann noch da seid) um 22 Uhr sind da täglich die Wasserlichtkonzerte. Samstags anschließend auch noch eine Feuershow. (alles kostenlos)

    Sonntags wird die Show, ohne Licht aber mit Musik, um 14 Uhr noch gezeigt.

    (Und nur Wassershow ohne alles täglich um 14, 16 & 18 Uhr - die fanden meine Jungs aber langweilig, wohingegen sie das "Komplettpogramm" Abends als letzten Highlight immer toll fanden)


    Und ich schließe mich dem Tip mit durch dem alten Elbtunnel spazieren an.


    Viel Spaß! #sonne

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Miniaturwunderland. Unbedingt. Alter Elbtunnel, "Hafenrundfahrt" mit der Fähre, Turmbesteigung am Michel

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich hab Heimweh!!!! Euch viel Spaß! Miniaturwunderland empfehle ich auch dringend, das Museum für Völkerkunde mag ich auch und falls in der Heimatstadt nicht vorhanden das Planetarium.

  • Wir sind Anfang Juli mit ähnlich alten Kindern auch in HH, Miniaturwunderland ist Pflicht. Mein Mann und ich waren vor 11,5 Jahren da (mit erstem Kind im Bauch #love), fanden es super und freuen uns nun riesig darauf, es unseren beiden Kindern auch zu zeigen. Besser online vorbestellen, habe ich mir sagen lassen.


    Ansonsten steht noch eine abendliche Hafenrundfahrt auf dem Programm. Ich abonniere mal :).

  • Obacht: Anfang Juli (7.+8.)ist der G20-Gipfel, da werde viele Dinge so nicht stattfinden können, da bestimmte Strecken von Bus und Bahn gesperrt sein werden, bzw. Haltestellen können nicht angefahren werden.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Alter Elbtunner zu Fuß durchqueren geht m. W. nur sonntags. Bzw. ist er am Sonntag autofrei.

    Zu Fuß und Rad geht jeden Tag.

    WE + Feiertage ist für Autos komplett gesperrt.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • ah ok. Wir waren sonntags drin und da ist er tatsächlich aufofrei. Ich fand das bischen Fußweg auch recht schmal und nicht gerade einladend, um sich neben den Autos druchzuquetschen. Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie frequentiert der Tunnel unter der Woche ist.

  • Das geht schon auch mit Autos im alten Elbtunnel. Das ist jahrelang mein Arbeitsweg gewesen :).


    Momentan ist allerdings eine Röhre gesperrt, ich glaube, da dürfen Autos generell nicht durchfahren.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ja, da ist der G20 Gipfel und ich würde auch empfehlen, Straßensperren vorher zu checken! Hafencity wird schwierig und rund um die Messe auch! Und auch sonst kann es verkehrstechnisch schwierig werden, auch die Zufahrten nach Hamburg rein könnten zeitweise dicht sein...